Was hat sich Freeletics dabei gedacht?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von CaptainCook, 3. Januar 2017.

  1. CaptainCook

    CaptainCook Frischling

    Nochmal danke. Verstehe ich das richtig? Wenn ich dem Coach sage, dass die 10 Mountain Climbers viel zu leicht waren, kann es mir passieren, dass beim nächsten Workout auch die Übungen schwerer werden, die eh schon zu heftig sind, z.B. Pushups?
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich habe schon seit fast einem Jahr keinen Coach mehr. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert. Aber wenn du bei einer Venus mit den Pushups Probleme hast, der Rest aber sehr einfach geht, dann wird das gesamte Workout als zu schwer eingestuft, obwohl teile davon zu leicht waren. Das würdest du in der nächsten Woche merken. Die Workout werden wieder leichter, auch wenn keine Pushups dabei sind.

    Grüße, Marc
     
    CaptainCook gefällt das.
  3. Mir kommt FL jetzt doch etwas zu schlecht weg.... was geschrieben wurde ist zwar richtig zwecks dem Zufallsprinzip beim coach mir hilft er allerdings da ich so meine WO's durchziehe. Ob die vorgegebenen Workouts immer Sinn ergeben, sicher nicht, trotzdem bin ich fit wie nie zuvor. Geht es besser ... immer. Je länger ich trainiere desto mehr adaptiere ich meine Trainings selber. Stelle in der Regel 3 Tage ein, 2 Tage gestallte ich mir selber. Zusätzlich kommt noch Skill Training dazu.
    Richtig Muskeln aufzubauen wird mit FL nicht funktionieren. Du wirst abnehmen, Cardio Technisch extrem belastbar, und auf dauer auch eine sehr Sportliche Figur bekommen. Aber vergiss diese 15 Wochen kacke .... es dauert länger.
    Bin jetzt über ein Jahr dabei .... Körperfett Gehalt zu Beginn +20% jetzt 11% Gewicht blieb fast Ident, sprich Fett wurde gegen Muskeln getauscht. Ruhepuls von 65bpm auf derzeit 52bpm max Puls von 175bpm auf plus 185bpm.
    Habe meine Ernährung nicht geändert trinke immer noch gerne mal einen über den Durst und trotzdem habe ich für meine Begriffe gute Ergebnisse erzielt.
    Das zu wenig für den Rücken/Schultern dabei ist kann ich nicht bestätigen. Für sehr viele Übungen brauchst du die Rücken/Schulter Muskulatur .... Pikes/Handstand PU ; Pushups; Burpees ; Climbers /Frogers ; Pullups. Ich finde das sich gerade am Rücken Muskeltechnisch am meisten verändert hat.
    Bzgl deinen Sorgen zwecks den PU .... mach sie so lange du kannst danach machst du knee PU.
    Ob es das richtige für dich ist musst du selbst herausfinden das wird dir keiner hier sagen können.
    lg
     
    Franz, NO_EXCUSES, marcologne84 und 2 anderen gefällt das.
  4. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Sehe es genau wie Domink_1983, bin jetzt selber 2 Jahre mit dem Coach zusammen und ja es ist eine Hassliebe.

    FL eignet sich hervorragend um Fit zu werden und auch aufzubauen, allerdings nur in Athletischer Form. Alles was darüber hinaus gehen soll, völlig falsches Konzept. Allerdings muss man sich selber so seine Gedanken machen und den Coach sinnvoll ergänzen und wer nach 2x Krios strength nichts spürt ist entweder weit entfernt vom Durchschnitt oder führt die Übungen nicht sauber aus.

    Das wichtigste ist, dass die Skills beherrscht werden. FL ist nunmal auf die WO fokussiert und wenn ich im strength bereich Arbeite muss ich m.M.n. zumindest Pistols und Jackknives beherrschen. OHPU und sHSPU sollten bei Aufbau im Oberkörper auch schnell drauf sein. Muscleups sind natürlich das Sahnehäubchen, werden aber vom Coach selber kaum abgefragt. Sonst macht es keinen Sinn. Der "Coach" kann eigentlich fast keine WO raus geben, die zum "Aufbau" geeignet sind.

