Trainingslog 2.0

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von meccolos, 2. November 2014.

  1. meccolos

    meccolos Metis

    Hey, danke.
    Ja, ich denke ne Pause tut gut. Wenn der Kopf nicht mehr 100%ig bei der Sache ist, dann läuft der Motor nicht rund. Und bei ersten Anzeichen von Überlastungen bin ich einfach vorsichtiger geworden. Früher hab ich drüber raus trainiert und mit 1-2 Wochen Verletzung die Quittung bekommen. Deshalb ist jetzt mal bis Samstag Ruhe angesagt (d.h. mind. 3 Tage). Spätestens nächste Woche solls weiter gehen.

    Solange der Fortschritt da ist, macht das echt Spass auch mal mit nem starren Konzept zu arbeiten. Kannte ich ja bislang so noch nicht. FL und CF sind da ja anders aufgebaut.
    Mittlerweile stagniert es teilweise und dann macht es weniger Spass. Kommt dann noch Müdigkeit, Schlappheit und keine Motivation dazu, bin ich raus.

    Die Ziele (HS, MU, HSPU) sollen weiterhin im Fokus stehen, aber das starre Gerüst wird immer unbehaglicher. Hab ich am Sonntag gemerkt, als ich wieder ein weniger flexibler trainiert habe.
    Auch die Trainingsdauer stört mich nach wie vor und wird sich ändern. Bin mir nur unsicher, wie sich die Erholung nach den Krafteinheiten gestaltet, wenn tags drauf gleich wieder aus allen Rohren gefeuert wird.

    3-1 oder 5-2 klingt schon schick. Irgendwie sind mir 3-4 Trainingstage auch zu wenig, durch die Dauer aber aktuell gerechtfertigt.

    Kannst du mir dazu ein konkretes Beispiel nennen woran du das festmachst.

    So jetzt bin ich deprimiert :eek:
    Könnte aber auch daran liegen, dass ich eher Ausdauertyp als Krafttyp bin. In der Box habe ich immer oben mitgespielt, wenn Laufen, Box Jumps i.V.m. Turnen dran war. Bei Weightlifting war ich immer am anderen Ende der Werteskala, da ich länger gebraucht hab und weniger Gewicht bewegen konnte.
    Blöd nur, dass meine Knie so demoliert sind, dass ich zwar in WODs Laufen kann, aber nach 30 Minuten Joggen mit Knieschmerzen abbrechen muss.

    Aber nochmals: Find ich echt klasse, dass ich von dir oder auch Mex und Richie immer mal wieder Input bekomme. Da schreib ich doch gerne mein Zeug hier auf.
     
  2. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Gerne.

    Ich habe ca. 6 Wochen nach OG und FL trainiert.
    Das habe ich per Excel selber festgehalten.
    Dort habe ich 1/1 gemacht wie auch schon zum C&S Coach.
    Ich merkte schnell das mir die OG Parts zu lang wurden, das erste mal 2h :?

    Also gesplittet wie du auch.
    Wurde besser dadurch, aber ich fande es einfach langweilig in meiner Garage nur diese Punkte abzuarbeiten.
    Dann immer 3 min. Rest usw...
    FL war da ja noch der schönere Part.
    Laufen fehlte mir da auf einmal obwohl ich erst am Anfang gehasst habe.

    Nachdem ich über Mex & Co. über Crossfit gelesen hatte habe ich mich als erstes, ohne je in einer Box gewesen zu sein, ein wenig in das Thema eingelesen.
    Bin so ein kleiner verkapptern Autodidakt :D
    Erst mal selber machen, DiY steht bei mir ganz hoch im Kurs :!:

    Das Programing konnte ich direkt auf mein System umsetzen.
    Und ab da war die Langweile weg, die Progressionen liefen Super weiter, Abwechslung halt.
    Wenn ich mir anschaue wie stark Oberarm, Schulter, Core geworden sind ist das echt schon Hammer für so einem Sesselfurzer wie mich.
    Habe nicht mal mit 20 so ausgesehen wie jetzt :twisted:

    Dadurch folgte dann irgendwann, durch Zufall, der erste Besuch in der Box.
    Da war es dann um mich geschehen :D
    Auch aus dem Grund das die nur 2 Min mit Auto weg ist.
    Sobald das Wetter besser wird laufe ich da hin oder bike.

    Mein Aufteilung, Jobbedingt sieht jetzt 3mal Box, Sa,So,Mo(W-Parts) dann 2 Rest, Do,Fr. zb. Laufen&Schwimmen, DU, HSW, HS usw.(M&G-Parts).
    Das mische ich nach Lust und Laune.

    Ich habe mich davon verabschiedet nur auf ein Ziel hinaus zu trainieren.
    Durch die Mischung von allen bin ich in allen auch besser geworden.
    Auf einmal konnte ich mich auf den Paralettes hochziehen, einfach so.
    Ich kann in den Ringen einen Handstand, nur durch hochziehen :)
    Pistols, unbroken 50 ohne absetzten.
    SHSPU, einmal in der Box probiert, direkt 7 hingelegt :shock:
    TtB, OHPU alles das wo ich bei Fl noch einen heiden Respeckt hatte geht nun.

