Vorbereitung auf Stand Up Paddle Rennen

Dieses Thema im Forum "Sonstiger Sport" wurde erstellt von mr_proper, 28. Februar 2016.

1. mr_proper

mr_proper Dione

Was meinst du mit instabil?
    Vielleicht gibt es unterschiedliche Rohre? Meines ist recht robust. Den oberen Teil habe ich abgesägt und habe nun knapp einen Meter länge.
    Also meine 92kg hält es gut aus. Ich habe Rohr und Brett in Längsrichtung vor mir und stehe dann parallel drauf (so wie ich auch auf dem Paddelboard stehe).

2. Shivkala

Shivkala Metis

Ok, werde es nochmal mit (nem neuen) Rohr probieren *g*
    Hatte mich nur einfach mit dem Brett einmal daraufgestellt und hatte das Gefühl, dass das Rohr schon sehr oval wird und auch nicht mehr wirklich rollt. Hatte dann befürchtet, dass es irgendwann zusammenbricht und mich daher für die Massagerolle entschieden ;) Hab wohl ne Billigrohrvariante erwischt :D

3. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Cool, danke für die links, das hilft.
    Hmm mal sehen wann ich das bauen kann..

mr_proper gefällt das.
  4. mr_proper

mr_proper Dione

Nachdem es gestern mal wieder zu früh war, nur schnell 20 und 20 gemacht.
    Heute dann wieder 60 und 60 und nachmittags dann eine Runde paddeln. Wollte eigentlich 1 Stunde in HF Zone 4 bleiben, aber konnte mich nicht disziplinieren und so ist es halt doch ziemlich viel Zone 5 geworden ;)
    Aber trotz Strömung und Gegenwind bin ich recht zufrieden.
    Frage mich aber, wie ich das 2 Stunden oder mehr aushalten soll :D
    https://flow.polar.com/training/analysis/531839801

JimmyMcClure gefällt das.
  5. mr_proper

mr_proper Dione

Gestern kompletten Ruhetag gemacht, also nicht mal Klimmzüge und Liegestütze.
    Heute dann Intervalltraining. Leider nur kurz Zeit gehabt, deshalb kaum cooldown.

Hier mal die Beschreibung des Intervalls:

7/6/5/5/4/3/2/1 minute efforts with 2 minutes of active recovery after each interval. AND...

o In the first minute of each interval go hard to very hard (zone 4-5) but don’t freak out. If your form is getting sloppy and you are tasting puke and looking around thinking “is everyone hurting this bad??” you are going too hard.

o After that first minute make the remainder of each interval progressively harder and ramp up the effort starting at your low heart rate zone 4 on the 7 minute interval and ramp up so that you are in your heart rate zone 5 on the 3 and 2 minute intervals.o BTW: the last interval is only one minute long so if you are thinking “how do I go hard for the first minute and then do something else if the interval is only one minute long?” you have an issue– you need a break - and you should be doing triathlon or knitting or something else. You are thinking too much. Just go hard on that last interval and go home. It is only one minute long. Go for it. Stop asking questions.
    Bildschirmfoto 2016-04-22 um 15.31.11.png
    https://flow.polar.com/training/analysis/535379255

Hat mir gefallen :)

6. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

:p:p:p
    been there, done htat...
    :cool:

7. mr_proper

mr_proper Dione

Dreck. Heute hätten 120 Minuten lockeres paddeln auf dem Programm gestanden, was ich wegen Erkältung streichen musste.
    Super... kommendes Wochenende wäre ein erstes Testrennen :-(

8. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Nicht schön. Hoffentlich wird das schnell wieder besser und du kannst zumindest am Rennen teilnehmen. Auch wenns dann nicht so optimale Voraussetzungen sind. Ansonsten ists ja "nur" ein Testrennen. Wichtig ist, dass du zum echten Wettkampf fit bist. Drück dir die Daumen.

