Was haltet Ihr von Mark Laurens These???

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Steve Bobbles, 4. Januar 2015.

  1. Der Artikel bezieht sich ja auch eigentlich eher auf den Hobbysportler der unbedingt abnehmen und Kondition aufbauen will und meint dass könnte er nur mit ner Stunde Laufband.
    Wer gezielt für einen Mittel- oder Langstreckenlauf trainiert braucht sich wahrscheinlich gar nicht angesprochen fühlen.

    Denke nicht dass deshalb ne Grundsatz Diskussion los brechen muss :?
     
  2. infest

    infest Hera

    Und auch da kann man abnehmen und Kondition aufbauen. Ernährung muss halt passen.

    Vondemher könnte statt Laufen auch 1 Stunde Burpees stehen oder oder oder. Wenn diejenige Person (in seinem Fall eine Frau die was weiß ich gehört hat man muss Laufen dann nimmt man ab um den Schönheitsidealen zu entsprechen) sich aber gescheit ernährt, ist alles ok.
     
  3. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Infest, ich hatte sehr wohl verstanden,, um welche Zielgruppe es Dir ging.
    Aber genau um diese Zielgruppen geht es weder in dem Artikel von Aesirsports noch in Trainingssystemen von Freeletics, YAYOG, oder Madbarz .
    Wer nach diesen Systemen trainiert, hat in der Regel andere Ziele als Ausdauersportler im Leistungsbereich, nämlich:


    - athletische Körper
    - Muskel und Kraftaufbau
    - Verbesserung der Ausdauer bei kurzen Leistungen
    - Unterstützendes Training für eine andere Primärsportart, wie Kraftsport, Kampfsport, Ballsportarten, etc.
    - allgemeine Körperliche Fitness auf möglichst vielen Ebenen
    - Vorbereitung auf eine Sportart wie Calestenics, Crossfit, etc.
    - Ripped, schredded aussehen
    - Gewichtsreduktion
    usw.

    Selten hört man von Leuten, die sich ausschließlich mit Freeletics oder Tabata auf einen Ultramarathon vorbereiten.
    Weil es, logischerweise, das falsche Trainingssystem ist.
    Und wer oben angeführte oder ähnliche Ziele als Hobbysportler hat, für den macht ein Lauf - Trainingsplan eines Leistungsausdauersportlers eben auch keinen Sinn.
    Klar können und sollten da auch mal ein paar Läufe drin sein, deswegen hat z.B. Freeletics ja auch Runs eingeführt.
    Ganz simpel und kein Grund sich zu ärgern. ;)
     
  4. Glazer

    Glazer Hera

    Deshalb werde ich dieses Jahr mal einen Test machen.

    Ich werde im Mai zum 9. mal den Rennsteig Halbmarathon laufen.
    Früher habe ich mich per 6 Wochen Halbmarathon Plan darauf vorbereitet ( Intervall Läufe, lange Läufe, Dauerläufe) vor den 6 Wochen war ich nur immer laufen und hab so was wie FL gar nicht gemacht.

    Dieses mal werde ich mich per FL und einen langen Lauf pro Woche (15 bis 20 km) darauf vorbereiten und möchte dann mal sehen ob meine Zeit besser oder schlechter ist oder sich nichts verändert.
     
  5. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Das finde ich ja mal richtig spannend. TOP !!!
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    ja, da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. eigentlich bräuchte man so ein persönliches double, was dann jeweils das andere trainingskonzept verfolgt. und dann tritt man gegen das double an. dann wären wir glaube ich alle viel schlauer. :cool:
     
  7. Glazer

    Glazer Hera

    Hab ja die Vergleiche aus den letzten Jahren. :D
     
  8. vIzn

    vIzn Hera

    Hab gestern zufälligerweise so einen Vergleich unbewusst gemacht :lol: war gestern 21km laufen, seit langem mal wieder. hatte ne Zeit von 1:40.xx. Zu meinen Zeiten wo ich regelmäßig Laufen war (inkl. Vorbereitung), das war ungefähr im Sommer letzten Jahres, habe ich eine 1:33er Zeit geschafft...also einige Minuten musste ich an dieser Stelle einbüßen...wobei ich finde, dass 1:40.xx ohne große Läufe, sondern nur mit Freeletics & anderen Bodyweightübungen gar nicht mal schlecht ist
     
  9. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Da bin ich auch gespannt.
    Mein Mann läuft ja auch. Dann hat er die ersten drei oder vier Wochen mit mir zusammen FL trainiert und ist während der Zeit nicht gerannt.
    Vor dem FL Training ist er die 6 km immer so mit einer 30 er Zeit gelaufen, das erste mal nach den drei Wochen FL Training ist er eine 28 Zeit gelaufen und die hält er jetzt auch, obwohl er nur noch ab und zu FL trainiert.
     

Diese Seite empfehlen