    Einfach mal gerade eben die Ziele verschoben wenn man sieht was in einer Crossfit Box selbst 20-jährige Mädels so reißen :oops: :D

    Da motiviert mich ungemein und sagt mir indirekt das ich auf einem gutem Wege bin ;)


    Ps.

    Nicht demotiviert sollst du sein sonder Motiviert :!:

    [​IMG]
     
  3. meccolos

    meccolos Metis

    Hallo Deja vu. Geht mir grad genauso. :p

    Und wie genau hast du das gemacht. Hab mir gestern schon mal ein paar Gedanken zu 3-1 und 5-2 gemacht und überlegt für die W-Komponente Kettlebells oder BWE Krafttraining (z.B. bei den Pullups bin ich bei Tucked, deshalb würde bei W nur Pullups mit Gewicht oder in der aktuellen Progression [tucked oder l-pullups] drankommen) einzusetzen. Komponente G eher als Skillsachen zu sehen (also Sachen, die ich schon im Reportoire habe [Chinups, Pullups, Kipping Pullups, Jumping Pullups]) und M halt soweit was machbar ist (Run, Bike, Swim, Jump Rope).
    Und vor den WODs würde dann entweder ein Kraft- oder Skill-Part drankommen. Bspw.:
    [*]Skill: EMOM 10 min - 3 False Grip Pullups
    [*]Kraft: 3x5-8 Weighted Pullups

    Dann wäre die Struktur á la
    [*]Warmup
    [*]Skill / Kraft
    [*]WOD

    soviel mal zu meiner aktuellen Gedankenwelt.

    Das dachte ich auch, als ich mit CF angefangen hab. Davor hab ich mir nen Plan mit Zielen gemacht, die ich bis Ende 2014 erreichen wollte. Von den - zugegebenermaßen - zu vielen Zielen (10 Ziele) hab ich nur 1 Ziel bis Jahresende erreicht.
    Klar hab ich zig zusätzliche Sachen erlernt (Basis Oly-Stuff, Rowing, Warmup-Sachen, etc.), aber da wo ich hinwollte, bin ich nicht hingekommen.

    Die ganzen Top-Leute in der Box haben auch eigentlich nur ihr eigenes Programm durchgezogen (per Online Coaching oder Coaching vom Head Coach). Weil die auch ihre Ziele haben, auf die sie hinarbeiten. Deshalb hab ich meine Box-Mitgliedschaft nicht verlängert, weil ich nicht das Gefühl hatte, näher an meine Ziele ranzurücken.
    Das liegt aus meiner Sicht daran, dass ich bspw. MU-Progressions nur alle paar Wochen in der CF-Klasse dran kam, d.h. zu selten trainiert habe.
    früher gab es da wohl mal so fixe Tage (Mo=Leg day, Di=Ring Day, Mi=Snatch Day, etc.), das hat man aber verworfen.

    Nur mal meine Gedanken / Erfahrung zur Zielerreichung durch CF-Klassen. Vielleicht haut mir Mex jetzt gleich auf die Finger, ich seh das aber aktuell so.
     
  4. meccolos

    meccolos Metis

    So langsam kommt die Motivation und das Kribbeln zurück. Donnerstags noch mit den Vibrams kurz Gasse gegangen für 15 min, damit ich mich wieder mehr an Barfußlaufen gewöhne. Heute dann ne Stunde gediegen die Nachbarorte abgeradelt (15 km), dann kurz rein meiner Frau bei ner Aphrodite zugeschaut (sie hat sich den Coach angeschafft) und daneben noch folgendes gemacht:


    4 RfQ
    - 6 KB snatches l/r @8kg
    - eine Minute Pause

    Hatte voll Bock auf Snatches und sollt nichts zerstörerisches werden.

    Dann noch 3x 40sek Handstand Holds (Chest 2 Wall) mit Focus auf die 4 Point Fixes nach Dem Salvato Chris (falls den jemand kennt).
    So langsam wird der Kopf wieder frei, die Erkältung hat sich nicht völlig rausgetraut und scheint sich vom Acker zu machen. Werd also demnächst wieder mit modifiziertem Programm einsteigen.
     
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Sagt mir nix, was sind diese 4 Points?
     
  6. meccolos

    meccolos Metis

    - Ellbogen gestreckt
    - aktive Schultern
    - Knie gestreckt
    - Beine zusammen

    Und alles kombiniert mit angespannten Core- und Beinmuskulatur.

    Der Typ geht nach nem Phasenmodell (7-6 Meilensteine, die es zu meistern gilt) vor, um Newbies den HS zu vermitteln. Da ich vorher eher willenlos rumprobiert habe, versuch ich danach mal vorzugehen. Insgesamt gesehen komm ich damit gut voran. Der Typ meint, dass mit seinem Ansatz mit wenigen Wochen bzw. 2 Monaten ein 15 sek HS rauskommen kann.
    Und ich hab mich grad mal zum Tester aufgeschwungen. Nach Tag 11 schaut es ganz gut aus. :D :D

    Schauen wir mal ob es das hält was es verspricht.
     
