tTt´s Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von tTt, 11. Juli 2014.

  1. tTt

    tTt Hades

    Gestern Abend war wieder Training:

    3/5 Ares (endurance) Lauf 1: 7:01
    3/5 Ares (endurance) Lauf 2: 6:41

    Zweiter Durchlauf zwar schneller, aber ich konnte die Jumping Pullups nicht mehr so sauber ausführe, es fehlte einfach die Kraft.

    Danach noch ein paar Burpees und Squats.
    Zu meiner Verwunderung merke ich heute keinen starken Muskelkater.
     
  2. tTt

    tTt Hades

    Gestern hab ich noch Metis (Endurance) in guten 12 Minuten absolviert.
    Danach gabs dann noch 2 1/2h Basketball... Ich war platt.

    Heute gabs dann Dione (Standard) in 1:46h und ich war erschöpft aber glücklich.

    In dieser Woche stehen laut Coach wieder einmal Metis(Standard), 2/6 Kentaurus (Endurance), 3/5 Aphrodite (Endurance) und 2/5 Iris (Strenght) an.
     
  3. tTt

    tTt Hades

    Vorgestern wieder ein Training absolviert, Metis(Standard) : 16:42 damit eine neue PB (-7:16m schneller).

    Danach noch 50 Situps durchgezogen, wenngleich zu mit den letzten 5 durchaus noch ein mal 10 Crunches unfreiwillig dazu kamen, weil der Oberkörper nicht weiter hoch kam. Das hat viel Zeit gekostet...
     
  4. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    coole Verbesserung! Weiter so!
     
  5. tTt

    tTt Hades

    Heute morgen habe ich iris 2/5 (strenght) absolviert, danach noch 50 Crunches und 10 Jumping Pullups.
    Laut Coach ist noch 3/5 Aphrodite Endurance offen, allerdings steht durch die Instructoren (außerhalb des Coaches) noch Aphrodite (Standard)an diesem Wochenende an.
    Soll ich lieber morgen Standard Aphrodite und Sonntag dafür Endurance Aphrodite machen oder lieber umgekehrt: erst Endurance Samstag und Sonntag dann Standard?
    Wie würdet ihr es machen?
     
  6. macsport

    macsport Hades

    Hi,
    laut Trainingslehre kommt Kraft immer vor Ausdauer. Um Kraft aufzubauen sollten die Übungen besonders ordentlich ausgeführt werden. Für die Steigerung der Ausdauer ist die Ausführng etwas weniger erheblich. Also Samstag Aphrodite Standard.
     
  7. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Ausführung ist immer erheblich! Gerade wenn es um komplexe Bewegungsabläufe wie Burpees geht.

    Um auf die Frage einzugehen: solange du ausreichend Pausen einhälst, sollte es keine Probleme geben. Ich würde die Endurance Variante heute noch einschieben, dir dann einen Tag zur Regeneration gönnen und Samstag die volle Aphrodite durchziehen
     
  8. tTt

    tTt Hades

    Es kam doch etwas anders.
    Samstag 3/5 Aphrodite (Endurance) war erledigt in ca. 39 Minuten.

    Coach war für diese Woche beendet und deshalb schaute ich was es in der neuen Woche gab:
    Aphrodite, 1/3 Dione, 2/3 Apollon + 25 Squats + 25 Burpees + 25 High Jumps sowie 2/3 Dione, alles in der Standardvariante.
    Um nicht den Gruppenanschluss zu verpassen, kommt noch Apollon hinzu. Statt zweimal Aphrodite gab es 3/5 Aphrodite und Apollon. Das Gerücht mit Aphrodite war also falsch.

    Da es mir nach der kleinen Aphrodite noch gut ging, wurde noch 1/3 Dione nachgelegt (32 Minuten).
    Sonntag folgte dann das nachzuholende Gruppentraining mit Apollon in etwas mehr als 1h. Nicht Burpees und Squats warten das Problem, sondern die Runnings, wobei es bestenfalls als joggen durchging. Zudem hatte ich wegen einer Mahlzeit auch immer wieder mit einem Brechreiz zu kämpfen. Allerdings merkte ich auch den dritten Tag in Folge mit FL, eine neue PB wird sicher leicht aufzustellen sein.
    Montag ist deshalb komplett Pause.

    Dienstag, also heute, gehts dann weiter mit Aphrodite :D
     
  9. tTt

    tTt Hades

    In dieser Woche folgten dann Apollon (1h 1m) und Aphrodite (1h 4m). Die Squats waren etwas unsauber und vor allem links etwas schwieriger. Immerhin alles eigentlich in * Variante.
    Beim Basketball spielen vor 2 Wochen war ich mit jemanden am linken Knie kollidiert.
    Nach jedem FL Workout merkte ich leichte Schmerzen im Knie, zudem war es immer etwas angeschwollen. Daher folgte ein Besuch beim Orthopäden, Diagnose: Knieinnenbandzerrung
    D.h. wieder eine Zwangspause ;(
    Da ich nicht komplett verzichten will, beschränkt sich das Training jetzt mehr oder weniger auf Arme und Bauch, bis das Knie wieder fit ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2015
  10. tTt

    tTt Hades

    Soo, mal wieder hier etwas hinterlassen. Die Meldung mir dem Knie hatte natürlich Spuren hinterlassen. Der Coach wurde nun also etwas ausgesetzt, stattdessen beschränkte sich das Training mehr auf den Oberkörper:
    Beim ersten Tag Pushups, Situps, Leglever und Pikes. Zusätzlich arbeitete ich weiter an dem ersten erfolgreichen Pullup mit Jumping Pullups, bis sich dann das Knie meldete.

