Vorbereitung auf Stand Up Paddle Rennen

Dieses Thema im Forum "Sonstiger Sport" wurde erstellt von mr_proper, 28. Februar 2016.

1. mr_proper

mr_proper Dione

So ein wenig spüre ich den gestrigen Tag.
    Vorhin noch kurz 60 Pushups auf Griffen und 60 Pullups strict gemacht.
    Sonst werde ich heute vermutlich nichts machen. Mal sehen ;)

Und dann doch noch eine Aphrodite gemacht.
    Burpees waren schneller, Squats langsamer als bei meiner PB. Verzählt habe ich mich wahrscheinlich beim ersten Satz Squats und ein paar mehr gemacht.
    Egal, bin recht zufrieden.

PB war vor ziemlich genau einem Jahr.
    Heute 29:50 mit *

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2016
    Milchknirps gefällt das.
  2. mr_proper

mr_proper Dione

Dienstag früh nur 20 und 15.
    Heute 20 und 2o und Nachmittags eine gemütliche Runde paddeln als Balancetraining. Bleiben erstmal im Hafen, bis ich sicher bin auf dem schmalen Brett ;-)
    01:28:46 und 10,28 km
    https://flow.polar.com/training/analysis/518243609

3. mr_proper

mr_proper Dione

Ruhetag. Deshalb nur 60 Liegestütze auf Griffen und 62 Pullups strict.
    Nachdem es wärmer wird, darf die Strandfigur natürlich nicht zu kurz kommen.
    Ist mit dem Ausdauertraining zwar nicht mehr, aber auch nicht weniger geworden :)

4. JimmyMcClure

JimmyMcClure Hades

Versuche mal, wieder regelmäßiger zu folgen. Leider ist der Thread dadurch, dass er bei "sonstiger Sport" ist, auf der Startseite so weit unten, dass ich den schnell mal übersehe/vergesse...

5. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

@JimmyMcClure kannst ja den Faden auch "beobachten", dann solltest du bei neuen Posts einen Hinweis bekommen.

@mr_proper : Du läufst doch eh dauerhaft mir Strandfigur durch die Gegend;)

mr_proper gefällt das.
  6. JimmyMcClure

JimmyMcClure Hades

Das mache ich angeblich auch schon, in den letzten Wochen wurde trotzdem nicht mehr angezeigt, dass es neue Beiträge gibt. Vielleicht war ich durch meinen Urlaub zu lange inaktiv?! Aber jetzt bin ich ja wieder dabei =)

mr_proper gefällt das.
  7. mr_proper

mr_proper Dione

Heute war ein kurzes Intervalltraining angesagt.
    12 x 3 Minuten. Die ersten 6 mit jeweils 1 Minute active recovery, die letzten 6 mit jeweils 2 Minuten active recovery dazwischen.
    Der erste Intervall im unteren Bereich von HF Zone 4, der zweite in HF Zone 4, der dritte in HF Zone 5 und dann wieder von vorne.
    Davor 2km aufwärmen und danach 10 Minuten cool down.

Irgendwie kann dieser Intervall nichts. Die ersten zwei fordern nicht wirklich und beim letzten habe ich dann den Puls mit ach und krach auf 180 bekommen, und das auch nur einmal kurz.
    Vielleicht lag es am vielen Wind, der das dünne Brett noch wackliger erscheinen lässt und das ausbalancieren irgendwie Vollgas verhindert.
    Mal beobachten.

https://flow.polar.com/training/analysis/521742053

8. Antroletic

Antroletic Ares

Gibts für die Stand-up-Paddelei denn Trainingserfahrungen von anderen auf die du zurückgreifen kannst oder musst du dir das alles selbst zusammenbasteln?
    Es ist natürlich was anderes laufend seine Pumpe auf Touren zu bringen als stehend auf nem Brett und vor allem Oberkörper und Arme im Einsatz zu haben. Ich könnte mir vorstellen, das sowas wie Rudern ne sinnvolle Ergänzung wäre.

9. mr_proper

mr_proper Dione

Glücklicherweise gibt es da schon einige, die Erfahrung haben und auch das ein oder andere Buch ist vorhanden.
    Viel kommt aus dem Kajak-/Kanufahren und lässt sich gut aufs Stehpaddeln umsetzen.

Das vorhin gepostete Intervalltraining war natürlich ein Paddeltraining und das fordert schon den ganzen Körper. Rudern also nicht notwendig ;-)
    Normalerweise geht mein Puls bei den Intervallen in HF Zone 5 bis zum Anschlag, der die letzten Male bei 186 lag. Letzten November hatte ich mal 190, seitdem aber nicht mehr. Kann gut sein, dass das bei den Rennen dann wieder in diese Regionen geht.
    Überhaupt, wenn ich mit anderen trainiere (die das schon ein paar Jahre machen und ziemlich weit vorne dabei sind), ist die Motivation durch den direkten Vergleich nochmals höher. Wobei ich mich nicht beklagen kann... ich fordere mich alleine schon auch ;-)
    Ich habe mit heute erst 5:20 Stunden auf dem neuen Board und 12,5 cm weniger Breite erfordern doch ihren Tribut ;-)
    58,4 cm ist nicht wirklich viel :D

Training sieht so aus, dass ich pro Woche minimum eine lange Ausdauersession in HF Zone 3-4, eine Intervallpaddelsession aus einem speziellen Programm und ein bis zwei andere Geschichten (z.B. FL) mache. Ggf. kommt auch noch eine Paddelsession dazu. Mehr geht leider zeitmäßig nicht.