9. mr_proper

mr_proper Dione

Nachdem es heute leider immer noch nicht wirklich besser ist (eher etwas schlechter), habe ich das Rennen dieses Wochenende gecancelt.
    Unter den Umständen 540km hin und zurück, für 2 x 2 km (das zweite Mal nur, wenn ich beim ersten Durchgang unter den Top 50% wäre) und die Chance, dann wieder eine weitere Woche flach zu liegen konnte ich mich dann doch nicht wirklich motivieren.
    Das nächste, wesentlich interessantere Rennen findet in 2 Wochen statt (6km). Lieber bin ich bis dahin wieder fit und kann das als Training für die 18km in 4 Wochen nehmen.
    Mal schauen, ob sich morgen dafür ganz lockeres Paddeln ausgeht.

Milchknirps und kielerkoenig gefällt das.
  10. baura

baura Iris

achje, wie schade, mr. proper,
    wo Du Dich so akribisch vorbereitet hast.
    gute besserung, hoffentlich klappt der nächste Termin.

mr_proper gefällt das.
  11. mr_proper

mr_proper Dione

Samstag hat es dann tatsächlich geklappt und ich war 10km locker paddeln.
    Und es gelang mir, mich zu disziplinieren und wirklich im (für mich) unteren Pulsbereich zu bleiben. Und dafür war die Durchschnittsgeschwindigkeit eigentlich ganz ok.
    Einmal baden gegangen und dabei meine Trinkflasche verloren. Das habe ich aber erst gemerkt, als ich mein Board schon aus dem Wasser hatte.
    Habe die Gelegenheit genutzt und bin mit meinem anderen Board auf die Suche gegangen und die Flasche glücklicherweise gefunden und somit 25 EUR gespart :D

Ansonsten die letzten Tage immer nur mein abgespecktes Morgenprogramm mit 40 Liegestütze auf Griffen und 45 Pullups strict.
    Morgen gehts aber 4 Tage an einen See und da hoffe ich, wieder ordentlich in den Trainingszustand zu kommen. In eineinhalb Wochen startet mein erstes Rennen in Wien. Bin schon sooo gespannt wie es wird.

12. mr_proper

mr_proper Dione

Habe mich gestern mit Familie für vier Tage an einen See verdrückt und gestern gleich mal die erste Paddelsession gemacht.
    Wollte eigentlich locker machen, aber irgendwie waren dann viel Wind, viel Welle und das Board ist stabiler, wenn es schneller bewegt wird und somit wurde eine HF Zone 5 Session daraus.
    Leider nicht wirklich erfolgreich, denn ich hatte die letzten Tage zu wenig gegessen und auch gestern vor dem Paddeln den ganze Tag nur drei trockene Semmeln.
    Ab km 7 kam dann der Einruch, aber sowas von heftig, dass kaum noch etwas ging. Bei km 9 habe ich den Unterzucker massiv bemerkt und dachte, ich kippe gleich vom Board. Habe den letzten km dann noch gerade so hinbekommen.
    War zudem auch noch zu warm angezogen. Echt scheisse momentan: Luft warm, Wasser immer noch arschkalt.
    https://flow.polar.com/training/analysis/562124567
    13133314_10208399270275236_3681493922892905646_n.jpg 13177632_10208401257724921_135848137105805403_n.jpg

Sabine Rpunkt und JimmyMcClure gefällt das.
  13. mon_cheri

mon_cheri Ares

Oh, dumm gelaufen mit dem Unterzucker.
    Aber das Foto vom See sieht ja mal traumhaft aus!

mr_proper gefällt das.
  14. Early Raider

Early Raider Atlas

aber kalt das Wasser - so siehts aus. Brrrrr.

mr_proper gefällt das.
  15. mr_proper

mr_proper Dione

Das mit dem Unterzucker während dem Sport ist mal eine ganz neue Erfahrung gewesen ;) kannte ich bis dato so nicht.