    Ich finde sHSPU, Frogger, Pullups, Muscleups oder auch JJ gehen sehr wohl ordentlich auf den Rücken. schonmal jemand 2 oder 3 mal IRIS Strength geturnt. Also ich fand das Tripple extrem heftig. Was so ein bisschen fehlt ist Core (plank) und ich nenne es mal mittlerer Rücken, wie es Bspw. mit umgekehrten Bankdrücken oder rudern trainiert wird. Denke aber wenn ich Bspw. im Hammergriff oder enge (alles strict) Chinups mache gehen die auch sehr gut auf den mittl. Rückenbereich.

    Aber sicher gibt es mittlerweile genügend alternativen, die vielleicht auch besser sind, habe Sie nie ausgiebig probiert, aber die Community bei FL ist einfach die Beste. Folge einigen schon so lange, dass ich denke Sie real zu kennen. Es motiviert einen einfach unheimlich, wenn dir jemand schreibt, dass du extrem gut abgeliefert hast. Vor allem wenn es kaum noch um PB´s geht. Klar man kann sich auch vor dem Spiegel stellen und sagen, Mensch das war Wahnsinn, sollte man vielleicht auch, aber es ist einfach nicht das gleiche...

    Ich bleibe einzig und alleine wegen der Community bei FL.
    Den Coach habe ich nur um auch mal Hass WO wie METIS oder KENTAUROS zu machen und auf alle WO zugreifen zu können, ansonsten läuft er nebenher. Mache meine Ergänzungen zum Coach und Challenges, wenn ich Bock darauf habe.
     
    runalone, André K., Franz und 4 anderen gefällt das.
  5. virility

    virility Frischling

    Mh. Finde die Berichte hier schon krass negativ, muss ich sagen.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal You are your own gym gemacht. Die App ist aber totaler Müll in meinen Augen. 4 PushUps -> Handy in die Hand zum bestätigen. 3 PU -> Handy -> 2 PU -> Handy.
    Das hat nur genervt.

    Dachte mit FL etwas besseres gefunden zu haben, das auch zum "athletischen" Muskelaufbau geeignet ist. Ich will nicht aussehen wie ein aufgespritzer Türsteher ;-)
    Die 15 W Berichte hier aus dem Forum zeigen auch, dass es wohl einiges bringen kann - die Fotos sprechen für sich. Dass widerum die FL 15 Wochen Werbefotos nur WERBEfotos sind, muss
    einem hingegen auch klar sein.

    Ich bin jetzt in der Mitte der Woche 3 und gespannt wie es weiter geht. Bisher gefällt mir der Zufallsalgorithmus sehr!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
    Early Raider gefällt das.
  6. TheMonk