  7. Das hört sich interessant an, werde mir das auch mal anschauen :) hab für den Handstand auch keine richtige Lernstrategie :D
     
  8. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Guter Tipp.
    Werde auch mitmache.

    Hast du meine Antwort bekommen?
     
  9. Mex M

    Mex M Herakles

    ich weiss nicht so recht...
    jedesmal wenn ich hier lese bin ich verwirrt. :)
    für mich sieht das ganze ziemlich "verkrampft" aus.
    ich trainiere seit jahren "planlos". trotzdem werde ich in allem besser. es ist sogar so, dass ich momentan stärker bin als vor dem unfall. zudem kann ich härter und vielseitiger trainieren.
    im grossen und ganzen sieht es bei mir so aus, dass ich jede muskelgruppe 1x / woche schwer belaste.
    aber auch hier jeweils mit einem anderen system. mal 5x5, mal 5,3,1, mal emom, mal otm, oder auch baue ich schwere sets ins metcon ein.
    brust lasse ich bewusst aus, bzw teste ich alle 3 wochen wieder.
    das ganze ohne zwang und stress.
    die restlichen trainings sind jiu, metcons, runs, schwimmen, rudern und morgen wieder mal aufs bord :D
    dazu kommen skilleinheiten und gymnastics. auch hier ohne mir druck zu machen.
    trainieren tu ich 2-3x / tag. 7x / woche.
    restday wenn mir was wehtut, oder meine liebste mir sagt, dass es an der zeit wäre :D den "auftrag" hat sie nämlich.

    wie gesagt: du erweckst den eindruck extrem verkeampft zu sein. du willst es so krass, dass du dich selber stresst.
    wenn ich mir aber deine trainings so durchlese, denke ich mir immer: "oke... und war das jetzt hart für den meccolos oder wie?" nicht böse gemeint :) aber gib mal gas! zerstöre dich mal so richtig bis du sterbend liegen bleibst!
    ich würde sagen, dass es da fehlt; am willen im kampf zu sterben! du weisst was ich meine? :)
    mach metcon (BRUTAL) nach heavy und KLEINEM skill part.
    die ganzen spielereien daneben lass mal stecken.
    meine meinung :)


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  10. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Sach mal, hast du das Buch gekauft?
    Oder machst du die Challange?
     
  11. meccolos

    meccolos Metis

    Hab deine PN bekomme :)

    Hab mir das eBook gegönnt, da die Challenge inhaltlich eher auf die Basissachen (60 sec Wall Plank bzw. Wall HS Hold) rausläuft. Das Buch enthält die Challenge und geht weiter. Die Challenge soll nur auf den HS vorbereiten.
     
  12. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Stolzer Preis... :)
     
  13. meccolos

    meccolos Metis

    Ich hatte noch was von Weihnachten über :)
     
  14. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Und, neuer Plan in Arbeit oder wie siehts aus?
     
  15. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Meco ist faul zurzeit, auf BTW tut sich auch nix ;)
     
  16. meccolos

    meccolos Metis

    Nene, ich bin nicht faul. Nur schreibfaul.
    Diese Woche 3 mal auf den Sportplatz in aller Herrgottsfrüh zum Trainieren.

    @Surfjunk: Du müsstest doch meinen Feed in BTW sehen können, wenn du im Gym GermanAthletes drin bist. Meine Posts sind als GymOnly gekennzeichnet. Ich kann dein Zeug zumindest sehen. Coole Sache übrigens mit den DUs (FT 100 DUs in 5 min - Daumen hoch).

    Jupp. Ich hab mal was aufgesetzt und teste das grad. :p
     
  17. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Das bin aber nicht ich mit den 5min.
    Mit 3x Seil in die Ecke schmeißen irgendwas bei 8min.
    Ich lerne es glaube ich nie...

    Aber wie heißt es doch so schön:

    [​IMG]

    Ich schau mal nach deinem Stream.
     
  18. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Ich sehe dich nur wenn ich auf dein Whiteboard gehe.
    So wirst du mir nicht angezeigt.
    Ist das bei dir auch so?
     
  19. meccolos

    meccolos Metis

    Hab mal nen Screenshot von Btw gemacht.
    Im Dashboard (Startbildschirm) kannst du unterhalb der Wochenleiste den Gym-Aktivitäts-Stream anschauen. Da gibt es auch den Link (View entire Activity Stream), um alle Posts des Gyms anzusehen.



    Hab mal die Namen rausgekritzelt, aber das rot Umkreiste bin ich. ansonsten siehst du halt mehr, wenn du wie gesagt in den Aktivitätsstream im Detail (View entire Activity Stream) klickst.
     

    Anhänge:

  20. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Ich sehe schon. Das App taugt nicht. Werde mir du Hp ablegen. Danke.
     

Diese Seite empfehlen