Wieviele Kalorien verbrennt ein FL Workout?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von freeleticsgallus, 30. Juni 2014.

1. chr!s

chr!s Ares

Aphrodite *27:35

Laut Garmin 316 KCAL verbrannt.

Anhänge:

2. mr_proper

mr_proper Dione

Aphrodite: 35:32*
    Pushup max: 27*
    Pullups max: 25

Lt. Polar V800 598 Kalorien.

Auszug aus Polar Werbetext:
    "OwnCal ist die genaueste Kalorienmessung auf dem Markt. OwnCal ermittelt die Anzahl verbrauchter Kalorien während einer Trainingseinheit basierend auf deinem Gewicht, deiner Größe, deinem Alter, Geschlecht und deiner maximalen Herzfrequenz (HFmax) sowie deiner Anstrengung beim Training."

3. hosch

hosch Hera

Gut, dass die Werbung niemals lügen würde. :lol:

4. mr_proper

mr_proper Dione

Eben. Wenn man auf was vertrauen darf, dann auf Werbeaussagen :mrgreen:

5. vanitas02

vanitas02 Ares

also hört mal ... ich arbeite in der Werbung.
    Wir zumindest lügen NIE ... :evil:

wir machen aber auch eher untypische Werbung. Mehr im Bildungsbereich

muss mich mal mit den Gurten beschäftigen ... wenn die jetzt nicht soooo teuer sind - interessant wäre es auf jeden Fall

Nachtrag: urgs :? das V800 ist ja - öhm - nicht gerade billig ...

6. mr_proper

mr_proper Dione

Das stimmt leider, aber ein super Spielzeug :mrgreen:
    Braucht man aber nicht. Ein einfacher Brustgurt und passende App dazu reicht vollkommen, wenn man ein wenig mit tracken möchte. Wie gesagt, angefangen habe ich mit Polar HF7 und Polar Flow App/Polar Beat App und das gibts teilweise für unter 50 EUR.

7. andyhawk

andyhawk Frischling

Ich hab mir das H7 bestellt, heute sollte es eintreffen dann kann ich die Tage ein Feedback dazu geben.

Das V800 scheint doch vollkommen übertrieben, jeder der ein Smartphone hat ist damit doch genauso gut bedient, wofür diese Uhr (die den Grossteil des Preises ausmacht)

8. andyhawk

andyhawk Frischling

Da war mr_proper ein paar Sekunden schneller :)

9. vanitas02

vanitas02 Ares

ich bin da eher unbefleckt :lol:
    ich hab ein iPhone 4. Damit laufen die Teile aber ja alle nicht. Zumindest nicht "automatisch". Kann ich da jetzt nen x-beliebigen Gurt kaufen und so ein Dongle oder ANT+-Teil dazu und damit klappt das?

könnte ich da z.B. den H7 Brustgurt von Polar irgendwie mit meine 4er iPhone verbinden?

10. andyhawk

andyhawk Frischling

Mit dem 4er nicht, mit dem 4s aber schon:

Unterstützte Geräte:
    iPad (3rd & 4th generation)
    iPad mini
    iPhone 4S
    iPhone 5
    iPhone 5C
    iPhone 5S
    iPod touch (5th generation)
    HTC One M8 with Android 4.3 or later
    HTC One Mini with Android 4.3 or later
    HTC One with Android 4.3 or later
    LG G2 with Android 4.3 or later
    LG Nexus 4 with Android 4.3 or later
    LG Nexus 5 with Android 4.3 or later
    Motorola Moto G with Android 4.3 or later
    Motorola Moto X with Android 4.3 or later
    Samsung Galaxy S3 with Android 4.3 or later
    Samsung Galaxy S4 with Android 4.3 or later
    Samsung Galaxy S5 with Android 4.3 or later
    Samsung Galaxy Note II with Android 4.3 or later
    Samsung Galaxy Note III with Android 4.3 or later
    Sony Xperia Z1 with Android 4.3 or later

11. vanitas02

vanitas02 Ares

ja, das hatte ich gelesen ...
    ich hab aber kein 4s ... daher die Frage, ob das mit Adapter (also so Donlge ANT+) funktioniert ...

weil - wenn, wäre es schon wünschenswert, dass das mit dem iPhone zusammenarbeitet ...

mit diesem hier (Wahoo Fitness Herzfrequenzgurt für iPhones und Android Smartphones) und nem Dongle müsste es ja klappen z.B.

12. andyhawk

andyhawk Frischling

Ich kann mir schwer vorstellen, dass zwischen iphone 4 und 4s was an der BT-Schnittstelle geändert wurde

Mein Vorschlag wäre aber folgender: bestell es einfach bei amazon, probier es aus und wenn es nicht geht - schick's kostenfrei innerhalb der Frist zurück :) So hast Du quasi kein Risiko

13. vanitas02

vanitas02 Ares

angeblich ist da tatsächlich was anders ... also ohne dongle geht es wohl sicher nicht ...
    hmm ja - vielleicht versuch ich es einfach ... mal sehen

14. SeMan

SeMan Frischling

Ich nutze zum Training gerne meine Polar FT7 + Gurt, bin super zufrieden und nutze die kcal Angabe als Anhalt wieviel ungefähr verbraucht wird. Der Gurt stört auch nicht beim Training. Ich überlege jetzt den Sender gegen einen mit Wlan und/oder Bluetooth auszutauschen um die Daten mal auf dem Handy zu sehen, aber das ist noch ne Überlegung.

