Was studieren ?

Dieses Thema im Forum "Schule / Ausbildung / Studium" wurde erstellt von Artur, 15. Januar 2014.

1. Artur

Artur Frischling

Danke dafür :)
    Studierst du an der Uni oder an einer Fachhochschule ?
    Denke auch, dass ich nun Informatik studieren werde und mich so später vorallem im Master auf einzelne Gebiete spezialisieren kann. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich an die Uni oder an die FH will :? Die Uni soll theoretischer und "wissenschaftlicher" sein, anders als bei der FH, die eher anwendungsbezogener ist. Tendiere derzeit zur FH. Naja, werd die nächsten Tage mal eine Entscheidung fällen :)

2. FL-X

FL-X Aphrodite

Uni ist theoretischer und ein paar Level knackiger. Ich habe beides hinter mir (das TU Studium mit weniger Erfolg :lol: ). Würde trotzdem, wenn du dir das zutraust zu einem Uni-Studium greifen. Jobaussichten und Gehalt sind danach erst einmal besser.

Ich bereue zwar nicht, dass ich mein Uni-Studium abgebrochen habe, weil da noch einige persönliche Entscheidungen mit hinten dran hingen (habe damals semi-professionell Musik gemacht - und das ließ sich nicht mit einem Physikstudium vereinbaren), die definitiv richtig waren, im Nachhinein betrachtet wünschte ich mir aber, dass ich das zusammen in den Griff bekommen hätte.

3. ntaso

ntaso Frischling

Ich bin schon fertig und hab an der Uni studiert. Wenn du schon mit mathematisch-technischem Software-Entwickler liebäugelst, dann sollte die Uni für dich kein Problem sein. Ist alles eine Frage des Schwerpunktes im Hauptstudium.

Die ersten 3-4 Semester sind Mathe-lastig und ich muss zugeben, dass ich vor allem Glück hatte. Ich bin kein Mathe-Genie, hab Klausuren versemmelt. Irgendwie hab ich mich durchgewurschtelt. Dann kam noch Numerik oder Stochastik (konnte man sich aussuchen). Einmal verhauen, Übungen nie richtig gecheckt, auf die Klausur gelernt wie ein Vollidiot und am Ende eine der besten Klausuren geschrieben, die ich bis zu diesem Zeitpunkt hatte.

Im Hauptstudium:
    Viel Mathe: Grafikprogrammierung, maschinelles Lernen
    Wenig Mathe: Netzwerke, Datenbanken, Software-Architektur

Liegt also bei dir, wie viel oder wenig Mathe du machst. Am Anfang musst du dich ein wenig durchbeißen, aber dafür gibt's Übungsgruppen. Das wird gerne übersehen. Du bist ja nicht alleine da. Man arbeitet meist gemeinsam und kann sich so gegenseitig auch ein wenig pushen und helfen.

Uni vs. FH:
    Ich habe nicht viel Ahnung von der FH, würde dir aber trotzdem die Uni empfehlen und zwar einfach deshalb, weil du dir die Uni vielleicht abstrakter vorstellst als sie ist. Du hast auch in der Uni immer Übungsgruppen. Du lernst Programmieren, Algorithmen, Datenstrukturen. Du hast praktische Projekte, die 1-2 Wochen gehen, Kompaktübungen, ggf. sogar sowas wie Spieleprogrammierung. Du baust und programmierst ggf. Quad-Copter (Dronen).

Du hast halt KEIN Pflichtpraktikum in einer Firma. Brauchst du aber auch nicht. Bist du der Typ, der sich alleine hinsetzt und irgendwas erschafft? Das kann alles sein. Zeichnen, Musik, oder eben kleine Hobby-Projekte. Dann wirst du auch während des Studiums immer irgendwas zum "Basteln" finden. Vielleicht machst du nebenher ein bisschen Webdesign. Ist meist ein guter Nebenjob, weil man nicht für 8 Euro im Café arbeiten muss, sondern für 20-25 Euro die Stunde, wenn man Kunden findet oder einen entsprechenden Job (wobei das Café eine interessante Abwechslung sein kann ;)).

Spätestens bei der Diplomarbeit / Abschlussarbeit könntest du mit einer Firma kooperieren. Du arbeitest dann in dieser Firma an deiner Diplomarbeit und wirst z. T. sogar dafür bezahlt.

Weitere Vorteile einer Uni:
    - Je nach Location vermutlich größer und mehr Studiengänge
    - Mehr Mädels in anderen Studiengängen
    - später besseres Einstiegsgehalt
    - teilweise besseres Programm für Auslandsjahr (würde ich unbedingt machen, wenn du da reinkommst)

Vorteile einer FH: Kenne ich nicht. Was meiner Meinung nach KEIN Grund FÜR die FH sein sollte, ist, Angst davor, dass die Uni zu abstrakt oder "wissenschaftlich" ist. Also, entweder findest du konkrete Punkte, die für die FH sprechen, weil es das bei der Uni nicht gibt und unmöglich ist, oder geh lieber auf die Uni ;)

Edit: Ich hab in Tübingen studiert, also eine "normale" Uni, keine technische Uni. Könnte auch nochmal einen Unterschied machen.

4. FL-X

FL-X Aphrodite

Ich habe meine Diplomarbeit auch in einem Unternehmen geschrieben, hatte auch vorher schon einen vernünftigen Nebenjob und Frauen gibt es an FHs auch etliche. ;)

In meinem Maschbau-Studium an der HTW DD ist mir nur aufgefallen, dass der Altersschnitt höher war - hier studieren auch viele, die bereits eine Ausbildung gemacht haben und ein Fachabi hinterhergeschoben haben. Ich fand es hier schwerer Beziehungen zu knüpfen, weil die meisten schon in festen Beziehungen waren, teilweise schon Kinder hatten. Das war an der Uni vorher deutlich angenehmer. EIgentlich alle kamen direkt vom Abi - teilweise noch mit dem Umweg über Zivi bzw. Bund. Die Studiengänge waren auch deutlich größer - man lernt leichter neue Leute kennen, weil auch viele neu in den Städten sind, in denen sie studieren. Rein vom Spaß- und Partyfaktor war meine Unizeit schon arg :lol:

Diese Seite empfehlen