Wir Frauen und die Pullups

Dieses Thema im Forum "Freeletics für Frauen" wurde erstellt von juliawo, 26. März 2014.

  1. juliawo

    juliawo Frischling

    Hallo an alle!

    Hab mal eine Frage: wie handhabt ihr die Pullups?

    Kann keinen einzig richtigen - bin eigentlich meilenweit davon entfernt. Da bewegt sich wirklich nichts. Bin froh, wenn ich mich halten kann. :(

    Versucht ihr es überhaupt, die irgendwann mal hinzukriegen, oder bleibt ihr bei der modifizierten Version.

    Hab´s im Studio mit (viiiiiel) Geräteunterstützung versucht - ok - da gehen ein paar - aber das war´s dann auch schon.
    Denke nicht, dass das mit dem Band als Unterstützung funktioniert, zumal es da ja noch unstabiler ist.
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich jemals eine einzige *Wiederholung schaffe, geschweige denn mehr davon.

    Wie gesagt, würde mich mal interessieren, wie es den anderen weiblichen FL Mitstreiterinnen hier geht.
    Hat es jemand geschafft, sich dort hin zu trainieren?

    lg Julia
     
  2. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Hey....also ich kann maximal gesprungene Klimmzüge, und auch die nicht besonders sauber (danach hatte ich Schwierigkeiten die Wasserflasche noch an den Mund zu kriegen :D ) ...weiß nicht ob man das als Frau können muss...in meinem Plan kommen die bisher aber auch nicht vor...ich zieh auf jeden Fall den Hut vor denen die es schaffen!
     
  3. Mex M

    Mex M Herakles


    was heisst "können muss"?? du "musst" ja auch keine burpees können :roll:
    aber ist es denn auch als frau nicht super einen starken rücken zu haben, und dabei richtige pullups zu können?
    also meine kann 8 stricte pullups unbroken :cool: total sinnlos, aber sie kann es :mrgreen:

    fittest woman on earth: http://www.youtube.com/watch?v=pqHEqL3ot1o ich weiss die frau hat viel zu viele muskeln und kann sachen die man speziell als frau nicht können muss :lol:

    der titel hier müsste heissen: wir frauen und unsere einstellung ;)

    sorry ladies, seid mir nicht böse ;)
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hm, sehe ich ähnlich. PullUp ist theoretisch für niemanden ein Muss, aber es ist doch ein dickes Plus wenn man welche kann... Super Rückenübung -> großer Muskel wird stimuliert -> viel Energie nötig -> ... -> gesund & fit ;)
     
  5. Happy

    Happy Metis

    Jup aus diesen Grund will ich die auch irgendwann mal können.

    Also ich übe Pull up sagen wir mal Anfang des Jahres richtig, schaffe an guten Tagen 2 halbherzige :mrgreen:
    Ansonsten trainiere ich die Pullis mit einen Stuhl, also ein Bein unterstützt mich darin, zumindest wenn die Pullis in den Workouts dran kommen, besonders bei denen wo man 100 Stück machen muss.

    Also ich Übe übe übe und manchmal denke ich, man hast du luschi Arme :lol:

    Anfangs konnte ich keinen, noch nicht einmal dran hängen bleiben konnte ich. Jetzt kann ich schon ein bisschen mehr. Zwar nicht viel aber immerhin.

    Nicht aufgeben, mein Vorbild ist da Frank Medrano, der konnte vorher auch keine und konnte sein Gleichgewicht nicht halten und schau dir den jetzt an, als hätte der nie etwas anderes gemacht.
     
  6. juliawo

    juliawo Frischling

    Ok, ok, verstehe schon...

    Jedoch ist das fur mich eine übung, bei der ich ja gar nicht weiss wo bzw wie ich's angehen soll - so weit bin ich davon entfernt.
    Kann mir vorstellen, mich von einem halben Fast-Pullup auf einen richtigen zu steigern und dann mehr - allerdings mit Ausgangslage unter Null ist's schwer.

