Umfrage zur Ernährung, die keine ist.

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Zombietot, 14. Januar 2016.

  1. weselaner

    weselaner Metis

    Ich habe mich vor kurzem mit amerikanischen Bekannten unterhalten die veganer sind und teilweise versucht haben sich nur per fluids a la joylent zu ernähren. Bei allen bis auf einen ging es schief, da nach 3 Tagen das Hungergefühl sehr stark wurde, die anderen ließen es einfach, aus dem Grund das jeder shake einfach schweineteuer ist im Gegensatz zu veganem Kochen. Ich persönlich nehme alles was ich benötige über meine Ernährung auf und nicht über shakes, deren Inhalt und Herkunft mir sich nicht wirklich erschließt. Ich habe immer noch nicht wirklich verstanden wofür man diese Pulver wirklich benötigt ausser der Bequemlichkeit.
     
    hudemcv, kielerkoenig und Paula74 gefällt das.
  2. hudemcv

    hudemcv Hera

    Eigentlich genau NUR dafür. Und ab einem gewissen Level (eher Richtung Bodybuilding. Heavy Lifting) kannst du einfach den Bedarf an Eiweiß kaum noch sinnvoll über die Nahrung aufnehmen, da du dann zB nur noch 12 Eier und 400 Gr Lachs essen würdest, übertrieben gesagt. ;)
    Aber auf diesem Level sind die meisten hier sicher nicht. Und erstmal sollte man an den Grundlasgen arbeiten. Wenn man dann seine persönliche Grenze erreicht, die ja sehr individuell ist, dann kann man, in meinen Augen, supplementieren.
    Dafür ist es einfach NUR Bequemlichkeit.
     
    Paula74 gefällt das.
  3. Zombietot

    Zombietot Frischling

    Hahaha, lustig wie ich hier n haufen antworten bekomme, aber keiner eig. sich das zeug wirklich angesehen hat... Also mal fuer alle zum mitschreiben: Diese "Shakes" sind ERSATZNAHRUNG nicht Nahrungsergänzungsmittel.
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Essen ist ja nicht nur Kalorienaufnahme sondern auch Genuss und Lebensqualität - deshalb kommt für mich Ersatznahrung nicht in Frage
     
    hudemcv und Paula74 gefällt das.
  5. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ersatznahrung für Menschen, die aus welchen Gründen auch immer kein "normales" Essen vertragen? Oder gleichzeitig zu faul und zu reich sind, dass sie, statt zu kochen, sich die Ersatznahrung leisten können?
    Ich stand bisher weder vor dem einen noch den anderen Problemen, kann also zum eigentlichen Thema snix beitragen.

    Aber zu den Molkeproteinen schon.
    Beim Käsen fällt ja bekanntlich das Kasein aus und wird zu Käse, und die Molke mit den restlichen Milchproteinen (Albumine, Globuline) bleibt übrig.
    Ich kaufe in letzter Zeit neben dem "normalen" Käse (gibt hier nur zwei -vier Sorten) auch Ricotta, denn dafür werden die Proteine aus der Molke verwendet. Ricotta ist preiswerter als die anderen Käsesorten und damit kann ich auf das Whey-Protein aus der großen Plastikdose verzichten (das ich eh nicht brauche, glaube ich).
    Jetzt muss ich nur noch ausrechnen, in welcher Form das Molkeprotein preisgünstiger ist: als Käse oder als Pulver?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2016
  6. weselaner

    weselaner Metis

    Da hast du recht.
    Aber ich möchte es auch nicht ansehen, da ich keine "Ersatznahrung" möchte.
     
    Paula74 gefällt das.
  7. Zombietot

    Zombietot Frischling

    schade. wieso denn nicht, ich finds toll.
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    na es hindert dich ja keiner - ich esse lieber ein richtige Lebensmittel stattdessen - mehr Abwechslung, mehr Feeling, mehr Genuss.

    jedem Tierchen sein Plaisierchen.
     