    TheMonk Iris

    Gebe ich halt auch mal meinen Senf dazu.
    In meinen Augen ist die Community der Segen und der Fluch von FL.
    Viele machen nur wegen der Community weiter weil sie eben anspornt. Wer gibt sich schon gerne sporttechnisch die totale Kante ohne einen gewissen Zuspruch. Viele trainieren alleine und da ist das schon wichtig, vor allem wenn man langfristig bei der Sache bleiben will. Als ich im September 2013 angefangen habe, war das Forum hier die Community. Der Coach war auf Papier, später auf der Internet Platform und erst viel später in der App. Ausgetauscht hat man sich hier. Heute ist das natürlich alles anders und man bezahlt für die Community und gerade diese Community natürlich auch hohe Erwartungen an das Produkt welches die Community treibt, denn es ist ja wie gesagt, nicht kostenlos.
    Eigentlich haben mittlerweile alle Anbieter eine eigene Community. Alle anderen sogar umsonst. Viele Athleten sind mitterlweile nicht nur mit FL unterwegs sondern probieren neue Sachen wie Madbarz, Kernwerk, Goliaz, etc aus und folgen sich über die Platformen hinweg. Trotzdem scheint FL irgendwie der Ankerpunkt zu sein. In meinen Augen einzig weil es halt die ersten waren.
    Nun, wenn man FL über einen längeren Zeitraum macht, dann ist es irgendwann wie mit allen anderen Dingen auch. Man schreit nach Abwechslung und die bietet FL leider nicht.
    Dabei wäre es so einfach neue Workouts und neue Übungen hinzuzufügen. Für Ihr neues, so hoch beworbenes Intervalltraining mit ein paar neuen Übungen haben sie gefühlte 2 Jahre gebraucht. Klar wenn man sich nur um Werbung und allen anderen Kram kümmert dann dauert es halt so lang. Schlimm genug dass Sie keine neuen Workouts mit den neuen Übungen anbieten, man kann die einzelnen Übungen nicht mal für sich machen... häää?? Was soll das denn??

    Nach mehr als 3 Jahren habe ich auch keinen Bock mehr immer die gleichen WO abzuspulen. Da mache ich im Bodyweight Bereich lieber Goliaz oder Madbarz, die haben mehr Variation und ein besseres Konzept. ABER das ist halt auch nur Bodyweight. Also Mischen mit Gewichten und dann sind wir bei Kernwerk.
    Ich fahre einen schönen Mix aus Goliaz, Madbarz und Kernwerk und nutze FL nur noch zum tracken und das auch immer weniger. Mein letztes wirkliches FL Workout war eine tripple Aphrodite im Oktober 2016

    Ich warte gespannt auf die Goliaz App, die wird der Hammer, da ist alle drin was das Bodyweight-Herz begehrt. Ansonsten verlege ich meinen Schwerpunkt, wie so viele hier, immer mehr auf Kernwerk. Leider war ich die letzte Woche krank aber ab dem WE werde ich dort wieder voll durchstarten und die nicht-absolvierten Workouts nachholen (habe sie mal alle gedruckt).
     
    André K. und firestormmd gefällt das.
  7. Mirella

    Mirella Metis

    Das hab ich heute auch gemerkt, hatte aus Neugierde noch mal die FL App geöffnet nach dem Update. Ohne Coach hat sich da nix geändert, ausser, dass man die Videos runterladen kann. Getrackt hab ich bei FL schon länger nichts mehr, Kernwerk hat auch nen guten Feed, der gefällt mir sogar besser als der von FL. Und auch die Abwechslung, kein Workout kommt zweimal. Für mich kann ich sagen, ich bin bei Kernwerk richtig. Da bleibe ich. Die FL App habe ich soeben deinstalliert.
     
    André K., firestormmd und TheMonk gefällt das.
  8. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    @TheMonk: Du sprichst mir genau aus Seele!

    Grüße, Marc
     
  9. chrgai

    chrgai Metis

    Also ich muss sagen, wenn ihr nicht motiviert seit und FL zu "monoton" ist, seid ihr selber schuld.
    Was denkt ihr denn wie sich ein Läufer motiviert? Der hat genau eine Art von Übung die
    er Jahr ein Jahr aus in unterschiedlicher Länge und Tempo durchführt. Der mault doch auch
    nicht das es keine neuen Übungen gibt. Und der braucht auch keine Community. Das sind mMn
    alles total falsche Motive ein Sportart zu betreiben. Wenn FL keinen Spass mehr macht, ist das
    primär nicht die Schuld von FL sondern es liegt an DIR. Ich bin auch schon eine Zeit lang dabei
    und finde FL immer noch Bombe! Und übrigens: Die Community kann man auch mit der Gratis-
    variante von FL nutzen. Nur soviel zu dem Argument das man nur für die Community zahlt.
    Ich zahle für die WO und den Coach der mich immer wieder zuverlässig an und über neue Grenzen
    führt.
    Sucht euch ein paar vernünftige Ziele und wählt das Werkzeug das euch am besten gefällt. Und dann
    ARBEITET daran. Ganz egal ob FL, Goliaz, Kernwerk oder ob ihr ins Gym geht. Es liegt einzig und
    alleine an euch. Nicht an irgendwelchen Apps oder sonstigem Firlefanz.
    Gruß,
    Christian
     
