Wer hat alles ein Sixpack

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Anonymous, 28. Dezember 2013.

1. pafo300

pafo300 Hades

Du kannst super trainierte Bauchmuskeln haben und davor eine Fettschicht, dann schieben die Bauchmuskeln den Ranzen nur weiter raus. Sixpack auf Fotos ist auch oft Beleuchtung, nix gegessen, wenig getrunken etc. Im spiegelnden Fenster sind die Konturen auch besser da als wenn du an dir runterschaust.
    Perfekte Six oder 8pack sind meiner Meinung nach zu 80% hungern und Veranlagung.

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Naja, Veranlagung ja, aber fürn Sixpack musste nicht hungern, musst nur das richtige Essen und halt richtig trainieren. Aber ich würde der Ernährung auch mehr Anteil gebem beim Sixpack, so 2:1 für Ernährung vs Sport...

3. Anonymous

Anonymous Guest

Richard hat vollkommen Recht. Wenn man wirklich ein Sixpack sehen will, dann ist die Ernährung wichtiger, als das Training, denn sonst hast du zwar mega Bauchmuskeln aber durch das Fett sieht man sie nicht. Dass man um das Sixpack gut sehen zu können einen Körperfettanteil von 10-12% braucht, kannst du auch überall nachlesen. Der Durchschnittsmann, welcher nicht trainiert hat je nach Alter 18-25%.

4. runalone

runalone Hyperion

Aber sicher nicht in Deutschland. Wir haben so viele dicke Kinder/Jugendliche und übergewichtige Erwachsene - da denke ich liegt der Durchschnitt höher.

5. Anonymous

Anonymous Guest

@runalone
    Hier das habe ich in Wikipedia gefunden:
    Medizinische Empfehlungen und Normwerte bezüglich des Körperfettanteils hängen von Alter, Geschlecht und Körperbau ab. Zwanzigjährige Männer haben im Durchschnitt einen Körperfettanteil von 18 %, junge Frauen einen von 25 %. Mit zunehmendem Alter steigt dieser Anteil an, während die Magermasse durch den Verlust an Muskelgewebe abnimmt. Im Alter von 45 Jahren sind bei Männern Körperfettanteile von 22–24 % typisch, bei Frauen solche von etwa 30 %. Ein gesunder Körperfettanteil liegt bei Frauen in der Regel unter 30 % (besser unter 25 %), bei Männern unter 25 % (besser unter 20 %).

6. runalone

runalone Hyperion

Wikipedia schreibt in diesem Fall was normal wäre und nicht den IST-Zustand. Und der sieht sicherlich anders aus.

7. Anonymous

Anonymous Guest

Was ist daran nicht zu verstehen? Typisch bedeutet auch durchschnittlich und im ersten Satz steht sogar Durchschnitt. Wenn du willst, kannst du ja mal googeln und mich eines besseren belehren. Vielleicht liegt der Durchschnitt ja auch bei 40 oder 50%.

8. runalone

runalone Hyperion

Code:
    Gemäß der DEGS-Studie des Robert-Koch-Instituts (2008-2011) sind 67,1 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen übergewichtig mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 25 kg/qm....
    [url]http://www.ifb-adipositas.de/presse/adipositas-zahlen[/url]

Da muss der Rest aber ziemlich durchtrainiert sein, um auf die "Durchschnitts"-Werte von Wikipedia zu kommen.

Ich bin auch nicht hier um dich zu belehren, sondern tue nur meine Meinung kund.

9. Jan86

Jan86 Metis

Seit wann sind denn diese Wikipedia Zitate und Verweise auf irgendwelche YouTube Typen so en vouge???

10. Anonymous

Anonymous Guest

Der BMI hat nicht direkt was mit dem Körperfettanteil zu tun. Bodybuilder haben manchmal einen BMI von 26 und nur 6-8% Fett.
    Ich fühle mich langsam echt verarscht. Was soll denn jetzt diese Diskussion? Kannst du mir mal eine vernümpftige Quelle nennen in der es um den durchschnittlichen Körperfettanteil von deutschen Männern und Frauen geht. Solche pauschalen Aussagen, wie dass es ja viele Übergewichtige gibt oder dass der Rest dann ziemlich sportlich sein müsste, bringen uns hier nicht weiter.

11. runalone

runalone Hyperion

Mir kommt es auf den 1. Teil des Zitates an. Das der BMI nur beschränkt aussagefähig ist, ist mir bewußt. Und damit hake ich das Thema mal ab.

