Vorbereitung auf Stand Up Paddle Rennen

Dieses Thema im Forum "Sonstiger Sport" wurde erstellt von mr_proper, 28. Februar 2016.

1. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Das Gefühl kenn ich :), da wirste auf einmal blitzartig von einer Schaar "Stockenten" (<- Quakende Nordic-Walkerinnen, also eher quakend als walkend) überholt.

Paula74, kielerkoenig und mr_proper gefällt das.
  2. mr_proper

mr_proper Dione

Morgentraining ist heute eher schmal ausgefallen, da zu spät angefangen und zwischendurch mit der Traumfrau verquatscht.
    Somit nur 40 Liegestütze auf Griffen und 33 Pullups strict.

Das blöde Laufen hat mir mal wieder mein Hüftgelenk ruiniert. Echt schlimm, wenn Laufen länger als 30 Minuten dauert, fangen die Zipperlein an. Und nicht vorhandene Lauftechnik leistet ihren Beitrag auch noch dazu. Aber egal, will eh kein Läufer werden. Wenn überhaupt, würde mich nur Trailrunning interessieren.

JimmyMcClure und Milchknirps gefällt das.
  3. JimmyMcClure

JimmyMcClure Hades

Ich finde, dass ist ein sehr sehr guter Grund um das Training mal ein wenig zu kürzen. =)

mr_proper gefällt das.
  4. mr_proper

mr_proper Dione

Intervalltraining für heute auch erledigt.

https://flow.polar.com/training/analysis/442789115

10 Minuten Warm Up in HR Zone 2
    10 Minuten Warm Up in HR Zone 3
    8 x 3 Minuten in HR Zone 4 und 2 Minuten active recovery in HR Zone 2
    25 Minuten Cool Down in HR Zone 2-3

Bei den Intervallen war die Aufgabe, nicht stark zu starten und dann am Ende des Intervalls nachlassen, sondern so zu starten, dass eine leichte Steigerung bis zum Ende des Intervalls möglich ist. Ist mir halbwegs gelungen.
    Gut das ich eine Uhr habe, die mit die Intervalle anzeigt. Wenn ich mitzählen müsste, würde ich mich verzählen. Die Zeit vergeht wie im Flug.

Dann noch ein wenig Buoy Turns geübt und dabei festgestellt, dass das Wasser immer noch ziemlich kalt ist :D

5. mr_proper

mr_proper Dione

Heute nach dem aufstehen hingesetzt und mal Blutdruck gemessen. 123/78 und Puls 54 sollte eigentlich passen (vorausgesetzt, das Gerät arbeitet richtig und ich habe es richtig gemacht).

Ansonsten Frühsport mit 60 Liegestütze auf Griffen und 45 Pullups strict.

Heute Pause, höchstens spazieren gehen oder ein wenig Longboard fahren, während die Kids radeln.

JimmyMcClure gefällt das.
  6. mr_proper

mr_proper Dione

Morgenprogramm mit 60 Liegestütze auf Griffen und 46 Pullups strict.
    Dann frühstücken und etwas Pause, bevor es an den Hafen für eine Einheit Grundlagenausdauer ging.
    01:45:00 mit HR Zone 2-3, was leider Zone 3 mit etwas 4 wurde.
    Wenn ich mich auf Technik konzentriere, dann läuft und läuft es und ich merke nicht, das der Puls hochgeht. Dann meckert wieder die Uhr und ich mache langsamer. Aber so summieren sich die Zeiten in der falschen Zone ;)
    Dazu kam wieder ein beschissener Wind, der nur wabbel Wellen macht und mich manchmal bis zum Stillstand brachte und die tatsächlichen 6 Grad nach 0 Grad anfühlen lässt.