    NO_EXCUSES, Daniel77, Franz und 4 anderen gefällt das.
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Naja Christian,

    natürlich liegt es an jedem selbst etwas zu tun und man braucht keine App um Sport zu machen - trotzdem gibt es ja jetzt die ganzen Angebote und man kann auswählen. Wenn man jetzt begeistert mit FL angefangen hat und nach einer Weile feststellt - 2x die Woche Nemesis ist echt langweilig und es wird neues versprochen, dann darf man schon etwas erwarten von den Versprechungen.
    Wenn man dann feststellt die Dinge die schon immer irgendwie schräg waren (das fehlende Konzept hinter der Trainingsplanung des Coach z.B.) sind einfach gleich schräg geblieben nur ein wenig erweitert worden - dann darf man schon enttäuscht sein - vor allem wenn man für die Nutzung des gesamten Programmes bezahlt hat einfach WEIL es einem das ja wert war ... sich jetzt aber als doch nicht mehr so toll und erfüllend herausstellt.

    Für mich war FL der Opener in die Welt des sich bewegens - es war genau das richtige und hat mich über ein Jahr bei der Stange gehalten - wurde aber zunehmend mühsamer mich zu motivieren - überwiegend wegen der Eintönigkeit und Konzeptlosigkeit (bei gleichzeitigem Versprechen der Individuellen Planung). Während es am Anfang darum ging die Götter überhaupt mal zu bewältigen wollte ich später gerne gezielt und umfassender trainieren - und nicht nur Pushups all 6 Wochen mal bekommen aber dann gleich eine Venus. Das kann man alles selbst machen - ein Zettel reicht, das heißt - aber ich hatte mich ja für ein Bezahlprogramm entschieden - das jetzt meinen Erwartungen zunehmend nicht mehr entsprach.
    Mit Jammern hat dies im übrigen wenig zu tun - ich würde sagen in meinem Falle einfach mit Weiterentwicklung. Ich habe kein Motivationsproblem wie ich an meinen Trainingseinheiten beim Laufen und beim anderen Anbieter sehe. Dort passt für mich die Skalierung - ich mache Fortschritte - alle Muskelgruppen werden rundum bedient.
    Also kompletten Neuling auf diesem Gebiet: FL super.. tolles Konzept.. tolle Community .. hoher Motivationsfaktor - ein bißchen fortgeschritten trägt dieses Konzept aber für viele nicht mehr. Dabei wären sie gerne dabei geblieben, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und aus vielem "Gemecker" spricht schlichtweg auch Enttäuschung.

    Und ja, das Teilen meiner Leistungen, das irgendwo aufschrieben und das darin wahrgenommen werden IST mir wichtig. Es freut mich, macht mir gute Laune.

    Beim Laufen langweile ich mich im übrigen nicht.... das ist was anders da bin ich draußen, höre mein Hörbuch oder gute Musik - ist für mich eine völlig andere Baustelle. 2 x Nemesis hingegen finde ich unerträglich. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.


    Und jetzt einen guten Tag allerseits.
     
