wir werden ja sehen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von slomo, 5. April 2016.

  1. slomo

    slomo Metis

    danke für dein angebot kielerkönig :) lieber nicht auch noch hinterntreten, davon habe ich im allgemeinen irgendwie sowieso zuviel ;-).
    einen plan habe ich. und zwar den, den ich mir zurechtgelegt habe, bevor ich nochmals lange mit training aussetzte, nur ähm halbiert. halte ich für realistisch. ausserdem versuche ich ihn nun ohne planung einfach so in den tag zu quetschen, notfalls eben abends, was ich vorher keinesfalls wollte. also jeden 2. tag ein kurzes training. das ist ok. ich bin dann eine gute portion unter meinem schnitt der ersten 12 wochen, aber das war mir irgendwie zuviel. ja, das ist jämmerlich, aber so ist das eben :)

    ich war wirklich kurz vor dem ausbrennen, wurde ja beim trainieren immer schlechter und quälte mich nur noch so durch die tage. ich machte dann einen cut, habe ganz viel reduziert an pflichtprogramm und mir viel genehmigt was mir gut tut. leben geniessen, statt die krampferei. ich habe nur noch gekrampft und war ansonsten müde. dazwischen sind mir die nerven durchgebraten, eigentlich täglich. war familiär eine ganz schwierige phase, habe mir tierisch sorgen gemacht und darum noch mehr gekrampft. bis ich mir sagte, hey so angesichts der flüchtlinge rundherum ist es doch total bescheuert, diese panik und diese krampferei. wenn es einem so gut geht, dann muss man doch das leben geniessen. das ist nun der plan, ist mir auch gelungen, ist aber keine kunst, hatte nämlich 2 wochen urlaub. davor war ich 2 wochen wirklich übel krank ("grippe", also irgend ein übler viraler infekt). kranksein war wohl die notbremse, glaube ich.

    ich ziehe nun selber sprossen und auch weizengras. die familiäre lage hat sich entspannt, vorerst ist alles gut :). phuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu. mein urlaub ist vorbei, morgen geht es wieder los, aber ich muss nur morgens kurz arbeiten und nachmittags werde ich mit dem kanu paddeln gehen, weil es superschön wetter ist, und ich einen nahen see fand, auf dem man seine ruhe hat :). so richtig zum rudern kam ich bis jetzt noch nicht, bin nur so herumgepaddelt und habe dann einfach die ruhe genossen. wow davon träumte ich schon immer und nun kann ich das machen: einfach allein auf einem böötchen auf dem see schaukeln und sich treiben lassen.

    das waren die ersten sommerferien seit 13 jahren, in denen ich nicht ans meer gefahren bin. grund war, dass ich nicht wusste wie die ausbildung meiner söhne weitergeht, respektive startet, und ob mich das nicht viel geld kosten wird. vorletzten mittwoch stand dann endlich edlich fest wie es weitergehen wird ende august, und dass ich massiv geld sparen kann. haargenau als ich durch war mir kranksein und dafür die ferien anfingen. wir waren dann nur 4 tage in florenz, liessen uns dort so treiben und assen bombastisch gut. ganz toll war die fahrt, weil ich auf dem hinweg über den gotthard gefahren bin, mein lieblingsberg, und auf dem rückweg einen komplett anderen weg, den ich noch nie nahm, nämlich via südtirol, ofenpass, schweizer nationalpark, flüelapass. wow war das toll. muss aber zugeben, dass mir nicht klar war, dass das 2 pässe sind auf dem rückweg und meine söhne hatten schon vor dem ersten die schnauze voll eigentlich....

    ok und nun fängt für mich wieder eine ganz neue phase an. ich werde bei weiten nicht mehr so beansprucht sein zuhause. beide jungs kommen unter der woche über mittag nicht mehr heim. ich kann mich endlich ins programmieren reinhängen. und mit dem geld, das ich spare, kann ich mir nun vielleicht den langjährigen wunsch erfüllen, falls ich es schaffe, das geld zur seite zu legen: ich wollte nämlich fliegen lernen bevor ich 50 bin. aber ich fange das erst an wenn meine söhne volljährig sind und ich das geld auf der seite habe. es ist ein träumchen. es wurde nun wieder etwas realistischer.
     
    seninho und Shivkala gefällt das.
  2. slomo

    slomo Metis

    nun bin ich also seit 31.7. wieder dran und mache jeden 2. tag etwas freeletics. dazu war ich die letzten wochen mehrmals mit dem kanu unterwegs, auch letzten mittwoch und heute. war superschön :). seit mittwoch wird auch wieder täglich gestrampelt, etwa 90km pro woche

    das sind die übungen der letzten woche. naja. haut einen nicht gerade um :) aber immerhin, mehr als nichts
    upload_2016-8-7_20-3-55.png
     