    Zombietot und weselaner gefällt das.
  9. hudemcv

    hudemcv Hera

    Mir will einfach kein wikrlicher Grund einfallen, warum ich nicht normales Essen, wenig verarbeitet, zu mir nehmen sollte und stattdessen auf so "eine Pampe" zurückgreifen sollte.
    Ich könnte mich auch mit Nährlösung intravenös ernähren. Aber es wäre einfach Schwachsinn. ;)
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    leeeute lasst doch den zombietot mit seinem product placement einfach auflaufen, indem ihr in diesen thread nix mehr reinschreibt. dem geht es überhaupt nicht um die diskussion. auch wenn er gleich wieder das gegenteil behaupten wird. jemand, der in seinem training so weit ist, dass er zwischen unterschiedlichen proteinsupplementen entscheiden möchte/will/soll/muss, der hätte hier einen anderen auftritt. aber welchen, lieber zombietot, das verrate ich dir nicht. das müsstest du dir dann schon selbst erarbeiten.
     
  11. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Wir haben unsere Darmflora (seit Beginn aller Zeiten) ja nicht umsonst. Und die will gehegt und gepflegt und vor allem richtig gefüttert werden.
    Zum "richtig füttern" gehört die Passage durch den vorgelagerten Verdauungstrakt: richtig kauen, richtig einspeicheln ("Das Auge isst mit!") - richtig im Magen verdauen, so dass der Dünndarm optimal funktioniert und nur das übrig bleibt, was die Darmflora im Dickdarm auch gut Darmflora-gerecht verarbeiten kann (<- Küchen-Verdauungsphysiologie).

    Also:
    und ansprechend serviert. Reicht völlig. Mir zumindest.

    Und damit ist auch beantwortet, was ich von Ersatznahrung halte, wenn auch nur zwischen den Zeilen.
    Aber wer lesen kann usw.
     
    Zombietot, Ev a und kielerkoenig gefällt das.
  12. Zombietot

    Zombietot Frischling

    "product placement" Ich lache.
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    :clown: Ich hab Trolle zum Fressen gerne.... so goldige Tierchen.
     
    Zombietot gefällt das.
  14. Paula74

    Paula74 Guest

    Dann nenn uns doch einfach mal EINEN vernünftigen Grund Ersatznahrung zu futtern anstatt was Gutes selbst fabriziertes. Ich warte immer noch auf gute Argumente deinerseits, aber dein Verhalten hier am Forum ist wirklich eher trollmäßig.
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    @Paula74 - einfach nie auf seine sachen antworten, nicht drauf eingehen. ihn einfach zum auslaufmodell erklären. er macht hier und überall, wo er hier auftritt, nur unfug. sowas haben wir öfters mal im forum, das erledigt sich von allein, wenn niemand ihn beachtet.
     
    Marco gefällt das.
  16. Zombietot

    Zombietot Frischling

    1. Ich spare ungefähr 100 Euro im Monat.
    2. Brauche für meine gesamte Nähstoffaufnahme am tag nur 5 Minuten. (Wie lange brauchst du? Mit Einkaufen, Kochen, Abspülen, Einkaufszettel schreiben usw...?) Ich habe nämlich beruflich wenig Zeit zum Essen, und aß bis vor 2 Monaten ziemlich ungesund.
    Und 3. Es ist gesund. Hat mir mein Arzt gesagt. Und ich merke es selber. Und 2 meiner Freunde fühlen sich auch besser. (Der 3. mag die Konsistenz nicht, und hat deshalb nur einen Schluck genommen. xD)
    Ich möchte hier niemanden überreden, ich wollte bloß eure Meinung zu dem Thema wissen, und das ist mir ja gelungen. Ich habe viele Antworten bekommen. Von mir aus könnte man den Thread jetzt schließen.
    @su-ele Ich möchte hier NICHTS verkaufen!!!
     
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Gut:

    1. Die Deutschen sind Spareuropameister wenn es ums Essen geht- sie haben die teuersten Küchen und essen am billigsten und oft auch am schlechtesten. Ich vermeide inzwischen Fertigprodukte weitgehend und koche frisch. Da ich auch berufstätig bin koche ich oft große Portionen und friere dann protionsweise ein - also ein Chili, eine Bolognese und was man so halt gut einfrieren kann - so beherbergt meine Gefriertruhe immer eine ganze Auswahl an lecker Essen. Dann brauche ich mir nur noch meine geliebten Carbs zu kochen (Nudeln, Reis, Kartoffeln) - nehm das zur Arbeit mit - bis ich Pause mache ist das Tütchen mit "Fertigprodukt" aufgetaut - alles in die Mikrowelle und fertig ist lecker gekochtes Essen für unterwegs - und teuer ist es auch nicht - aber das nur am Rande.

