Warnung vor modifizierten Pullups für Untrainierte

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von xpyrus, 3. Mai 2014.

  1. skmath

    skmath Hera

    .

    hier stand n langer Aufsatz, desen eh nur die verstehen, dies schon verstanden haben. :(
    Kegeln soll auch ganz nett sein.
     
  2. ThomasB

    ThomasB Hades

    Habe jetzt diesselbe Erfahrung gemacht.. :roll:

    Ich würde mich keineswegs als untrainiert bezeichnen, oder das ich über zu wenig Menschenverstand verfüge um die Übungen richtig einzuschätzen, aber wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, dann hat man keine Ahnung, dass man nach 50 Pull ups erstmal ne Woche lang nichts mehr machen kann. Und wieso sollte man darauf kommen sich vorher damit auseinanderzusetzen? Habt ihr euch mit Sit ups oder Push ups intensiv beschäftigt bevor ihr sie gemacht habt? Ich gebe dem Thread ersteller daher Recht, das es von FL ziemlich unverantwortlich ist.

    Wirklich gefährlich ist es wahrscheinlich nicht, aber wenn man sich auf der Arbeit körperlich betätigen muss, dann kann man dadurch schon einiges an Problemen kriegen.

    Immerhin werden die wenigsten, vorher im Forum lesen, welche Auswirkungen es hat und von daher wäre ein dezenter Hinweis von FL doch wirklich nett.

    Gab es eigentlich eine Rückmeldung zu deiner email?

    Grüße,
    Thomas
     
  3. xpyrus

    xpyrus Frischling

    Die Antwort von Freeletics war, dass das Feedback an das dafür zuständige Team weitergeleitet wurde.
     
  4. Werner13

    Werner13 Frischling

    Hallo

    erstmals danke an "xpyrus" für die ausführlichen Infos. Leider bin ich als FL neuling in dieselbe Falle getapt. Ich bin zwar nicht ganz untrainiert habe aber schon ewig keine Pullups mehr gemacht. War auch früher schon sehr schwach dabei. Habe mir den Coach geholt und den Einstiegstest gemacht. Danach gleich als allererstes Workout Zeus bekommen. Da ich bei den Pullups sehr schwach bin habe ich dann die Einsteigervariante mit Pausen gemacht. Wöhrend dem Training war eigentlich noch alles OK. Ich habe am schluss zwar die Ellbogen gespürt aber nichts was mich erschreckt hätte. Am nächsten Tag konnte ich die Arme nicht mehr ganz strecken und ich hatte schon ordentliche Schmerzen. Am zweiten Tag war dann der rechte Ellbogen um 50% angeschwollen und vor lauter Schmerzen konnte ich dann nichts mehr machen. Da ich dies so noch nie erlebt habe (mit einem ordentlichen Muskelkater habe ich keine Probleme) wurde mir schon etwas anderst. Habe ich eventuell einen Muskefaserriss ... oder der Schleimbeutel???

    Inzwischen ist alles abgeheilt und es geht mir wieder gut.

    Da mir das mit der negative Übungsausführung nicht bekannt war und ich im Training direkt nicht wirklich beschwerden hatte kam es doch überraschend und vor allem wusste ich nicht was wirklich los war. Ich persönlich hätte mir schon erwartet da hinter dem ganzen doch Profis und soviel ich gelesen habe auch Sportmediziner stehen das ich auf das zumindest hingewiesen werde bzw nicht gerade im allerersten Training dermassen überlastet werde.



    Grüsse
    Werner
     

Diese Seite empfehlen