Somit also 01:45 und 11,2 km

https://flow.polar.com/training/analysis/445825409

Und jetzt sind übrigens beide Boards in ihrer neuen Heimat :)
    ImageUploadedByTapatalk1457266412.204898.jpg

7. mr_proper

mr_proper Dione

60 Liegestütze auf Griffen, 48 Pullups strict.
    Die leicht geänderte Paddeltechnik gestern zeigt Wirkung. Leichter Muskelkater im Rücken und unterhalb Trizeps. Herrlich :D

Milchknirps gefällt das.
  8. mr_proper

mr_proper Dione

Heute Abend stand 60 Minuten Crosstraining in HR Zone 3, mit einigen Ausflügen in HR Zone 4 im mittleren Bereich der 60 Minuten.
    Um 9 nach dem Abendessen nochmals raus in die Kälte... da hatte ich ja mal genau gar keine Lust drauf. Aber was soll, in 11 Wochen muss ich fit sein.
    Habe mir Dione Endurance mit Situps statt Crunches ausgesucht und wieder mal festgestellt, dass sich FL nicht für Grundlagentraining eignet.
    Die Sprawls und JJ muss ich in Zeitlupe machen, da dabei sofort der Puls hochschießt und bei Situps und HH Leg Levers kann ich gar nicht so schnell, dass der Puls hoch geht.
    Um die 60 Minuten voll zu machen habe ich dann noch ein paar Excercises angehängt.

Dione Endurance: 49:51 (das ist mal echt lahm)
    50 Lunges: 03:34
    10 High Jumps: 00:50
    50 Mountain Climbers: 01:50
    10 HH Standups: 01:06
    10 High Jumps: 00:42

Die fehlende Zeit ist glaube ich für Trinken und Loggen drauf gegangen. Was solls :D

Paula74 und baura gefällt das.
  9. mr_proper

mr_proper Dione

Nachdem gestern Pause war um die alten Knochen mal wieder zu erholen, ging es heute Abend weiter.
    Angesagt waren 01:15 Crosstraining.
    Eigentlich wollte ich die Zeit mit meinem Longboard und dem Landpaddel vertrödeln, aber meine Strecke vor dem Haus ist gleich abschüssig. D.h. der Weg mit Steigung ist super, aber bergab schon wieder Erholung. Diese Strecke eignet sich somit nicht für Grundlagen.

Habe dann umgesattelt und 1000 Jumping Jacks, gefolgt von 250 Burpees gemacht. Alles sehr langsam aber unbroken bzw. mit 999 und 249 Pausen :D
    Sehr langsam halt, damit der Puls im gewünschten Bereich bleibt. Angesagt war HR Zone 3-4, was ich bei den JJ gut hinbekommen habe, bei den Burpees war ich aber trotz des Zeitlupentempos immer so im mittleren Bereich von HR Zone 4.

10. mr_proper

mr_proper Dione

Dachte eigentlich, ich könnte am Trizeps keinen Muskelkater mehr bekommen. Die Burpees gestern haben das revidiert.
    Deshalb heute morgen nur 50 Pullups strict.

11. mr_proper

mr_proper Dione

3 Tage keine Liegestütze gemacht und schon sind sie beschwerlicher als sonst.
    Somit also 60 davon und 50 Pullups strict.

12. JimmyMcClure

JimmyMcClure Hades

Das kenne ich nur zu gut, ich habe auch immer Probleme sobald ich etwas längere Pausen als 2 Tage einlege, die selbe Leistung wieder abzurufen.

mr_proper gefällt das.
  13. mr_proper

mr_proper Dione

Heute war Intervalltraining mit Vollgas angesagt.
    15 Minuten aufwärmen in straffem Tempo und dann Intervalle in 7/6/5/4/3/2 Minuten mit jeweils 2 Minuten Pause dazwischen.
    Eigentlich hätten die 4 Intervalle zu Anfang noch in HR Zone 4 sein sollen, aber da ich mit ein paar Racern unterwegs war, wollte ich nicht zurückfallen und war somit eigentlich permanent in HR Zone 5. Hat aber gut funktioniert. Lediglich die letzten 30 Sekunden waren dann zäh.
    Noch ein wenig cool down und gut wars.
    Dann konnte ich noch ein richtiges Raceboard testen. 14 Fuß lang und nur 23 Zoll breit (meines ist 28 Zoll breit). Super, leicht und schnell. Mit weniger Anstrengung 1 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit.

