Was ist eigentlich Crossfit? (CF FAQ)

Dieses Thema im Forum "FAQ" wurde erstellt von kielerkoenig, 24. Oktober 2014.

  1. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Leute.

    Da in vielen anderen Topics immer wieder Fragen bezüglich Crossfit auftauchen, hier mal die wichtigsten Quellen und Informationen in der Zusammenfassung.
    In weiteren Posts können dann gerne noch zusätzliche Links für Equipment, WOD, usw gepostet werden.

    Was ist Crossfit?

    http://de.wikipedia.org/wiki/CrossFit

    Mit anderen Worten: Crossfit ist Freeletics auf Steroiden :lol:
    (Man könnte auch sagen, FL hat bei Crossfit geklaut ;))


    Was bedeuten die ganzen Abkürzungen wie T2B, SDHP(SDLHP), AMRAP, EMOM usw?


    Die wichtigsten Abkürzungen haben wir hier, die zugehörigen Übungen findet man auf Youtube oder auf den diversen Crossfit-Seiten im Netz. (Die Liste ist nicht vollständig..)

    die wichtigsten Workout-Typen

    Rep - Repetition
    Anzahl der Wiederholungen einer Exercise

    AMRAP - As much repetitions (rounds) as possible
    In einer vorgegebenen Zeit müssen so viele Runden des Workouts wie möglich gemacht werden

    EMOM - Every miinute on the minute
    zu jeder vollen Minute müssen die angegebenen Übungen gemacht werden, bis man sie nicht mehr innerhalb der Minute schafft
    Gezählt werden die Runden oder die Reps

    FT - for time
    wie bei FL auch, eine vorgegebene Anzahl an Exercises in möglichst kurzer Zeit

    Übungen und andere Abkürzungen (Hier kopiere ich mal schamlos aus anderen Foren - boah bin ich faul.. :lol: )
    BP - Bench press
    C&J - Clean and jerk
    C2 - Concept II rowing machine
    DL - Deadlift
    FS - Front squat
    GHR - Glute ham raise. Posterior chain exercise, like a back extension. Also, the device that allows for the proper performance of a GHR.
    GHR Situp - Situp done on the GHR bench.
    GPP - General physical preparedness, aka "fitness."
    GTG - Grease the Groove, a protocol of doing many sub-maximal sets of an exercise throughtout the day
    H2H - Hand to hand; refers to Jeff Martone's kettlebell "juggling" techniques (or to combat).
    HSPU - Hand stand push up. Kick up into a handstand (use wall for balance, if needed) bend arms until nose touches floor and push back up.
    HSQ - Hang squat clean. Start from deadlift position, overhand hook grip. Initiate pull. As the bar rises drop into a full squat and catch the bar in the racked position (shoulders supporting bar, hands loose, elbows up). From there, rise to a standing position
    KB - Kettlebell
    KTE- (or K2E) Knees to elbows. Similar to TTBs described below.
    MU - Muscle ups. Hanging from rings you do a combination pull-up and dip so you end in an upright support.
    OHS - Overhead squat. Full-depth squat performed while arms are locked out in a wide grip press position above (and usually behind) the head.
    Pd - Pood, weight measure for kettlebells
    PR - Personal record
    PU - Pull-ups, possibly push ups depending on the context
    Rep - Repetition. One performance of an exercise.
    RM - Repetition maximum. Your 1RM is your max lift for one rep. Your 10 RM is the most you can lift 10 times.
    SDHP - Sumo deadlift high pull (see exercise section)
    Set - A number of repetitions. e.g., 3 sets of 10 reps, often seen as 3x10, means do 10 reps, rest, repeat, rest, repeat.
    SPP - Specific physical preparednesss, aka skill training.
    SQ - Squat
    TGU - Turkish get-up (See exercise section)
    TTB - (or T2B) Toes to bar. Hang from bar. Bending only at waist raise your toes to touch the bar, slowly lower them and repeat.
    WO, sometimes W/O - Workout
    WOD - Workout of the day

    Für noch mehr Fragen und Antworten hier der direkte Link (englisch): http://www.crossfit.com/cf-info/faq.html