  11. chrgai

    chrgai Metis

    Und genau hier beschreibst du DEIN Problem. Für andere ist es unerträglich draußen monoton durch die Gegen zu rennen. Ist hier das Laufen an sich dass Problem?
    Nein. Wenn dir Nemesis keinen Spaß macht, ist dann Nemesis dass Problem? Nein. Vielmehr lehnst du 2x Nemesis als Werkzeug zur Zielerreichung ab. Aus welchem
    Grund du es ablehnst müsste man näher betrachten. Entweder es ist nicht geeignet dich deinem Ziel näher zu bringen oder du hast 2x Nemesis einfach mit einem
    negativen Glaubenssatz belegt.
    Mich würde interessieren was genau überhaupt deine Ziele sind? Dann könnte ich dir schon sagen ob FL überhaupt als Werkzeug für dich in Frage kommt.
    Wie du siehst ist es auch immer sehr individuell. Ich wollte in meinem Post allgemein über häufig vorkommende Vorwürfe betreffs FL eingehen und damit aufzeigen
    dass das Problem oftmals gar nicht FL ist, sondern wo anders zu suchen ist.
    Gruß,
    Christian
     
  12. TheMonk

    TheMonk Iris

    Also ich glaube nicht das ich ein Motivationsproblem habe. Mein Pensum ist wahrscheinlich höher als das der Meisten hier und das schon seit vielen Jahren. Ich mache eigentlich jeden Tag Sport mit nur wenigen Ausnahmen im Jahr. Und trotzdem bleibe ich bei meiner Kernaussage. Es ist zu wenig Weiterentwicklung bei FL.
    Man nehme die bekannten Übungen, füge ein paar neue hinzu und kombiniert sie zu neuen Workouts und schon hat man etwas mehr Abwechslung. Dann gibst dem User noch die Möglichkeit der Eigenkration wie in Madbarz und evtl. Ein paar Möglichkeiten gezielter zu trainieren, z.b. mit Pacer und zuletzt ein verbesserter Trainingscoach und schon ist die Sache perfekt. Wäre ganz einfach.
    Klar bringen einen die aktuelle Workout ans Limit aber das ist nicht der Punkt.
    Der Läufer variiert im übrigen sehr viel mehr als beschrieben wird. Intervalle, und sich veröndernde Laufstrecken nur als Beispiel...
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich dachte eigentlich ich hätte es ausgeführt: Ich habe beim Versprechen das etwas individuell zugeschnitten ist ein bißchen Konzept erwartet - also z.B. dass alle Muskelgruppen regelmäßig bedient werden -ist aber nicht der Fall gewesen - über ein Jahr nicht. Ich wäre mit meinen Knee-Pushups kein Stück weitergekommen, wenn ich sie nicht selbst noch zusätzlich geübt hätte. Dafür durfte ich endlose Climber machen - Hunderte davon.
    Und dann solche Brüller wie plötzlich ein Helios in meiner ersten Hellweek (1,5 Stunden). Das habe ich Anfangs als Herausforderung sehen können und da ich gar nix konnte am Anfang war natürlich auch alles recht und ich habe Erfolge gesehen. Nach einer Weile, reicht das aber nicht mehr und da bietet FL seinen schon Länger-Usern nicht wirklich viel an außer endlosen Burpee-Pyramiden (davon habe ich unendlich viele gesehen in meinem Feed) und dann 10 Squats - vielleicht damit ein Punktwert im Algorithmus erreicht wird - keine Ahnung. Nicht umsonst geistert der Hashtag #coachknows durch den Feed.


    Dann hätte ich gerne den Runningcoach ausprobiert - dort wurde das Versprechen der Integration in den gemeinsamen Feed nicht erfüllt - über ein Jahr lang nicht. Von solchen Selbstverständlichkeiten wie der Möglichkeit Follower auszuschließen (ein verständlicher Wunsch überwiegend von Frauen) der auch mal quasi versprochen wurde nix zu sehen.
    Dann kommt groß angekündigt Gym und Nutrition - fein. Das Konzept geht nicht auf, keiner kauft drei Coaches - also jetzt gibt es drei in eins - sorry wenn ich jetzt böse bin - aber ich denke man hat sich das anders gewünscht und gesehen dass die User wegbrechen - oder die Neuanmeldungen.
    Jetzt wieder ein Update, das lange lange angekündigt wurde... und jetzt - naja - mir tatsächlich ein Intervall von 10 Squats so schnell wie möglich geliefert hat und 10m Burpee Frogs. Ich hab den Coach ja noch und hab extra die Woche beendet um zu gucken. Das ist zu wenig.