    Wobei ich eigentlich sonst nicht so schlecht drauf bin - dachte ich...., :?

    Lg Julia
     
  7. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Genau, üben hilft... ich war in strikten nicht so gut und nun hab ich mir einfach den Spruch gebildet: "50 PullUps a day keep the doctor away" und nun gehen die auch wesentlich besser... Wo ein Wille ist ist auch ein Weg ;)
     
  8. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Schonmal mit nem PullUp Band (dann eben härteste Spannstufe) versucht?
    Als Progessionübung kann man noch Inverted (Ring) Rows nehmen (einfach googeln wenn du nicht weißt was das ist)...
     
  9. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    naja so krass meinte ich das auch nicht ;) müssen muss man ja gar nix wenn de so willst...außer burpees natürlich :) die MUSS man können :lol:

    ich hab hier leider auch wenig möglichkeiten die dinger zu üben, um die ecke ist nur n neubaugebiet mit wäschestangen....als ich da das letzte mal wie so ein häufchen elend dran hing rief ein opa vom balkon "ey, die sind nich zum turnen da" :shock: dh ich müsste mich nachts hinschleichen :)
     
  10. GC_89

    GC_89 Hades

    Ich muss ehrlich sagen ich schaffe ohne Unterstützung natürlich auch noch nicht viele Pullups (max. 2 oder so ^^) aber ich habe mir das Pullup Band gekauft und ich muss sagen, es war eine absolut lohnenswerte Investition. Es ist nicht "unsicher" und vereinfacht die Sache auch nicht soooo sehr. Nach spätestens 15 oder 20 muss ich auch erst mal Pause machen... Aber echt genial das Ding!!! Kann ich jeder Frau nur raten :)

    Lg
    Carina
     
  11. Happy

    Happy Metis

    Jaja die Opis ;)


    Ich habe mir einen Iron Gym zugelegt, dies hängt man sich bei sich in der Türe(zum Glück passte dass bei uns, da wir sehr alte Türen haben) Daran übe ich.
     
  12. Mone

    Mone Hera

    Geb dann auch mal mein Senf dazu!
    Ich konnte am Anfang nur einen einzigen pullup, mittlerweile schaff ich 10 am Stück! :)
    Ich find es super wenn auch Frauen pullups schaffen, da gibts für mich keinen Unterschied!
    Ich hab eine Klimzugstange in meiner Wohnung montiert!

    Also immer üben, dann wird das schon was Mädels! :D
     
  13. claudia

    claudia Hades

    ja das mit den Pullups.

    als ich die 1.Woche freeletics C&S hinter mir hatte, ( diese sollte ja meinen Trainingszustand ermessen ), musste ich bei den
    Pullups MAX eine klägliche 0 reinschreiben.Also hoffte ich auf Erbarmen des Coaches für die nächsten Wochen.
    Nun weit gefehlt, mein erstes Workout war HADES mit sage und schreibe 45 Pullups. Wie soll das gehen ? Hab sofort ein Mail geschrieben und gefragt ob da wirklich jemand sich die Sache genau angeschaut hat und ob das nicht einfach so nen ZufallsGuide ist.
    Antwort: wir üben die Sachen , die du eben noch nicht gut kannst und nicht das , was schon irgendwie geht.
    also hab ich mal rumgegoogelt bis ich gute Anleitungen zum Üben der Pullups gefunden habe. (die einfache Ausführung von Freeletics
    kriegte ich nämlich auch nicht hin.Ich hing wie ein Kartoffelsack an der Stange und hatte nicht mal Kraft genug in den Händen um mich eine gewisse Zeit zu halten.) Nun hab ich mein eigenes Pullupübungsprogramm und ich freu mich an den wöchentlichen Fortschritten.