    Shivkala und seninho gefällt das.
  3. slomo

    slomo Metis

    das habe ich in der letzten woche gemacht, neben 2,5 h easy kanu paddeln und ca 3,5 h radfahren (stop+go in der stadt, darum halte ich zeitangabe für wichtiger als gestrampelte km. alle paar meter voll stopp und wieder anfahren, da kriegt man nie richtig fahrt und ist auch anstrengender meiner meinung nach) und 3mal ins wasser hüpfen (von schwimmen würde ich jetzt nicht wirklich sprechen wollen)

    upload_2016-8-14_19-20-59.png upload_2016-8-14_19-20-59.png
     
  4. slomo

    slomo Metis

    Letzte Woche sah so aus:
    upload_2016-8-21_17-23-26.png
    Von Steigerung kann natürlich keine Rede sein, wenn ich nur so wenig mache. Macht nix.
    Dann ist also der Plan für nächste Woche: Dienstag, Donnerstag, Samstag. Morpheus, Athena, Persephone.
    Und eigentlich wollte ich ja mal noch zusätzlich neben den Workouts (im Turnus Nyx, Metis, Athena, Persephone, Morpheus) noch einige Pikes, Pullups und JJs einbauen. Vielleicht kann ich mittwochs aber auch noch mit dem Boot raus :) habe aber dermassen viel zu tun, dass ich nicht weiss, ob ich den Nerv habe, anstatt Pflichten zu erledigen, mir die Zeit fürs paddeln zu stehlen.... Wenn ich dran denke, wie fertig ich im Juni/Juli war, sollte ich aber Priorität aufs paddeln legen, solange es warm genug ist.
     
    mr_proper gefällt das.
  5. slomo

    slomo Metis

    einfach weil mir meine paar wenigen freeletics workout, die ich ohne coach zur verfügung habe, langsam langweilig werden, dachte ich, ich probiere mal RAW. ist noch lustig, weil es mal etwas anderes ist. aber mir dauern die workouts viel zu lange, darum kürzte ich ab. ich hätte allein teil1 25 minuten machen sollen. jede minute 10 box squats und 16 russian twists (was bauchmuskelmässiges, das ich gerne machte und mir leicht fiel), dann pause bis zur nächsten minute. das machte ich ungefähr 20 minuten lang, dann wurde es mir wirklich zu blöd und ich fand, hey 200 squats sind eigentlich mehr als genug. von der anderen übung hätte ich mehr machen können.
    teil 2 waren dann sprawls und good mornings. das hätte ich steigernd machen sollen aber da hatte ich eigentlich schon genug von teil1 und machte nur noch je 12.
    mal probieren, ob ich das so weitermachen möchte. ich nehme ein workout, mache davon aber nur so viel, wie etwa eins meiner kurzen favoriten workouts von freeletics dauern würden (auch anstrengungsmässig).
     
  6. slomo

    slomo Metis

    ah, das wollte ich ja noch hier festhalten:
    obwohl meine leistung hier ja die schläffste weit und breit ist, kann ich von mir sagen, dass ich mich enorm steigerte seit ich angefangen habe. anfangs war ich nach 10 burpees total hinüber. und nach einem kurzen workout stundenlang zitterig. ich sah sternchen und lag total flach. nun kann ich immerhin meine kraft so einteilen dass ich nach 10 minuten gas geben einfach weitermachen kann was ich an dem tag eben so machen muss oder will, ohne dass ich mental lang anlauf holen fürs training und nachher total hinüber bin. das ist gut! und den level möchte ich gern halten
     
    roque pommel gefällt das.
  7. slomo

    slomo Metis

    ich habe mir kürzlich wiedermal ein nicht-e-buch gekauft, und festgestellt, dass ich e-bücher ganz anders lese und das ein verlust ist. bei papierbüchern ist der umschlag entscheidend, dann lese ich alles bis zur ersten seite der geschichte, um dann ganz hinten zu lesen. da hat es oft auch glossare oder ich lese den epilog. man kann bei guten büchern auch ruhig das letzte kapitel lesen ohne sich den spass zu verderben. das fehlt alles bei e-büchern. es ist wirklich nur ein bruchteil des lesespasses.