Ja, das Wasser ist ziemlich kalt ;) Aber mit 2mm Neopren geht's ;)

Gestern nur etwas im Wasser rumgespielt und Gleichgewichtsübungen gemacht. D.h. auf dem Board hin und her laufen, einbeinig fahren und Bojenturns. Lag dafür oft genug im Wasser, aber ich bin zuversichtlich, dass es langsam was wird.[​IMG]

baura gefällt das.
  16. mr_proper

mr_proper Dione

Gestern normals Balanceübungen in 01:43:23.
    Interessanterweise ist das lt. Herzfrequenz ähnlich anstrengend, wie ein Intervalltraining. Hat mich überrascht, denn es fühlte sich nicht so anstrengend an.
    Wahrscheinlich, weil es viel Spaß macht ;)
    https://flow.polar.com/training/analysis/564786731

Heute dann Intervalltraining mit 27 Intervallen.
    Ich war dann froh, als der letzte Intervall vorbei war und ich mich nicht verzählt hatte ;-)

Die Beschreibung des Training liest sich so:

You are going to be doing three total sets
    • Each set is as follows
      • 6 x 1 minute effort with 30 seconds active recovery between each effort. Progressively ramp up the effort over the first three efforts then again for the second three. That said, each of the one minute efforts should be substantially hard. The third and sixth should be pretty much an all out sprint.
      • Then do 3 x 2 minute efforts with one minute active recovery between each effort. Progressively increase your effort over these three efforts. Each of these efforts should be in the range of hard to very hard
    • Just so we are on the same page your workout will have 27 efforts and goes like this (1,1,1,1,1,1,2,2,2) (1,1,1,1,1,1,2,2,2) (1,1,1,1,1,1,2,2,2)

https://flow.polar.com/training/analysis/565800185

JimmyMcClure gefällt das.
  17. mr_proper

mr_proper Dione

Nachdem das letzte Wochenende ja recht anstrengend war, habe ich bis heute mal Pause gemacht. Lediglich ein paar Pullups und Pushups eingestreut.
    Heute dann eine kurze Paddelsession: 60 Minuten mit ein paar 30 Sekunden Sprints zwischendrin.
    Da übermorgen das erste Rennen ist, möchte ich es nicht übertreiben.
    Ab jetzt heisst es essen, essen, essen ;-)

18. mr_proper

mr_proper Dione

So, gestern war also mein erstes Rennen und es war gar nicht mal so erfolgreich ;-)
    Nachdem es Freitag wie aus Eimern geregnet hat, war der Donaukanal richtig gut gefüllt, die Strömung kräftig und auf die komplette Strecke ziemlich viele Verwirbelungen im Wasser. Dazu kam dann noch ein kräftiger Wind.

Auf meinem neuen Board habe ich jetzt ca. 15 Stunden drauf und dies hat nicht gereicht, um das Balancegefühl zu erarbeiten, um bei diesen und den Rennbedingungen dauerhaft auf dem Brett zu bleiben. Direkt nach dem Start und die darauffolgenden 2,5 km bin ich sehr oft in Wasser gefallen, was enorm Zeit kostet. Ruckzuck war ich auf dem letzten Platz und die verbleibenden 3,5 km haben nicht ausgereicht, wieder an die vordere Gruppe zu kommen.
    Ich habe zwar noch einige eingeholt, hat aber letztlich nur für Platz 14 von 27 gereicht (00:27:02 -> 6km).

Aber immerhin, die Kondition war nicht das Problem, auch wenn das reinfallen und balancieren viel Kraft kostet.

Erkenntnis meines ersten Rennens:
    Viele Paddler, die gleichzeitig starten, produzieren Wildwasser ;-)
    Das Board ist für mein Können zu schmal und das nächste Rennen wird auf einem breiteren gefahren.
    Das Wasser ist im Rennmodus weniger kalt :D

13115942_971572709557969_275553925700830034_o.jpg

Sabine Rpunkt, Shivkala und kielerkoenig gefällt das.
  19. Early Raider

Early Raider Atlas

Dein erstes Rennen und 14. von 27 - also genau in der Mitte - herzlichen Glückwunsch. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Super gemacht und noch was gelernt und damit potential nach weiter vorne zu paddeln, was will mann mehr?

mr_proper gefällt das.
  20. Antroletic

Antroletic Ares

Ich würds auch als Erfolg sehen. Herzlichen Glückwunsch zur erfahrungsreichen Bewährungsprobe und dem 14. Platz!
    Für 6k Laufen bin ich länger unterwegs. :)

mr_proper gefällt das.

Diese Seite empfehlen