    1. Phase Handschuhe kaufen , eine super Investition , ich hatte nämlich schon vom reinen Hängen Blasen

    2. 1 Woche : mit Hilfe eines Stuhls den ich mir vor die Stange stelle . Ich fasse die Stange nicht zu weit auseinander mit den Händen und spanne den Rücken über die ganze Breite an, dann einen schritt nach vorne und ich versuche mich in dieser position ein paar Sekunden zu halten bevor ich mich kontrolliert runterlasse.das machte ich 3 mal hintereinander. das täglich.
    die Spannung über den ganzen Rücken ist extrem wichtig.
    da ich anfangs die Tendenz hatte alles mit den armen machen zu wollen , zog ich irgendwie die Schulter hoch und hängte mich dann dran , das riss mir fast die Arme aus.

    2. Woche das gleiche mit 3x3 Übungen täglich. immer nur soviel Übungen machen, dass du dich kontrolliert runterlassen kannst.alles andere ist kontraproduktiv .

    3. Woche das gleiche mit 3 x 5 Übungen täglich . nun habe ich versucht mich nur ein ganz wenig runterzulassen, das heisst ein paar Zentimeter nur,um mich dann wieder in die Ausgangsposition zu ziehen .
    Das hab ich anfangs vielleicht zweimal hingekriegt , den Rest hab ich gemacht wie vorher beschrieben.

    4. ich kann mich nun schon ein gutes stück runter lassen und wieder hochziehen. das 3-4 mal den Rest , wie vorgängig beschrieben.

    5. ich bin nun in der 5. Woche und kriege 1 Pullup knapp hin aber es hat sich gelohnt.

    ich hab zwar noch keinen breiten Rücken bekommen , aber die Körperhaltung ist extrem besser ,viel aufrechter .

    Also Pullups fördern eindeutig das Selbstbewusst sein, unbedingt versuchen.

    Claudia
     
  14. juliawo

    juliawo Frischling

    Wow, danke Claudia!
    Denke das werde ich auchmal versuchen...
     
  15. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Claudia da kriegt man ja direkt Lust auf Pullups :lol:

    also ran an die Stangen Mädels ;)
     
  16. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    TOP !!!!!
     
  17. Happy

    Happy Metis

    Ich hatte ein Erfolgserlebnis. Ich schaffe 2 saubere Pull up s. Aber an der Stange innen gegriffen. Halte ich mich außen, da geht noch nicht soviel :?

    Das sogar aus dem Stand heraus, ich war selbst total erstaunt :D
     
  18. Mex M

    Mex M Herakles

  19. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    waaaahnsinnn :shock: :shock: :shock: :shock: die hebt ma locker 15 kg mehr als sie wiegt....und auch der Rest beeidnruckend! Bis dahin sind es bei mir noch Lichtjahre!
     
  20. freeleticsgallus

    freeleticsgallus Frischling

    Hi,

    meine Freundin und ich sind mittlerweile in der 4. Freeleticswoche mit Coach. Wir machen beide Cardio & Strength.

    Die Pullups sind für meine Freundin leider ein sehr leidiges Thema.
    Während ich als Mann (mittlerweile) locker 10 am Stück schaffe, bekommt sie leider keinen hin.
    Das frustet sie somit gewaltig.

    In der 4. Woche hat sie dazu jetzt vor allem zweimal Hades, einmal Kentauros und zweimal nacheinander (!!!) Poseidon.
    Die Motivation auf diese Woche ist gleich null, da sie verständlicher weise auch gerne mal eine Woche komplett abschließen würde, ohne Workouts auszulassen.

    Aufgeben ist normalerweise keine Option, aber wenn man sich bei der einfachen Ausführung der Pullups jedes mal bei der fünften bis siebten Wiederholung einen Nerv einklemmt, der jedes weitere trainieren für den Tag und jede weitere Bewegung für den Rest der Woche unerträglich macht, kann ich es ganz ehrlich verstehen, dass man am liebsten alles hinschmeißt, wenn man soeinen Plan für die Woche bekommt. :-/

    Deswegen bitte ich euch um eure Hilfe, beziehungsweise euren Rat was wir machen sollen.

    Lieben Gruß
    Michael
     

Diese Seite empfehlen