Antroletic gefällt das.
  10. baura

baura Iris

schön, Dein Boot äh Board.
    Hammer Video, da wird mir ganz schummerig beim Zugucken.
    ich würde zwar auch - wie alle anderen - nur im Wasser stromabwärts treiben. Aber selbst wenn ich mich oben halten könnte, müsste ich nach spätestens 5 Minuten gaaaanz dringend die Fische füttern.

aber wirklich toller Sport!

Wo war denn dieser Kurs? Ich freue mich auf weitere Fotos.

11. mr_proper

mr_proper Dione

Ich werde auch schnell seekrank, aber dabei nicht ;-)
    Der Kurs war in der Steiermark auf der Mur in der Gegend von Mureck. So ziemlich am Arsch der Welt :D
    Fotos stelle ich natürlich hier rein, sofern es mal wieder etwas Interessantes gibt.
    Die ersten Rennen rücken näher... ich bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2016
  12. mr_proper

mr_proper Dione

Gestern morgen nur wieder 60 und 60 und den ganzen Tag aktiv beschäftigt ;-)
    Heute Ausdauersession.

Nachdem ich ja schon 5 Stunden ohne Badegang auf dem neuen Board stand, dachte ich mir, ich könnte den sicheren Hafen mal verlassen und auf die Donau rausfahren.
    Trotz Strömung und teilweise starkem Gegenwind gingen die ersten 5km recht gut, dann wurde ich von Leuten am Ufer angesprochen und als ich mich zu ihnen drehte, habe ich dann mal geschaut, wie kalt die Donau wirklich ist :D
    Nicht viel später kam dann ein größeres Motorboot von hinten und hat recht große Wellen gemacht. Die Erste konnte ich noch nehmen, stand aber zu weit vorne und dann hat mich dafür die Zweite abgeworfen. Das Brett ist schon echt schmal für mein Können ;-)
    Auf dem Rückweg dann noch ein recht schneller Dampfer, der mir entgegenkam. So konnte ich die Wellen kreuzen und stehen bleiben. Den Puls konnte ich dafür aber nicht in der Zone 3 halten.
    Ja, das Ganze ist ausbaufähig :D
    https://flow.polar.com/training/analysis/524796281[​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2016
    Milchknirps gefällt das.
  13. baura

baura Iris

super schönes Foto. toll.

wie komm ich eigentlich auf die Idee, dass Du in Berlin wohnst?

Das Tracking ist doch die Donau?
    ist das im schiffbaren Teil der Donau oder ist da nur Freizeitverkehr?

mr_proper gefällt das.
  14. mr_proper

mr_proper Dione

Das ist in Linz, Österreich (bin quasi deutscher Wirtschaftsflüchtling ;)).
    Auf dem Teil der Donau fährt alles mögliche. Private Boote, Fahrschulschiffe, Schwertransporter, Reisedampfer usw. Also, ja, schiffbarer Teil :)

15. baura

baura Iris

ist das nicht ganz schön gefährlich?
    so ein Binnenschiff ist ja nicht gerade klein, die machen doch ordentlich Wellen?

in Österreich wohnst Du. Wie nett.
    keine Ahnung, wie ich auf Berlin kam.

16. mr_proper

mr_proper Dione

Gefährlich nicht so. Fahren auch einige Ruderer rum. Im Winter ist auch kaum was los.
    Die meisten Wellen machen die Motorboote. Wenn man es kann, kann man die Wellen surfen ;-) Gelingt mir nur manchmal.

17. mr_proper

mr_proper Dione

Heute wieder mal frühere Termine, deshalb nur 40 & 45.
    eigentlich hätte ich heute Abend eine Runde FL machen sollen, habe statt dessen mein Balanceboard ausgepackt. Nach einer Stunde war mir dann auch warm ;)

Milchknirps gefällt das.
  18. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Oh selbst gebaut? :confused:
    Gute Idee, so was wollte ich auch mal haben, auch für die Kids im Wohnzimmer zum drauf rum balancieren.
    Kannst du mal Maße grob durchgeben? Aus was ist die Röhre? :)

19. mr_proper

mr_proper Dione

Die Röhre ist so ein Plastikabflussrohr, ca. 10 cm Durchmesser.
    Das Holzbrett ein Schichtholz aus dem Baumarkt. Abmessungen nach Bedarf. Ich habe leider nicht bedacht, dass parallele Kanten viel besser wären ;-)
    Muss mir also ein neues bauen. Ich werde so in Richtung 45 cm breite gehen.
    Damit es nicht so rutschig ist, kommt dann noch Tape um die Rolle und auf den Boden des Boards. Aber in Summe funktioniert das jetzt auch schon ganz gut.
    Als Inspiration habe ich mir das genommen: http://goofboard.com (war mir aber zu teuer)

20. Shivkala

Shivkala Metis

Hält das Plastikrohr?
    Ich hab mir vor einiger Zeit auch ein Balanceboard selber gebaut. Hab mir zwar auch ein Plastik-Abflussrohr besorgt, aber das wirkte schon beim ersten Versuch sehr instabil. Benutze seit dem meine Massagerolle, allerdings hat die 17.5cm Durchmesser, was mir eigentlich zu viel ist.
    Ich empfehle an der Unterseite noch kleine Holzleisten als Stopp zu montieren, sonst kann es Dich böse runter hauen, wenn die Balance mal nicht optimal stimmt ;)
    Hab meins nach folgendem Artikel gebaut (hab ich schon mal erwähnt, daß ich ein Fan von Nino Schurter bin :D):
    http://www.mountainbike-magazin.de/...bauen-sie-sich-ein-balance-board.385114.2.htm

Diese Seite empfehlen