wir werden ja sehen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von slomo, 5. April 2016.

  1. slomo

    slomo Metis

    15 Wochen Coach habe ich mir also gekauft, vor 6 Tagen. Danach dachte ich, ja super, bin ich auf die Werbung mit den schönen Fotos von schönen Menschen reingefallen :). Aber das allein war es natürlich nicht. Die schönen Menschen haben keine bunten Kleider an und lächeln nicht. Die Übungen ohne Hilfsmittel. Der Slogan. Es hat mich total angezogen, später merkte ich wieso: auf mich macht das den Eindruck von Punk unter den Fit-sein-wollenden :)

    Ich arbeite als Sekretärin, da sitzt man viel, und mir fehlt deswegen Bewegung. Aus diesem Grund fahre ich mit dem Rad zur Arbeit. Allerdings mit einem Pedelec (Fahrrad mit schwachem Elektromotor). Ich würde es hinbekommen ohne Motor, aber dann wäre ich 1. total fertig und 2. müsste ich duschen. Es sind 8,5 km (ein Weg) und 100 Höhenmeter, ich mache das 4mal wöchentlich, ausser wenn es morgens regnet oder die Strassen eisig sind. Ohne Motor würde ich das zu selten machen, es wäre mir zuviel. Mit Motor aber ist es wie mit Rückenwind fahren, macht einfach Laune! Und kurbelt mir den Kreislauf an. Mein Blutdruck ist niedrig (Ruhepuls so 70), mir geht es besser, wenn ich etwas höhertourig laufe.

    Der andere Grund ist, dass mein Bauch und meine Oberarme anfangen schwabbelig zu werden :). Es ist nicht so schlimm, aber wenn ich das wegkriege, wäre es halt super. Meine billige elektronische Waage zeigt allerdings einen Körperfettanteil an, der kaum stimmen kann (keine 15%): wenn das stimmen würde, könnte da gar nichts wabbelig sein.

    Der Coach wird dafür sorgen, dass es mir nicht zu langweilig wird, hoffe ich, und dass die Körperstellen trainiert werden, die schlapper sind. Das ist ein grosser Vorteil, finde ich. Wenn es klappt. Wir werden ja sehen :). Erstmal muss ich "klappen". Bis jetzt wars leicht, in der ersten Wochen ur 12 Minuten Training total! Und trotzdem tat mir alles weh zu meinem grossen Erstaunen. Nicht dass ich scharf auf Schmerzen wäre, aber es zeigte, dass da an sehr vielen Stellen Muskeln beansprucht wurden, und das wollte ich ja haben.

    Nun habe ich aber gesehen, dass es dann sehr sehr schnell sehr sehr sehr hart werden wird. Ich betrachte es als kleinen Wettkampf mit mir selber. Um nachlesen zu können, wie ich mich fühlte und hoffentlich steigerte, führe ich hier Tagebuch.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  2. slomo

    slomo Metis

    gestern war NXY dran. Obwohl ich dachte, mir zerreissts die Bauchmuskeln und ich werde am nächsten Tag ganz grässlich leiden, tut mir heute nichts weh. Freue mich auf morgen, dann sind 2/5 IRIS 2x2 (weil ich nicht rennen will).
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Wusstest du, dass guter, richtig satter Muskelkater erst 24 Stunden später auftritt? :D :D
    Ich drück dir die Daumen, dass er nicht mehr kommt, heute abend. ;)

    Dein Körperfettanteil kann (ohne dich gesehen zu haben, nur aufgrund deiner Beschreibung) keine 15% sein, dann hättest du als Frau ein Sixpack. :)

    Wart mal....

    *iminternetkram*

    Ah da...
    http://www.344pounds.com/wp-content/uploads/2015/07/body-fat-percentage-levels.jpg

    Nicht repräsentativ aber ein guter Anhaltspunkt. ;)
     
    slomo und Paula74 gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    KEIN Muskelkater? Das ist ja fast schon gemein.