    Ich denke dass ich es nach wie vor ein super Programm für Anfänger ist weil es pusht und bei der Stange hält - aber die Bestandskunden irgendwann eben es anders ersetzen.
    Dass viele Laufen langweilig finden ist mir klar - die laufen dann meist eben nicht. Ich hatte heute mal matschige 250m bergauf - war ne ganz neue Erfahrung :)
    Ich gönne ja jedem seine 2x Nemesis oder was auch immer. Es sind Erklärungsversuche - ich mag auch keine Plankchallange machen - Langeweile ich mich zu Tode in den paar Minuten. :-/
    Ist ja ok dass eine Marke wie FL ihr Geld verdienen will - sie wird es überwiegend mit FL-Neulingen verdienen - so wie ich einer war und das Geld war gut investiert... die Veränderungen jetzt reichen mir nicht aus um weiter zu investieren.
     
    Snoopy und TheMonk gefällt das.
  14. Mirella

    Mirella Metis

    Mir fehlt es auch nicht an Motivation, im Gegenteil. Ich glaube, ich bin schon süchtig. Aber bei Kernwerk habe ich einfach mehr Abwechslung und ich bekomme da auch oft Pushups und Übungen an der Klimmzugstange. Ausserdem gibt es da viel mehr Übungen, allein schon im Übungsbaum sieht man wie vielfältig KW ist. Und da sind noch nicht mal alle Übungen aufgelistet.
    Bei FL waren mir oftmals die Anzahl der Wiederholungen zu hoch. Am Anfang war FL für mich auch super, aber im Laufe der 4 Monate, die ich FL gemacht habe, wurde es mir halt zu eintönig.
     
    Snoopy gefällt das.
  15. mfried

    mfried Metis

    @TheMonk: haha, Dir die Motivation abzusprechen ist DER Brüller.

    Tatsächlich sind die Junkies unter uns wohl hauptsächlich wegen der Community hier, während sie das Training größtenteils anderweitig organisieren. FL wurde in erster Linie als ViralMarketing Projekt gestartet - das unterscheidet es immer noch von den angesprochenen Alternativen, die m. E. mit mehr Herzblut arbeiten.
     
    TheMonk und Early Raider gefällt das.
  16. chrgai

    chrgai Metis

    Der eigentliche Brüller ist, dass das niemand gemacht hat ;)
     
  17. mfried

    mfried Metis

    Hmm, meine Bemerkung war von Svens Antwort inspiriert, der sich von Deiner Epistel (sorry, aber bei "Glaubenssatz" konnte ich nicht widerstehen ;-) ) aus dem Freeletics-Kanon wohl angesprochen fühlte (wobei ich ihm im Rahmen der political correctness natürlich nichts in den Mund legen will).

    ... nichts für ungut und haut rein!


    "Don't feed the Troll!"
     
  18. Mirella

    Mirella Metis

    Echt nicht? Wer war denn mir "ihr" gemeint? :
     
    TheMonk gefällt das.
  19. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Was FL aber unbestritten echt super macht, sind Motivations-Videos. Vielleicht ahnen die ja, dass es auf Dauer an der Motivation irgendwann mangelt.

    Grüße, Marc
     
    Early Raider gefällt das.
  20. TheMonk

    TheMonk Iris

    Na ja... Nach meinem Verständnis hast du schon alle angesprochen die sich an diesem Feed hier beteiligt haben... wüsste nicht wer sonst gemeint gewesen sein sollte.

    Wie auch immer...
     

Diese Seite empfehlen