    aufgrund des hübschen bildes habe ich mir wiedermal ein papierbuch gekauft: "gebrauchsanweisung zum segeln". ein lesegenuss (wenn man nur die buchstaben grösser machen könnte....)! und da steht, dass es wohl vielen seglern erstmal hauptsächlich darum geht, auf dem wasser zu sein. nur einfach auf dem wasser sein. warum auch immer, man weiss es nicht. das kann ich bestätigen: ich wollte ja immer ein boot, und alles was ich damit machen wollte war im grunde auf dem wasser sein. nun ist mir aber der eine kleine see zu klein, und auf dem grösseren ist es mir massiv zu laut. mal schauen wie das weitergeht mit meinem böötchen. der aufwand bis ich zum paddeln komme ist unverhältnismässig, so viel zeit habe ich auch gar nicht übrig wöchentlich. also als trainingsgerät taugt das nicht wirklich. aber immerhin, ich kann damit ab und zu einfach ein bisschen auf dem wasser sein :)
     
  8. mr_proper

    mr_proper Dione

    Paddeln ist ein hervorragendes Training ;)
    Wenn das Kanu zu träge ist, probiere mal ein SUP aus.
    Im Winter paddeln ist mit Trockenanzug übrigens gar kein Problem.
     
    slomo gefällt das.
  9. slomo

    slomo Metis

    ich würde ja gerne paddeln, aber es braucht so viel zeit um das kanu vom dachboden zu holen, an einen see transportieren, aufbauen.... insofern wäre es zeitsparender, ein SUP zu mieten. vielleicht probiere ich das mal aus
     
  10. slomo

    slomo Metis

    Habe den Coach um 3 Monate verlängert, weil die ersten 3 Monate ja wirklich etwas brachten so fitnesstechnisch. Ich mache ja nun wirklich nicht viel, aber wenn ich nun nicht mal mehr das machen würde..... jetzt wo ich weiss, wie ich anfangs keine Climbers hinkriegte und nach 10 Mountainclimbers echt stolz war, weil ich ja schliesslich grausam aus der Puste kam, und fand, wow, das war jetzt echt Sport :D. Habs ja ohne Coach probiert, aber ich bin viel zu nett zu mir, das bringt nichts. Es geht nicht um Muskeln oder Halbmarathons, ich will einfach nur nicht aus dem Leim fallen. Und ich finde schon, dass meine Arme besser aussehen. Und ein bisschen Arsch zu haben gefällt mir auch. Also alles nicht anders als damals vor knapp einem halben Jahr eigentlich. Ich will nicht messen und wägen und auch keine Fotos machen. Aber ich texte weniger und mache dafür einfach. Weil ich nun weiss, ich kann das, einfach so, ohne mental Anlauf holen.

    Hut ab vor jenen hier, die Halbmarathons laufen und solche Sachen! Ihr helft mir insofern, dass ich finde, ja hey, wenn die solche Sachen machen, dann werde ich doch wohl die paar Situps und Climbers auf die Reihe kriegen
     
    roque pommel und Early Raider gefällt das.
  11. slomo

    slomo Metis

    Nunja, das mit dem Coach... der hat mich nur abgeschreckt diese Woche. Ich muss das anders machen. Zuviel um die Ohren. Ich versuchs mal so: Coach ist nur kreativer Input, weil ohne wars zu langweilig. Hauptsache ich mache minimum mein Viertelstündchen alle 2 Tage (+ dehnen), und trainiere so einigermassen alle Muskeln. Wenigstens ein bisschen. Ausdauer wäre mir eigentlich wichtiger, aber ich kriegs einfach nicht hin, mir mehr Zeit freizuschaufeln. Mein letztes Workout war vor 6 Tagen :S. Bin allerdings viel geradelt diese Woche, immerhin.
    OK, dann also los
    Nach meiner Sprossenzücht + Weizengrasepisode kann ich das Zeug schon nicht mehr sehen und habe nun stattdessen wieder ein Bio-Gemüse-Abo vom Nachbarort, auch Eier, Joghurt und Äpfel, weil regional und bio und frischer als vom Laden. Kartoffeln könnte ich ja täglich, aber den Apfel täglich, den esse ich nur dank dem Abo, weil das Zeug muss ja weg bis zur nächsten Woche.
    Also dann. Heute mal wieder ein Viertelstündchen trainieren :). WEnn ich brav bin und meine Pflichten erledige, will ich morgen mal schauen, ob ich eine hübsche Waldstrecke finde zum rennen. Es soll ja regnen = viel weniger Menschen im Wald :)
     