    Ich habe als erstes glaube ich Metis gemacht (also irgendwas was mal Metis werden sollte. irgendwie Burpees irgendwie Climbers und ein paar Hüpfer) und hatte überallmuskelkater vom feinsten - hat mich drei Tage quasi lahm gelegt.
     
    slomo und Paula74 gefällt das.
  5. Paula74

    Paula74 Guest

    Ich bin immer noch der Meinung das meine Theorie das der Körper nach einer harten Einheit im Schockzustand ist und deswegen den Kater erst nach etwas über 24 Stunden einlädt sich das Ganze mal anzuschauen :D die einzig Wahre und Richtige ist :D:D:D.
    Wünsche Dir viel Spaß weiterhin!:)
     
    slomo, mon_cheri und kielerkoenig gefällt das.
  6. slomo

    slomo Metis

    Der Muskelkater für NYX blieb tatsächlich aus, staun! Aber 2/5 2x2 Iris heute hat mich gekillt (200 Mountain Climbers, 200 Jumping Jacks, 200 HH Lungees (wofür steht HH?), 50 Crunches, 25 Sprawls). 23:22, mit einigen Pausen von einigen Sekunden während den Übungen.

    UAAAAAH! Sehr fies fand ich die Mountain Climbers und die Sprawls. Das waren nur 2/5 Iris?!

    Diesmal ist mein Kreislauf nicht auf Touren, ich bin völlig hinüber :D Gut war: Heute hatte ich eher so eine Art allgemeinen Weltschmerz statt der erwarteten Muskelschmerzen, und mich abzustrampeln fühlte sich in dem Moment gerade als das sinnvollste an, was ich mit diesem doofen Tag anfangen kann. Mit dieser "leck mich, Tag!"-Haltung wars irgendwie befriedigend, mich ein bisschen zu quälen :). Ich könnte sogar sagen es hat mich aufgebaut, wenn ich nicht immer noch zitterig wäre von der Anstrengung ;-). Ich fand es sogar angenehm, kühl zu duschen, was mir sonst nie in den Sinn käme.

    Danke Kielerkönig, für das Bild. Es kann wirklich nicht sein, dass ich nur 15% KFA habe.
    Morgen habe ich garantiert übel Muskelkater :). Genau, Schockzustand triffts heute gut :D. Aber hey, ich habs durchgezogen! Danke, Leck-mich-Haltung, ich glaube das war hilfreich ;-). Das war jetzt der 1. Tag meiner 2. Trainingswoche und ich jammere dermassen, ist ja peinlich. Umsonst habe ich mein Tagebuch ja nicht "wir werden ja sehen" genannt....

    Ich habe die Übungen heute schon recht gut nach Anleitung gemacht, finde ich. Die Mountain Climbers waren aber ein Gemurkse, keine flüssige Bewegung. Die Jumping Jacks etwas lahm. Die Sprawls: ich gehe erst in die Hocke und hüpfe dann in die Liegestütz, also in 2 Zügen statt in einem. Grosses Gemurkse. Lahmer Hüpfer. Sterne gibt es nur, wenn man es wirklich genau so macht wie in der Beschreibung und wie es im Film aussieht, oder? Wenn ich all die Mäkel wegkriege, die ich aufzählte, dann erst kriege ich einen Stern, richtig? Ich musste auch immer mal wieder ein paar Sekunden pausieren während den Übungen.