    Was brauche ich, um Crossfit zu machen?
    Zuallererst: Willensstärke!
    Aber das haben wir Freeleten ja sicher zuhauf.
    Dann eine Box
    (Die "Studios" in denen CF angeboten wird heißen Boxen und sind oft umgebaute Fabrikhallen oder Lagerhallen)
    Für alles, was mit Gewichten zu tun hat, empfehle ich einen Trainer bzw die örtliche Crossfit Box, da man hier zuallererst die richtige Technik lernen und festigen sollte! Man kann hier viel kaputt machen (und ich meine nicht die Hantelstange, sondern eure Körper) wenn man mit schlechter Technik und zu viel Gewicht trainiert. Viele von euch haben schon bei FL gemerkt, wie schnell man sich bei High Intensity Workouts verletzen kann.
    Also lasst euch die Übungen zeigen und fangt langsam und unter Aufsicht an, ich habe euch gewarnt :twisted:

    Für ein "Home Gym" als begletende Trainingsstätte neben der Box kann man je nach Budget einkaufen:

    - Speed Rope (Springseil)
    - Kettlebell(s)
    - Olympic Bar + weights (Langhantelstange mit Ø50mm und entsprechende Gewichte)
    - Plyobox(en)
    - Sandbag
    - Medicine Ball
    - Bodenmatten (ebay: Puzzlematte)
    ....

    Welche Übungen / Workouts macht man beim Crossfit?


    Es gibt im wahrsten Sinne zehntausende CF Workouts und es werden jeden Tag mehr. Warum? Weil ein Grundprinzip von Crossfit die ständig varrierende Belastung während des Trainings ist und keine zwei Trainingseinheiten sich gleichen.

    Es gibt aber auch Standards innerhalb dieser riesigen Masse von Workouts, die wie FL Workouts als Benchmark und zur Leistungskontrolle absolviert werden. Hierzu gehören die "Girls" Workouts, die FL-X in einem anderen Thread schon als Download gepostet hatte:
    http://www.eastdallascrossfit.com/blog/ ... it-poster/

    Weiterhin Standard sind die HERO WODs, die zu Ehren gestorbener (US-) Feuerwehrmänner oder Armeeangehöriger kreiert wurden. Diese sind meist extrem hart und neben der körperlichen Belastung auch ein Mindgame, diese durchzuhalten.



    Wo bekomme ich die WODs her?


    Zuallererst von der offiziellen Crossfit Homepage http://www.crossfit.com, hier wird im Rhythmus von 3 days on/1 day off ein neues WOD veröffentlicht. Zusätzlich gibt es hunderte Seiten der einzelnen Boxen, die täglich ihre eigenen WODs veröffentlichen.

    Eine schöne Sammlung von WODs aller Art incl. Zufallsgenerator findet ihr z.B. unter:

    http://www.woddrive.com/m/index.html
    oder
    http://www.customwod.com/WodGenerator


    So, alle Fragen beantwortet?

    Nicht?

    Na dann kommentiert mal fleissig ;)
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Wow, danke für die Mühe !
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles


    Hehe, Wall of Text, war aber ne Sache von 20 Minuten, wenn man weiß, wo man suchen muss ;)

    You're welcome :mrgreen:
     
  4. Mex M

    Mex M Herakles

    geil mann!! :D


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Thanx, Squatmonster ;)
     
  6. philipp153

    philipp153 Hera

    Super sache, danke! :)
     
  7. FL-X

    FL-X Aphrodite

    als Abkürzung noch zu FT -> RFT = Rounds for Time

    und ich dachte btw dass das Ding GHD heisst - Glute Ham Developer :?

    Tip Top Zusammenfassung..ich wäre froh, wenn ich die damals gehabt hätte :lol:


    kannst ja nochmal unseren Thread mit unseren Workouts hier im erstn Post verlinken :)
     
  8. Yihaaa... !!! Genau richtig. Bin grad beim einlsesn und eigener Box gestalten !! :mrgreen: :mrgreen:

    Vielleicht können hier mal die Erfahrenen kurz erklären aus was ein WOD bestehen sollte und wie man die Übungen im groben so aufteilen sollte in der Woche !!