  12. slomo

    slomo Metis

    heute habe ich mir eine laufstrecke im wald gesucht, die keine steigung hat, und wurde fündig. dafür musste ich mit dem auto hin, was mir total widerstrebt. sie ist ausgeschildert (gut so. weil nach 2 ecken weiss ich nicht mehr wo hinten und vorne ist) und genau 5km. dank regen hatte es kaum leute unterwegs und die art des waldes gefällt mir. es hat auch trampelpfade, aber die gehören leider nicht zur laufstrecke.
    ich dachte ja, kraft und kondition seien nun besser dank freeletics, aber ich konnte nur den 1. km am stück rennen (so cirka...), danach musste ich immer wieder gehen dazwischen. trotzdem hatte ich für die 5km nicht länger als letztes jahr (= 37min), als ich erstmals in meinem leben 5km gerannt bin. und dabei habe ich damals immerhin darauf hintrainiert.
    sollte ich öfter machen. aber ist halt schon grausam langweilig

    ah das wollte ich ja noch. ich habe also die running app von freeletics benutzt, kam damit aber nicht besonders gut klar. ausserdem hat es mir eine pause reingehauen irgendwo, aber da ich ja inzwischen weiss, dass technik nicht immer einwandfrei funktioniert, habe ich auf die uhr geschaut beim start und weiss darum genau, wie lange ich brauchte. zu meinem erstaunen musste ich die zeit aber dann trotzdem von hand im feed eintragen. schlapp, nicht?

    nachtrag 2: fast 40 minuten für schlappe 5 km! wäre ich alles gegangen statt zu versuchen es zu rennen, hätte ich ja auch nicht viel länger gebraucht.... bin etwas genervt, dass ich so furchtbar langsam bin und nichtmal 2 km rennen konnte! kann das sein??? ja offensichtlich :S gibts doch gar nicht, würde man denken.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2016
  13. Mirella

    Mirella Metis

    Ich könnte noch nicht mal 1 km am Stück rennen!
     
  14. Annett

    Annett Hera

    Mein Fehler ist ja, dass ich immer zu schnell loslaufe und dann ist die Luft schnell raus. Machst Du das evtl. auch?
     
  15. Mirella

    Mirella Metis

    Nö, ich geh nich laufen ;) Habe nur vor 2, 3 Jahren gemerkt, als ich mal ein Stück rennen musste, dass mir schnell die Puste ausgeht und ich nach Lust japse.
    Vielleicht bessert sich das ja mit der Zeit. Meine (fehlende) Ausdauer ist mit ein Grund, warum ich FL mache. Aber ich mache Bodyweight. Da sind ja auch Ausdauerübungen dabei (die ganzen Springübungen mit den vielen Wiederholungen).
     
  16. Annett

    Annett Hera

    Ähm, ich meinte eigentlich Slomo damit ;)
     
  17. Mirella

    Mirella Metis

  18. slomo

    slomo Metis

    Mirella: Hast du mal probiert, 1km zu rennen? Ich würde wetten, du kannst das :). Was du dir denkst mit Ausdauer, das war exakt das, was ich mir eben auch dachte :)

    Ja genau Annett, das ist sogar ganz sicher mein Fehler, aber auch ganz sicher nicht der einzige ;-). Nun war es mir über ein Jahr lang egal, keine 5km rennen zu können, und nun juckts mich wieder und ich finde: eigentlich müsste man als Mensch doch verdammtnochmal in der Lage sein, ein Stückchen zu rennen. Wozu hat man denn diese Beine und überhaupt: technisch betrachtet ist das eindeutig eine Laufmaschine.
     
  19. Mirella

    Mirella Metis

    slomo: Nee, das hab ich noch nicht probiert. Wenn ich im Wald bin, dann immer nur mit Hund. Da geh ich eine Stunde zügig spazieren (wenn der Hund nicht angeleint ist). Wenn der Hund an der Leine ist, muss ich immer wieder stehen bleiben, weil Hunde ja ständig am schnüffeln sind...lach...das macht er zwar auch, wenn er nicht angeleint ist, aber da muss er halt danach ein Stückchen rennen um wieder zu mir zu kommen;)
     
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe für das erste mal 5 km am Stück laufen 48 Minuten oder so gebraucht. Mein nächstes Ziel war dann unter 45 Minuten zu kommen erst danach habe ich mit für die 40 Minuten vorgenommen und inzwischen ist meine Bestzeit irgendwo bei 33 Minuten und ein bisschen. Entspann dich doch mal. Ich denke wenn du Pausen machen musstest zum gehen dann warst du zu schnell gestartet, lauf noch langsamer der Rest kommt von ganz alleine
     

Diese Seite empfehlen