    Danke Paula :). Spassig war es heute zwar irgendwie nicht, mag aber an der schlechten Laune liegen. Immerhin, ich habs durchgezogen :). Finde ich schon recht cool von mir :)

    Der Plan ist aber schon, dass ich mich jeweils aufs Training freue, und nicht dermassen jammere
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2016
  7. Warix

    Warix Hades

    HH = hand-helped
    Jammern gehört absolut dazu und dafür ist auch irgendwie so ein Tagebuch da. Lieber hier jammern als zuhause. ;)
    Sterne gibts immer dann, wenn du alle Übungen so ausführst wie sie im Regelwerk bei den Erklärungsvideos stehen. Du musst nicht so dynamisch aussehen wie die Athleten in den Videos und hast auch alle Zeit der Welt. Du kannst die Climbers einzeln, langsam oder nach drei eine Pause machen, wenn du das Regelwerk einhälst wäre es trotzdem ein Stern. Wie du bei den Sprawls in die Liegestütz kommst steht übrigens nicht im Regelwerk.
     
    slomo und runalone gefällt das.
  8. slomo

    slomo Metis

    Ah so ist das, vielen Dank Warix!
    Habe mir die Filme nochmals angesehen: der einzige wirkliche Kritikpunkt, wenns lahm aussehen darf und Pausen erlaubt sind, ist, dass ich wohl den Fuss bei den Climbers jeweils zu wenig weit vorne aufgesetzt habe. Ach und eine saubere Liegestütz wars bei den Sprawls wohl auch nicht. Habe mich zu wenig auf diese Details konzentriert. No matter. Try again. Fail again. Fail better :). Kein Stern diesmal für mich. Aber fast :)
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    und da war sie wieder, die Grauzone bei den Climbers :D
    Video sagt Füße jeweils neben die Hände... Aber heißt das die Fussspitze muß auf Höhe der Fingerspitzen sein, oder reicht es, wenn die Zehen knapp auf Höhe des Handballen sind?
    Ich weiß nicht, wie lange und tief wir über diese Regel schon hier diskutiert haben...

    Grundlage ist zwar das Video bzw die angezeigten Punkte darin, aber auch hier kann man wie die Schriftgelehrten über Interpretationen lange und heiß diskutieren ;) Ich würde sagen, wenn du findest, dass die Übung gut aussieht (Film dich im Zweifel), dann gib dir einen Stern. fertig.
    Gerade bei sprawls und Burpees werden viele die gezeigte Dynamik erst später erreichen, die Punkte im Video sind aber erfüllt. Also - Stern.
    (Wir hatten auch schon die Diskussion, ob ein "gelaufener Sprawl", also die Beine nacheinander nach hinten gesetzt, noch sternwürdig ist... *Kopfschüttelndweggeh*)

    :)
     
  10. slomo

    slomo Metis

    Es hiess "Fuss auf Hüfthöhe", offenbar ist das der Unterschied zwischen Climbers (Fuss weiter vorne) und Moutain Climbers. Ich habe zu wenig darauf geachtet, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das hingekriegt habe nach den ersten paar (wenn ich dran denke wie ich mich quälte dabei ...). Werde die nächsten Trainings auf jeden Fall die Filme immer nochmals ansehen und auf die wichtigen Punkte achten, und mich darauf kontrollieren bei der Ausführung. Das finde ich noch gut, dass man voll auf die Übung konzentriert ist, das ist ja auch eine Art Meditation :)
    Gut ausgesehen hat das bestimmt nicht ;-). Aber vielen lieben Dank für deinen Input! Gut zu wissen, dass das tatsächlich nicht so eindeutig ist. Ich muss mal darüber nachdenken, wie ich das handhaben will mit den Sternen. Ich denke, ich möchte es so machen: Nur wenn ich die erwähnten Punkte wirklich einhalte, gebe ich mir einen Stern. Priorität lege ich darauf, überhaupt das Programm zu erfüllen.
     