    2. Essen ist Lebensqualität - ein gutes Essen ist mehr als Nährstoffaufnahme. Ich mag den Geschmack, ich mag dass selbstgekochtes jedesmal ein wenig anders schmeckt. Beim Gemüse schnippeln wandert das eine oder andere Stück gleich in den Mund und die verschiednen Geschmäcker machen Lust. Der Duft lässt schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. LUST. Lust auf mehr als Instand-Nährstoffaufnahme. Auf kauen und schmecken, auf verschiedne Geschmacksrichtungen, auf Schärfe, auf unterschiedliche Konsistenzen. Lecker. Das muss nicht zeitaufwändig sein - ich koche gar nicht gerne - ernähre mich aber trotzdem gerne mit echten Lebensmitteln. Und nur Zeit sparen beim Essen... nee keine Alternative und für mich eine komische Sicht auf den eigenen Körper. Essen ist mehr - und man muss nicht an der Zeit dafür sparen - finde ich, dann setzt man die Prioritäten falsch.

    3. Der Arzt sagt das sei gesund. Es gibt natürlich Fertignahrung die alles enthält, von der man auch viele Jahre ausschließlich leben kann. Ich komme aus dem medizinischen Bereich und verabreiche das täglich - über Magensonden zum Beispiel - für Menschen, die nicht mehr essen können und die die wach genug sind um das mitzubekommen und sich über Jahre so ernähren müssen vermissen den Genuss. Es gibt das auch mit Geschmack und 1,5 kcal/ml - das schmeckt nicht mal schlecht - aber keine Alternative zum Essen - wirklich nicht.

    Mein Fazit: Wie sieht dein Leben aus? Was ist deine Lebensqualität? Nach diesen Ansagen muss ich mich wundern, dazu gibt es zwei Sätze die ich immer mal wieder zitiere:

    Die meisten Menschen bedauern ja auf dem Sterbebett, dass sie nicht mehr Überstunden gemacht haben ;-)

    und

    Gesundes Leben führt ebenfalls zum Tode!

    Vielleicht bist du noch zu jung - das Leben besteht nicht nur aus Effektivität und Leistung - das interessiert schlussendlich keinen mehr... nicht mal dich selbst. Was zählt sind Familie, Freunde, gute gelebte Lebenszeit (die kann man auch auf Arbeit haben) - dazu Wohlbefinden im eigenen Körper (Gesundheit im weitesten Sinne)

    Ich werde sicherlich kein Freund von "statt-Essen". Und jetzt geh ich eine Paprika schnippeln, eine halbe Zucchini, ein bißchen Lauch - das ganze kommt mit Gewürzen und einem Teelöffel Olivenöl in eine Auflaufform und in den Backofen unter den Grill. Nach belieben noch ein wenig Feta dazu gegen Ende. Das ganze pur, mit Kartoffeln oder auch mal aufs Brot - kaum Arbeit, günstig, lecker und echtes Essen.
     
    MelMel, runalone, bummerland und 3 anderen gefällt das.
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Achja - ist schon im Backofen - ich hab auf die Uhr geschaut: 7 Minuten :)
     
    kielerkoenig gefällt das.
  19. Zombietot

    Zombietot Frischling

    Ich hab mal n thread eröffnet: "Sinn des Lebens"
    @Early Raider Lass dir schmecken, hört sich lecker an.
     
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich hab's gesehen - aber ich bin hier in erster Linie um mich über Sport und das Drumherum auszutauschen und mit netten Leuten zu plaudern. allgemeine Abhandlungen über den Sinn des Lebens - darüber bin ich auch schon hinaus.... darüber sinniere ich vielleicht einmal mit guten Freunden am Esstisch bei lecker selbstgekochtem Essen - ohne eine abschließende Antwort zu erwarten - aber vielleicht eine individuelle Annäherung an Erkenntnis dessen was wichtig ist.
    Im Internet bequatsche ich sowas nicht mehr.
     
    Paula74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen