Vorbereitung auf Stand Up Paddle Rennen

Dieses Thema im Forum "Sonstiger Sport" wurde erstellt von mr_proper, 28. Februar 2016.

1. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Mein gott ist das blau!
    Skylight Filter, oder mit dem Handy nachbearbeitet? :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

2. mr_proper

mr_proper Dione

Snapseed auf iOS :D

3. mr_proper

mr_proper Dione

60 Minuten Crosstraining in HR Zone 3 mit etwas 4.
    Beim ersten Teil musste ich zwischendurch Kind Nr. 3 trösten, beim zweiten Teil ebenfalls. Dabei ist mir dann die FL App so abgestürzt, dass zwar die Zeit weiterlief, sich aber die Übungen nicht weiterschalten ließen und beenden des WO war ebenfalls nicht möglich. Also manuell eingetragen und Zeit verschissen.

Thanatos Endurance * mit Situps statt Crunches: 25:52
    Persephone Endurance *: 21:25
    Nyx Endurance * mit Situps statt Crunches: 09:48
    10 High Jumps *: 00:33

4. mr_proper

mr_proper Dione

Gestern 60 Liegestütze und 53 Pullups strict.
    Heute morgen das gleiche und nachmittags 01:30:00 paddeln. Ziel war eigentlich HRZone 3, es wurde dann Zone 4.
    Aber HF etwas niedriger als beim letzten Langstreckenpaddeln, dafür mehr Tempo.
    Bin recht zufrieden.

Zeit: 01:30
    Strecke: 11,4 km
    Schnitt: 7,6 km/h

https://flow.polar.com/training/analysis/477224783

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2016
  5. mr_proper

mr_proper Dione

Merke wieder in den Knochen, dass ich gestern etwas getan habe ;-)
    Deshalb heute nur 40 Liegestütze und 37 Pullups strict.

6. baura

baura Iris

schööööne Fotos.

ich hab mir grad überlegt, dass Du eigentlich Captain Proper bist, auf dem Paddel-Dings...
    ay ay!
    wieso denkst die max HF ist gesunken und selbst wenn, wieso "befürchten".
    Fällt das nicht unter "ist halt so"?

7. mr_proper

mr_proper Dione

"Befürchten" insofern, dass wenn ich die falsche max. HF verwende, möglicherweise in falschen Pulsbereichen trainiere. Ob da jetzt 6 Schläge pro Minute soviel ausmachen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Da ich noch nie Ausdauersport gemacht habe, kann ich das schlecht beurteilen.
    Ich habe jetzt aber beschlossen, es jetzt erstmal bei 190 zu lassen. Am Samstag habe ich ein heftiges Intervalltraining vor, da werde ich ja dann sehen, wie die Max. ist ;-)

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2016
  8. mr_proper

mr_proper Dione

Gestern früh nur wieder 60 Liegestütze und 50 Pullups strict.
    Heute dann 8x4 Minuten Intervalle mit jeweils 2 Minuten active recovery dazwischen.
    Intervall 1, 3, 5 und 7 in HR Zone 4 und 2, 4, 6 und 8 in Zone 5, also Vollgas. Schon echt anstrengend, war aber sehr zufrieden.
    Davor 2km warm up und anschließend 2 km cool down.

https://flow.polar.com/training/analysis/481924331
    Warm up ist als separates WO geloggt.

Milchknirps gefällt das.
  9. mr_proper

mr_proper Dione

Gestern früh nur wieder 60 Liegestütze und 53 Pullups strict.
    Nachdem ich Freitag trotz aller Anstrengungen nicht über 186 Puls gekommen bin, habe ich die 186 jetzt für die Kalkulation meiner Zonen verwendet.

Die Zonen sehen nun so aus:
    Zone 5: 167-186
    Zone 4: 149-166
    Zone 3: 130-148
    Zone 2: 112-129
    Zone 1: 92-111

Heute waren 120 Minuten gemütliche Ausdauersession angesagt.
    01:20:00 in HR Zone 3
    00:30:00 in HR Zone 4 (aber nicht am Anschlag)
    00:10:00 in HR Zone 3

Trotz Strömung, Wellen und Wind konnte ich mich bis auf wenige Ausnahmen disziplinieren.
    Entweder ich bin fitter geworden oder habe eine bessere Paddeltechnik. Ich bilde mir ein, dass ich vor noch nicht so langer Zeit 10 Herzschläge mehr für die gleiche Leistung gebraucht habe.

Strecke: 13,91 km
    Zeit: 02:04:20
    Schnitt: 6,7 km/h

https://flow.polar.com/training/analysis/486072011

10. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Warscheinlich eine Mischung aus beidem ;).

Krasse Intervall Einheit, vorallem wenn man bedenkt, dass du im letzten Intervall tatsächlich den Durchschnittspuls nochmal richtig hochjubeln konntest. Ich finde Intervalle richtig hart, selbst wenn man nur 3 macht. Hab das letzten Sommer mal mit Laufen ausprobiert. Das zieht einem richtig den Zahn.

11. mr_proper

mr_proper Dione

Dienstag früh nur wieder 60 Liegestütze und 53 Pullups Strict.
    Gestern war es mir dann zu früh und es wurden nur 20 und 12.
    Abends dann 75 Minute Crosstraining in HR Zone 3. Da ich meine max. HF etwas runtergesetzt habe, ging das mit FL noch schlechter. Soviel Pausen kann ich gar nicht machen, um in der passenden Zone zu bleiben. Noch dazu kam, dass ich gestern einen sehr langen Tage hatte und die HF ziemlich schnell hoch ging.
    Insofern hat die Aphrodite ewig gedauert.
    Beim Poseidon dachte ich mir dann, scheiss auf die Zonen und schau mal, wie der geht. Hatte Poseidon schon lange nicht mehr gemacht.
    Und tatsächlich eine PB dabei herausgekommen. Und das nach der Aphrodite. Hat mir gefallen :D

Hatte dann keine Lust mehr, die 75 Minuten voll zu machen.

Aphrodite Standrad *: 42:57
    Poseidon Standard *: 07:44

Heute Abend gehts dann für drei Tage auf ein Fließ-/Wildwasser-Training.

12. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Fließwasser kann ich mir ja Vorstellen, aber ist so ein Board nicht etwas arg kippelig bei Wildwasswer?! Oder gehst du Kajak Paddeln? Auf jeden Fall viel Spaß, hört sich zumindest danach an:)

13. mr_proper

mr_proper Dione

Schon mit Board. Wie wild das Wasser dann tatsächlich sein wird, werde ich dann sehen ;)
    Gehe aber von gemäßigt und Anfänger kompatibel aus ;)

14. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Bin gespannt auf deinen Bericht. Und zeig auch ein paar Bilder :)

15. mr_proper

mr_proper Dione

Drei Tage Fließwassertraining beendet und ich muss sagen, es war ziemlich lässig.
    Morgens Theorie und Pause, ab mittags dann aufs Wasser.
    Am 1. Tag Technik in der Strömung geübt, Kehrwasser rein und rausfahren, Traversen usw. Nach 2 Minuten war ich dann froh, ins 7 Grad kalte Wasser zu fallen um mich wieder abzukühlen ;)

Am 2. Tag waren 17,5 km angesagt, welche immer wieder von diversen Übungen unterbrochen wurden.
    3. Tag wieder Technik üben am Platz mit stromaufwärts fahren usw.
    Hatte keinen HF Sensor an, aber der Puls muss komplett am Anschlag gewesen sein.
    Obwohl ich die drei Tage gegessen habe ohne Ende, ist ein kg runter und ich habe angenehmen Muskelkater.
    Haber mir aber auch nichts geschenkt ;)
    Vorab mal ein Bild, bis ich mehr Material habe.
    Sieht von außen und auf Fotos nicht so spektakulär aus, aber wenn man da drin steht, dann geht's schon ordentlich zur Sache.

Schwimmübung

Ev a gefällt das.
  16. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Ich find, da ist schon ganz ordentlich was Los auf dem Wasser. Vor allem wenn man bedenkt, mit was für einem Gerät du da unterwegs wars :)

17. mr_proper

mr_proper Dione

Ja, war mitunter turbulent ;-)
    Diese Woche war ich irgendwie faul und zeitlich läuft auch nicht gut.
    Montag habe ich nichts gemacht, sondern mal meine alten Knochen ausgeruht.
    Dienstag früh 60/53 Liegestütze/Pullups strict, nachmittags 1 Stunde paddeln mit teilweise hoher Intensität.
    https://flow.polar.com/training/analysis/503564969

Mittwoch früh 60/55 und abends keine Zeit und Lust für mehr.
    Donnerstag lagen die ersten Termine zu früh, dass ich nur schnell 20/15 gemacht habe.
    Heute dann 40/30 ud mehr wird sich vermutliche heute auch nicht mehr ergeben. Mal sehen.
    Spätestens Sonntag sollte ich aber wieder auf dem Wasser sein um mein neues Board auszuprobieren.

Übrigens hier ein Video des Fließwasserkurses von einem Paddelkollegen:
    Ich hechle mich bei Sekunde 25 gegen die Strömung ;)

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2016
    JimmyMcClure gefällt das.
  18. mon_cheri

mon_cheri Ares

Wow, sieht spektakulär aus! Ich könnte mich da keine Sekunde auf dem Brett halten.

mr_proper gefällt das.
  19. Early Raider

Early Raider Atlas

ich würd da auch eher ohne Brett flussabwärts treiben *lach*

mr_proper gefällt das.
  20. mr_proper

mr_proper Dione

Freitag und Samstag nur 60/55 gemacht und heute 02:30 Stunden gepaddelt.
    01:35 in HR Zone 3
    00:45 in Zone 4
    00:10 in Zone 3
    Strecke würden es dann 17,5 km.
    Das neue Board ist seeehr wackelig für mich. Da werde ich einige Stunden investieren müssen, bis ich da halbwegs sicher und schnell unterwegs bin.
    So wie es heute aussah, werde ich die ersten Rennen noch mit dem breiteren Board fahren.

JimmyMcClure gefällt das.

Diese Seite empfehlen