    Die restlichen Tage war es ähnlich, 2x Metis jeweils abgewandelt mit Pushups, Leglevern und Situps.

    Tägliche Challenge waren eigentlich 100 Jumping Jacks und wurden wegen dem Knie geändert auf 100 Crunches.

    Da sich das Knie mehr oder weniger beruhigt hat, gab's dann heute wieder ein Coach-Workout: 2/3 Dione in rund 52 Minuten.

    Hätte nicht gedacht, dass man 1 Woche komplett ohne Burpees doch so deutlich spürt...

    Aber es ging vorüber ;-)
     
  11. tTt

    tTt Hades

    Soo wieder ein bissl ein Zwischenbericht:
    Apollon wurde wegen dem Knie auch noch etwas abgewandelt: Statt Squats Jumping Jacks, und statt high Jumps high knees. Reinstes Cardiotraining... ;)
    Damit dann auch Woche 3 C&S beendet.
    Neue Woche, Coach wurde wegen Bootcamp auf Cardio umgestellt. 5 Days / week.
    Diese Woche also Aphrodite Standard, 3/5 Hera strenght, Aphrodite Endurance, hades endurance und 3/5 Iris strenght.
    Damit ich den Anschluss der Gruppe nicht verliere, gibt's jetzt ein paar Helldays: morgens und abends je ein Workout.

    Zusätzlich kommen diese Woche Immernoch 50 Situps und 25 Pushups vom Bootcamp-Team hinzu, in eigener Sache kommen noch Jumping Pullups und ggf. pikes dazu, um schnellstmöglich einen Klimmzug, also Pullup zu beherrschen.

    Am Mittwoch kam es trotz Squatkorrektur zu einer deutlichen pb verbesserung von Aphrodite 52 Minuten ( -12). Und bei den Squats war noch viel Luft.
    Heute morgen wurde 3/5 Hera bezwungen (25:06), allerdings high Jumps sehen noch anders aus...
     
  12. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Richtig super, dass Du trozt der Knieverletzung weiter trainierst.
    Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, dann schaffst Du auch einen Klimmzug.
    liebe Grüße
    Svenja
     
  13. tTt

    tTt Hades

    Ja irgendwann musste es ja schief gehen. Obwohl ich das Knie geschont hatte und immer wieder Knieschonende Alternativen trainiert habe, wurde es mit dem Knie nicht besser, es schwillte immer wieder an inklusive Bewegungseinschränkungen.
    Die Besuche beim Orthopäden brachten immerhin Gewissheit, dass wahrscheinlich Bänder und Meniskus in Ordnung sind, aber durch leichte Degeneration und dem Basketballunfall das Gewebe um das Knie extrem in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Eine Orthese, Medikamente und 4 Wochen Sportverbot sollen helfen, dass das Knie wieder verheilt.
    Ich bin natürlich extrem amgefressen. Bedeutet ja wieder die Unterbrechung von Freeletics :-(
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Nu ja, 4 Wochen sind scheisse, aber wenigstens ist nichts ernsthaftes kaputt.
    Gute Besserung und viel Elan für den Neustart.
    :D
     
  15. tTt

    tTt Hades

    So, das mit dem Knie hat sich immer wieder gezogen, jetzt endlich bleibt das Knie nach der Physio endlich normal und schwillt nicht mehr an. D.h. ich kann endlich wieder langsam mit Sport/Freeletics starten, worüber ich mich sehr freue.
    Insgesamt konnte ich durch Freeletics ca. 6-7 Kilos verlieren, hab die aber fast wieder drauf (+5kg).
    Allerdings hat sich meine Optik etwas geändert, die Hosen sind 2 Größen kleiner und auch die Oberteile konnte ich 1 Größe kleiner einkaufen, trotz den 5kg mehr. Die sind aber fast nur am Bauch gelandet.
    Jetzt heißt es wieder mit Freeletics durchstarten und wieder Etappenziel <100kg erreichen. Auch an der allgemeinen Körperhaltung merke ich durch Freeletics eine deutliche Verbesserung. Das hat natürlich alles durch die Zwangspause gelitten.
     
  16. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Na, dann wünsche ich dir weiterhin eine gute Rehabilitation deines Knies. Sowas ist wirklich total blöd, wenn man eigentlich gut drauf ist und was reißen will.
    Du hist auf einem guten Weg - weiter so!
     

Diese Seite empfehlen