https://flow.polar.com/training/analysis/456282617

BlueSea gefällt das.
  14. mr_proper

mr_proper Dione

Morgens die üblichen 60 Liegestütze und 50 Pullups gemacht, Kleinigkeit gefrühstückt und dann los zum Hafen, um die Ausdauersession von 01:45:00 bei HR Zone 2-3 zu machen.
    Das geniale heute war, dass ich für die gleiche Leistung gut 10 Herzschläge weniger gebraucht habe. Das Hauptspektrum lag zwischen 130 und 140, statt wie sonst bei 145 und 150.
    Leider gab es immer wieder Aussetzer des HF Sensors. Nie wieder die Billig-Knopfzellen von Amazon.
    https://flow.polar.com/training/analysis/457972115

15. mr_proper

mr_proper Dione

Heute und morgen leider sehr frühe Termine. Da habe ich wenig Lust, davor noch etwas zu machen.
    Deshalb heute nur 40 Liegestütze und 22 Pullups strict.

Abends dann 45 Minuten Crosstraining in HR Zone 3-4.
    Nachdem ich für meine allererste Aphrodite fast 47 Minuten benötigte, sollte eine langsame in Zeitlupe (damit der Puls nicht hochschießt) auch in etwa dieser Zeit machbar sein.
    Witzig, dass ich relativ entspannt "nur" 38:27 Minuten benötigte. Nach meiner ersten brauchte ich ein Sauerstoffzelt.
    Eine langsame Aphrodite verliert absolut ihren Schrecken. Gilt auch oder insbesondere für die Burpees.

Da ich bis zu den 45 Minuten noch etwas Zeit hatte, habe ich noch 100 Situps drangehängt.

Aphrodite* mit Deep Squats: 38:27
    100 Situps *: 04:16

16. mr_proper

mr_proper Dione

Gestern früh nur 40 Liegestütze und 24 Pullups strict.
    Heute morgen 60 und 50.
    Vorhin dann noch 45 Minuten Crosstraining in HR Zone 3.
    Leider gibt es immer Übungen, bei denen der Puls sofort hochschießt. Dann heißt es warten, bis er wieder in der gewünschten Zone ist.
    Das war dann Prometheus in gemütlichen 33 Minuten und Nemesis in entspannten 13:27 Minuten.

17. mr_proper

mr_proper Dione

Heute Pausentag. Deshalb nur 60 Liegestütze und 50 Pullups strict zum Frühstück.
    Morgen dann Intervalltraining auf dem Wasser.

18. mr_proper

mr_proper Dione

Heute eine kurze Session mit wenigen km und ein paar Intervallen.
    20 Minuten aufwärmen mit HR Zone 2-3
    6 x 2 Minuten in HR Zone 4 mit jeweils 1 Minuten active recovery
    4 x 2 Minuten in HR Zone 5 mit jeweils 2 Minuten active recovery
    20 Minuten cool down in HR Zone 2. Leider wieder soviel Wind, dass ich in Zone 2 keinen Meter vorwärts gekommen bin. Musste somit auf Zone 3.

Ich befürchte, meine max. HF ist nur noch 184 statt 190. Bei den letzten 4 Intervallen bin ich nicht über die 184 gekommen, genauso wie letzten Samstag.

https://flow.polar.com/training/analysis/467674301

19. mr_proper

mr_proper Dione

Unfit heute.
    Die 60 Liegestütze und 50 Pullups waren beschwerlich.

20. mr_proper

mr_proper Dione

Grundlagenausdauer in HR Zone 2-3, aber nur 01:15:00, da ja eine Erholungswoche war ;-)
    Dann noch ein paar Minuten boy turns geübt.

Meine 60 Liegestütze und 50 Pullups habe ich heute mal nach dem Paddeln gemacht.
    1914547_10207975759447730_2053886699253830853_n.jpg 1468718_10207975759487731_3962071560109450963_n.jpg 994742_10207975759807739_8016115357106155874_n.jpg

Diese Seite empfehlen