    Paula74 und kielerkoenig gefällt das.
  11. slomo

    slomo Metis

    Lustig: vielleicht wars wirklich nur ein blöder Tag. Ich war total rot nach dem Training und zwar lange, dazu zitterig, stundenlang, mir tat alles weh. War das wohl der ausgebliebene Muskelkater von Nyx?? Mit 2 Tagen Verspätung? Oder ob ich irgendwie körperlich/gesundheitlich gestern einfach nicht so auf der Höhe war? Mental jedenfalls war ichs nicht. Ich habe gerade privat eine etwas nervenzerfetzende Phase, vielleicht ists nur das. Jedenfalls merkte ich gegen Abend, dass ich mich immer vorsichtiger bewege. Da ich nie spörtelte, kenne ich Muskelkater gar nicht, ich glaube mein Körper hat automatisch Schonhaltung eingenommen. Tat aber trotzdem alles weh. Vorallem Nacken/Schultern. Ich machte mich auf etwas gefasst für heute. Morgens tat mir der Hintern weh, dass ich fast nicht aus dem Bett aufstehen konnte ;-) Ich hatte das Gefühl ich werde gar nicht in die Pedalen treten können, bevor ich aufs Fahrrad stieg. Aber siehe da, mir gehts super! Es tut nichts mehr weh :). Ich spürs ganz wenig, das ist alles, es ist nicht unangenehm. Und ich konnte tierisch in die Pedalen treten :) geilgeil :)

    Irgendwie habe ich mich aber verkalkuliert, so dass ich feststellte: um 4 Tage wöchentlich zu trainieren, muss ich Freitag, Samstag, Sonntag täglich, und noch Mittwoch. 3 Tage hintereinander, ich glaube das ist nicht gut, oder? Ich will nicht übertreiben. Weder dass ich durch Training etwas abnutze noch überbeanspruche und hetzen will ich mich eben auch nicht, darum geht es nur an den Tagen.

    Entgegen meinen Befürchtungen freue ich mich doch schon aufs nächste Training :)
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe immer nur drei Tage eingestellt - habe die erste Woche sogar mit nur zwei Tagen gemacht - ich wollte mich vor allem nicht überfordern und dabeibleiben.
    Diese Woche ist meine 45. Coachwoche und ich habe zum ersten Mal 4 trainings eingestellt.

    Ich persönlich glaube, dass viele dazu neigen in der ersten Euphorie ganz ganz viel zu machen und sich zu sagen das ziehe ich durch... wenn das dann schon nach kurzem scheitert kommt der große Einbruch und dann geht gar nix. Diesen Menschen (ich weiß nicht ob du dazu gehörst) würde ich raten: Nimm dir weniger vor - etwas was du sicher schaffen kannst auch ohne dein ganzes Leben auf den Kopf zu stellen - und dann kannst du immer noch die Anforderungen erhöhen und/oder noch was extra machen (so mach ich es... ich mach halt was extra.)
     
    Micha Lev und slomo gefällt das.
  13. Ev a

    Ev a Ares

    Ich kann mich Early nur anschließen. Ich bin seit einem halben Jahr dabei und habe anfangs auch nur 2 Tage eingestellt. Das Gefühl war einfach besser, wenn ich dann an einem 3. oder sogar 4. Tag "was extra" gemacht habe. In der Regel merkt man ja auch schnell, wo man Defizite hat und vielleicht besser nacharbeiten sollte. Jetzt hab ich meistens 3 Tage, manchmal nehme ich 4, damit ich ein doofes Training rausschmeißen kann. ;) Nach wie vor mache ich immer mal was extra nebenbei, sei es Pull- oder Pushup-Training oder das Üben von Übungen, die ich noch nicht hinbekomme (Jackknives, z.B. ...). Im Moment hab ich als Ziel, eine komplette Venus Standard mit Stern zu machen, dafür mach ich auch mal eine Teil-Venus außer der Reihe, an solchen Tagen kann und will ich kein Coach-Training machen.