    Ich werd meinen FL Plan noch beenden und schon mal hin und wieder CF einstreuen.

    Passend für HEUTE :

    Fight on Friday
    3 Rounds for Time:
    30 Sprawls
    30 Push-Ups
    30 Sit-Ups
    30 Air Squats
    30 Sprawls with 1-2 Punch on Heavy Bag
     
  9. FL-X

    FL-X Aphrodite

    die Workouts kannst doch in dem anderen Topic posten..


    soll hier auch allgemein über CF diskutiert werden können? Equipment etc? Oder dafür ein neues Topic? Hätte nämlich diesbezüglich direkt 1-2 Fragen :D
     
  10. Bastian K.

    Bastian K. Hades

    Wow - starker Ausgangspost - Danke!
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Immer rein damit, dafür solls sein.
    Dann können die echten Cracks auch mal was dazu sagen, ich hab ja nur gesundes Halbwissen. :lol:

    [quote="SportsFreak325]Vielleicht können hier mal die Erfahrenen kurz erklären aus was ein WOD bestehen sollte und wie man die Übungen im groben so aufteilen sollte in der Woche[/quote]
    Hab im Ausgangspost noch mal den grundsätzlichen Aufbau einer Einheit hinzugefügt.
     
  12. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    So Freunde,

    so hat das alles nur wenig
    Sinn. Vorschlag:
    Ein eigener CF - Bereich hier im Forum. Themen:

    Crossfit allgemein und FAQ
    CF Equipnent
    WOD's
    Eigene WODs

    Was haltet ihr davon ?
    Diese Thema schieben wir dann darein
    Weitere Themenvorschläge ?
     
  13. FL-X

    FL-X Aphrodite

    ich würde keine 2 Topics für WODs und eigene WODs nehmen,....finde das Topic eigentlich so als Sammelbecken dessen, was andere so angestellt haben, relativ cool!

    edit...höchstens ein Benchmark WOD Topic, in dem die Girls & Heros drin sind und das dann closen..quasi als reines Info Topic?!?
     
  14. Mex M

    Mex M Herakles

    ein crossfit wod ist eigentlich an keine regeln gebunden.
    ich halte es aber so, dass ich jeweils skill workouts (fähigkeit, können usw) vor strenght, vor metcon setze.
    dann baue ich im eigentlichen wod jene sachen ein die ich im skill bzw im strenght geübt bzw gemacht habe ein.
    ein beispiel:
    every single day i hit my box:
    i do the burgener warmup:
    http://www.youtube.com/watch?v=tk9MogjNas4 (jeden verdammten tag :mrgreen: )
    dann zb:
    skill workout: handstand und overhead squats.
    heavy dann: 5x5 ohs und deadlifts.
    das eigentliche wod könnte dann in etwa so aussehen:
    21/15/9
    ohs @40 kg/deadlift @bodyweight oder heavy kettlebell swings
    hold hs-position for 1 min after each round
    und weil ich gerne laufe, rudere oder radfahre:
    run 500 meter after the hs-hold :D
    (krasses wod! mache ich sonntag :D)
    so in der art halt :)
    im prinzip steht dir alles offen.


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  15. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

  16. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Was ist eigentlich Crossfit? (CF FAQ)

    Nen eigenen Bereich finde ich gut, WOD und eigene WOD würde ich zusammenfassen und den alten (kein FL) thread da rein verpflanzen. Waren eh fast nur CF Workouts. ;)
    Können meinen Post gerne dafür teilen.

    Train hard - die old!
     
  17. FL-X

    FL-X Aphrodite

  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Was ist eigentlich Crossfit? (CF FAQ)

    Grade auch mal durch geblättert. Cool und extrem umfangreich.
    Allerdings klemmt die Übersetzung aus dem englischen manchmal. Gibt's das auch im original?

    Train hard - die old!
     
  19. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: AW: Was ist eigentlich Crossfit? (CF FAQ)

    Jep - http://library.crossfit.com/free/pdf/CF ... 13-SDy.pdf
     
  20. Quellen für Crossfit Shops??

    10kg Weste würd mich interessieren... Welche habt ihr zu Hause?
     

Diese Seite empfehlen