15. mr_proper

mr_proper Dione

Geht nicht. Es handelt sich um eine neuere Version des BT Protokolls und die gibt es nicht auf dem 4er.
    Aber es gibt fürs 4er andere Gurte z.B. von Garmin, die dann mit einem ANT+ Stecker funktionieren.

16. Excikuter

Excikuter Frischling

Hallo,
    ich dachte mir, ich sage auch was dazu ;)
    Also wenn ich normal Jogge und das mit Gurt dazu die UHR/Runtastic wird bei 5 Kilometer und langsamer/normaler Geschwindigkeit bei 40 Min. ca. 450 Kcal angezeigt. (Uhr und Runtastic zeigen fast die selben werte)
    Wenn ich Theoretisch 40 Min lang schnell Joggen würde(was eher einem Freeletics Training gleicht weil die Intensität/puls hocher ist), wäre natürlich die Strecke länger als 5 KM und die verbrannten Kalorien würden über 600 liegen.
    Ich tippe drauf das ein 40min Training, ohne große Pausen bei über 500Kcal liegen wird.
    Mit einem Brustgurt FL zu erfassen kann nicht funktionieren da es fürs joggen/walken usw. gedacht ist. (da sind Mathematische Formeln dahinter)

Beste Grüße
    Exci

17. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Warum sollte das nicht gehen?
    Der Gurt misst deine Herzfrequenz und kennt dein Gewicht und dein alter.
    Ob du die HF über laufen oder freeletics erreichst ist erst mal egal.
    Die Cardio Belastung ist (fast) dieselbe, es werden nur ggf andere Muskelgruppen beansprucht.
    Klar steht da nur eine Formel dahinter, die aber nicht exklusiv fürs Laufen gerechnet werden kann.

Einzig, wenn ich z. B. reines Krafttraining mache, bei dem die HF nicht so hoch geht, würde ich zustimmen, dass hier der Gurt bzw die Uhr ggf falsche Werte anzeigt.

Alle Workouts bei FL haben aber einen sehr hohen Cardio Anteil, also warum soll das nicht gehen?
    Mehr als eine Schätzung ist das eh nicht, auch mit brustgurt.

18. mr_proper

mr_proper Dione

Meine Uhr funktioniert mit Sportprofilen. Habe da für FL Crossfit eingestellt. Hatte mal ein paar Sprints, Venus und noch diverse Einzelubungen in rund 56 Minuten gemacht und dabei rund 720 cal. verbraucht.
    Da mein Puls meistens am Anschlag ist, treibt das den verbrauch natürlich hoch.

19. Excikuter

Excikuter Frischling

Das stimmt so nicht. Mit dem Gewicht, Alter und HF wird nur ein Standartwert ausgespuckt das eher nach untern tendiert. (es ist dem Messgerät nicht bekannt was für Muskelgruppen benutzt werden, daher ist die Formal sehr allgemein gehalten, Sagen wir Faktor/Muiltiplikator x1)

Das kommt auf die einstellung an. Deshalb sagte ich für FL ist es nicht zu gebrauchen. Wenn ich es zum Joggen benutze wurde ein wert errechnet wo der Hersteller ungefähr weis welche Muskelgruppen Benutzt werden.(Weil die Muskelgruppen bekannt sind wird der Multiplikator als bsp. auf 1,5 gesetzt, was am ende einen höheren wert bedeutet als mit einer OwnCalc Einstellung was allgemein gehalten wird, obwohl ich immer noch nur Jogge hier)

Weil jetzt ein Faktor vielleicht/wahrscheinlich von 2x benutzt werden muss, wir sind uns doch einig das bei einem FL Workout mehr Muskeln benutzt werden in 40 Min als beim joggen oder ;)?

Mr.Proper hat eben geschrieben das es doch eine Uhr mit der "Crossfit" Einstellung gibt. Und er scheint das zu bestätigen was ich sagte. Er hat 720cal in 56 Min. Ich sagte bei 40 min. liegt es Wahrscheinlich über 500 cal.

Um ehrlich zu sein habe ich das nur versucht logisch zu erfassen. Sicher bin ich erst wenn es einen Wissenschaftlichen beweis gibt :mrgreen:

20. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Das sind ja tolle Theorien, aber...

...bedingt der Einsatz mehrerer Muskelgruppen nicht auch eine höheren Puls bzw. größerer Muskelgruppen ebenfalls einen höheren Puls? Meine eigene Erfahrung sagt ja ;-)

Pulsuhren sind eher als Anhalt zu gebrauchen, da der Berechnung zwar (wahrscheinlich sehr gute) statistische Werte zugrunde liegen, jedoch für den Einzelnen nicht zutreffen müssen. Jeder hat seinen eigenen Puls...
    Und dann sollte man noch den Grundumsatz berücksichtigen, der unter Umständen abgezogen werden muss.

Diese Seite empfehlen