12. Anonymous

Anonymous Guest

Von mir aus können wir hier ja alles mal diskutieren, aber du wirfst mir halt vor, dass meine Aussage falsch ist, ohne mir etwas anderes zu belegen.
    Ich habe nochmal recherchiert und habe gesehen, dass mein Zitat aus Wikipedia hier nochmal im exakt selben Wortlaut zu finden ist http://www.sportmedizin-hamburg.com/htm ... metrie.htm

Und dann habe ich hier http://durchschnittliche.de/koerper-mit ... fettanteil noch Folgendes gefunden:
    Durchschnittlicher Körperfettanteil Männer

Alter – Durchschnittlicher Körperfettanteil
    20 bis 39 Jahre – 17%
    40 bis 59 Jahre – 22%
    60 und älter – 24%

Alter – Durchschnittlicher Körperfettanteil
    20 bis 39 Jahre – 28%
    40 bis 59 Jahre – 35%
    60 und älter – 35%

Man kann also ganz klar sehen dass meine Aussage sehr wohl richtig ist.

13. pafo300

pafo300 Hades

Mit Veranlagung meinte ich, ob man einen 6 oder 8 Pack hat...

14. Hektor

Hektor Ares

@runalone und Streetworkout: ich hab irgendwie den Faden verloren, wobei es bei Eurer Diskussion geht. Gehts jetzt wirklich um die KFA Angaben einer spezifischen Altersgruppe ?
    Also man sollte sich fragen, wer in den statistischen Angaben wohl alles miterfasst ist. Wenn bei der Angabe einer (männlichen) Altersgruppe um die 20 Jahre ein KFA von zb 18 % angegeben wird, könnte das durchaus zutreffen. Dass man bei diesem KFA-Wert keinen Sixpack sieht, ist wohl auch ziemlich unbestritten. Die zuverlässigsten Angaben werden am ehesten von dort kommen, wo man sie am zuverlässigsten bekommt, nämlich von der Musterung. Mit einem KFA von 24-25% ist man auf keinen Fall mager. Muß aber nicht zwangsläufig übergewichtig aussehen. Ich habe zb aktuell einen KFA von 23,45 kg/m2 (Größe 1,80m Gewicht 76kg).
    Wenn irgendwo steht, die meisten Deutschen sind übergewichtig ist das sicherlich auch richtig. Wenn das Robert-Koch-Instituts (2008-2011) gefunden hat, daß 67,1 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen übergewichtig mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 25 kg/m2 sind, ist das sicherlich auch richtig. Allerdings bezieht sich diese Angabe sicherlich auf alle Altersgruppen und hier wird von dem BMI gesprochen- was nicht dem KFA entspricht (wie Streetworkout schon richtig hingewiesen hat)- aber im Eifer des Gefechts evtl überlesen werden könnte.

Ansonsten wollt ich noch fragen, was die meisten mit Ernährung als Faktor meinen. Ernährung im Sinne von Diät/Abnehmen. Oder Ernährung als Faktor des Muskelaufbaus sprich genug Eiweiß etc. ?

15. runalone

runalone Hyperion

Re: AW: Wer hat alles ein Sixpack

@Hektor

Wir hatten nur unterschiedliche Meinungen, was den durchschnittlichen KFA der deutschen Bevölkerung angeht.

Ist von meiner Seite abgehakt.

16. trashbin80

trashbin80 Hades

Soweit ich es verstehe, geht es beim Sixpack hauptsächlich darum, die Fettschicht zu reduzieren, also wie hier im Thread schon zur genüge ausdiskutiert, den KFA zu reduzieren. Das heißt ja nicht, dass man eine Diät halten muss oder Abnehmen muss, sondern eher, dass man versucht wenig Fett anzubauen. Für mich bedeutet das z.B. (fast) keine Schokolade, Chips, Alkohol. Sonst aber normales gesundes Essen.

Eiweiß für den Muskelaufbau schadet in diesem Falle sicher auch nicht, aber wenn's um den Sixpack geht, dann ist dieser Teil vermutlich nicht der entscheidende.

17. Anonymous

Anonymous Guest

Genau so ist es.

18. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Also ich sehe Ernährung in diesem Punkt so breit wie sie ist: geht da nicht um Diät (welcher gesunde Mensch macht sowas überhaupt), sondern um seine Essgewohnheiten generell. Wie ihr auch schon meintet: Eiweiß baut Muskeln auf, die verbrennen Energie usw... Generell haben wir ja eig. Primär das Fitnessziel, und das lässt sich halt auch nur durch eine bestimmte Ernährung realisieren, wenn ich zu wenig esse kann ich nicht ordentlich Sport machen, um mich richtig zu fordern, um im Endeffekt trainierter zu sein...

19. Anonymous

Anonymous Guest

Meinst du mit "zu wenig" ein zu großes Kaloriendefizit oder überhaupt ein Kaloriendefizit? Denn bei einem Defizit von 200 - 500kcal am Tag kann man trotzdem noch Muskeln aufbauen und definiert dabei.

20. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Mir gings nicht um ein gezieltes Defizit, sondern darum, wenn man beim Training merkt, dass einem die Power fehlt...

Diese Seite empfehlen