    Was anderes ist es sicher, wenn man eh schon regelmäßig 4x die Woche Sport als Gewohnheit hat. War bei mir nicht so. ;)
     
    Early Raider gefällt das.
  14. slomo

    slomo Metis

    Vielen Dank für euer Feedback, Early Raider und Eva! Wenn das so ist, werde ich es mit 3 Tagen probieren bei der nächsten Gelegenheit. Vermutlich wären 2 realistischer (da ich ja eben komplett unsportlich bin und auch schon immer war), aber ich probiers mal. Ja genau, ich war total berauscht von der Werbung ;-). Dass ich so auf diese Werbung anspringe gibt mir zunehmend zu denken....
    Der Gedanke war, jeden 2. Tag etwas zu machen. Die Idee ist nicht verkehrt, aber wenn Mittwoch und Freitag feste Trainingstage sein sollen, geht das ja nicht auf, bei einer ungeraden Anzahl Wochentage.
    Mir tut der Hintern immer noch weh von gestern.... wovon wohl? Squats? Ich glaube, da gibt es Muskeln, die habe ich vorher noch überhaupt gar nie benutzt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2016
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Du kannst ja eine coachwoche auch schon nach 5 Tagen beenden wenn du fertig bist - du muss aber nicht. Ich denke mit hartnäckigen Gelassenheit kommt man am besten weiter. Also auch bei 3 Trainingstagen wirklich gelassen bleiben wenn die Woche mal länger als 7 Tage wird. Wichtig ist dass man dabei bleibt.

    Habe auch völlig unsportlich angefangen und bin immer noch langsam, kann so einige Skills nicht - egal, ich mache seit einem Jahr Sport - DAS zählt und das merke ich auch.
     
  16. slomo

    slomo Metis

    Werds mir vornehmen :) Danke! Auch für deinen Applaus :))
    Heute liefs mir super gut :). Ich schwitze, und das war auch der Plan, aber ich hatte meine Bewegungen unter Kontrolle, so dass ich behaupten kann, ich kann mir einen Stern verpassen. Die Mountain Climbers kriegte ich massiv besser auf die Reihe und habe darum versehentlich 5 zuviel gemacht. Athena ist wohl einfach? Oder vielleicht nur die Endurance Version. Die 28 Punkte zu Level 3 habe ich mit Pushups und Jumping Jacks aufgefüllt :) und heute auch ausgiebiger gedehnt. Level 3, wow :)
     
  17. slomo

    slomo Metis

    Vorgestern schwappte mir wohl auch zuviel Kaffee im Magen herum bei den Mountain Climbers, war extrem unangenehm
     
  18. Warix

    Warix Hades

    Athena gehört eher schon zu den leichteren Workouts. Wobei leicht halt immer im Auge des Betrachters liegt. Den Stern hast du dir aber irgendwie trotzdem nicht gegeben?
    Glückwunsch zu Level 3!
     
  19. slomo

    slomo Metis

    Ah das dachte ich mir doch ;-). Im Gegensatz du den 2/5 Iris hatte ich nicht das Gefühl, ich könne jetzt keine einzige Wiederholung mehr. Aber eigentlich möchte ich das schon so machen: genau so viel, dass ich keine einzige Wiederholung mehr könnte.
    Dankeschön! :)
    Über den Stern habe ich erst mal noch nachgedacht und ihn mir nun noch nachträglich ähm angehängt. genehmigt. gegönnt. Mein erster :)
     
  20. slomo

    slomo Metis

    Nachtrag an Early Raider: Ich möchte eigentlich sowieso nur mal diese 15 Wochen machen. Aber die möchte ich gern so intensiv, dass es mir schwerfällt es durchzuziehen. Nicht zu leicht und nicht zu schwierig. Dann ist Sommer und ich kriege ein Kanu, auf das ich mich schon jetzt freue. Wenn ich das nun nicht verwechsle, hat mich allerdings auch dein Tagebuch animiert wieder im Wald herumzurennen :). Wenn man da nur seine Ruhe hätte.... Und der Züri-Stadtwald ist eben schon nicht so schön, jedenfalls nicht in meiner Ecke der Stadt...
     

Diese Seite empfehlen