wir werden ja sehen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von slomo, 5. April 2016.

  1. Shivkala

    Shivkala Metis

    Darauf nageln wir Dich jetzt fest ;)
    Ausserdem hält Dich ja niemand davon ab, hier ins Forum zu kommen, auch wenn Du nach den 15 Wochen eine kurze FL Pause einlegen solltest :D
     
    slomo gefällt das.
  2. slomo

    slomo Metis

    Haha ja ist gut Shivkala (selber schuld) ;-). Habe gerade eine Clash Phase, da würde ja "should I stay or should I go" passen. Habe nämlich gestern dann doch noch festgestellt, dass mir das alles hier ja eigentlich inzwischen schon fehlen würde.
     
  3. Hi slomo und ein verspätetes willkommen hier! :-D
    Dann hast du die Frage ja bereits selbst mehr oder weniger beantwortet: you should stay!
    Was ich auch schon lange mal hier reinschreiben wollte: Draht-E-Sel rules! Ich reite damit auch regelmässig zur Arbeit (ein Weg 18km). Meist fahre ich mittlerweile mit wenig oder ganz ohne Unterstützung. Und wenn ich mal ganz faul bin, schalte ich den vollen Rückenwind dazu. Alles in allem geniesse ich das Gefühl, mich verausgabt zu haben, egal ob mit Velo, FL oder laufen. Doch der Anfang - und das vergesse ich so schnell auch nicht - war eine ganz schön hässliche Plackerei. Nicht schön! :-D
     
    slomo gefällt das.
  4. slomo

    slomo Metis

    hey pommel :) danke! hui dein arbeitsweg ist über doppelt so lang wie meiner. meiner hat 100höhenmeter eingebaut, das ist der grund für das E :). rückenwind zuschalten ist gut :) macht einfach laune, oder? ich habe allerdings immer voll rückenwind zugeschaltet. bin dafür aber ein sehr freundlicher verkehrsteilnehmer ;-)

    wenn das so weiter geht hier, muss ich darum pausieren, weil ich sonst zu fett werde hahaha. nun hatte ich jahrzehntelang stabil ein gewicht von 60kg +/- 1-2kg. meist lege ich ab janaur 1-2 kg winterspeck zu und bis juli verschwinden die wieder. dieses jahr habe ich bis märz nicht zugenommen. aber seit ich das hier angefangen habe, also in 7 wochen, schon 2,5 kg (heute auf 63.4kg. 61 war mein startgewicht)! ich hoffe eigentlich schon, dass ich nicht während meinen 15 wochen coach 5kg zulege :D ich bin da ja nicht so zimperlich, aber trotzdem .... ist das so ein phänomen, wenn man mit sport anfängt? so wie beim rauchenaufhören?
     
  5. slomo

    slomo Metis

    ich habe nichtmal das gefühl dass ich mehr esse als sonst, um ehrlich zu sein. vielleicht gehts mir einfach zu gut :). als es mir mal gar nicht gut ging habe ich nämlich immer gewicht verloren, wenn ich nicht grausam aufpasste (ich fiel bis auf 53kg runter. da gings mir nicht mehr gut, obwohl das noch kein untergewicht war, oder jedenfalls nicht fest)
     
  6. Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass das gleiche Volumen an Muskelgewebe ca 10% mehr als Fett wiegt. Vielleicht sind das ja die Muckis, die auf die Waage drücken?
     
  7. slomo

    slomo Metis

    ich werde ja aber kaum 2,5 kg muskeln zugelegt haben :D auch nicht 2,27 +10%. aber fett kann das doch auch nicht sein, in so kurzer zeit. wasser? :D hirn? :DD
     
  8. slomo

    slomo Metis

    Mein Gewicht schwankt allerdings tatsächlich innerhalb eines Tages schonmal um ein knappes kg. Wenn ich diese Schwankung mit einem durchschnittlichen Pfund einkalkuliere, vielleicht einen halben Liter mehr Wasser (? kann das sein?), ein Pfund mehr Fett und ein Pfund mehr Muskeln, dann habe ich 2kg erklärt. Ich finde allerdings das sieht gar nicht schlecht aus. Etwas mehr dran aber weniger Wabbel :). Alles so ein bisschen geformter, echt nicht übel :). Nun habe ich nach den 2 Monaten meinen Grundumsatz bestimmt ein bisschen erhöht und wenn ich nun ein kleines bisschen weniger esse, dann kriege ich 1 kg in 2 Monaten auch wieder runter und dann ist ja alles supi :). Ausser: wenn ich wirklich nach den 15 Wochen Coach wieder ganz mit Sport aufhöre, dann wabbelts bald wieder. Mist :). Ausserdem sollte ich die Raucherei am Weekend echt mal runterschrauben, es fängt mich an zu nerven, wie schlapp ich sonntags morgens bin. Andererseits muss ich schändlicherweise zugeben: ich mag das halt einfach. Das zulange aufbleiben, zuviel rauchen und sonntags runtergekämpft aufwachen, dieses kleine bisschen äusserst harmlosen Exzess. Es hilft mir den Trott auszuhalten. Ich halte mich abgesehen davon oder vielleicht sogar deswegen für recht gesund. Es ist mir sowas wie eine Illusion eines Ausbrechens und ich kriege etwas Abstand, was mir hilft, mich wieder reinzuschmeissen (<--- nunja. Obligater Philosophieanfall nach dem Training. Wobei das wohl weniger philosophisch als Selbstanalyse ist. Überhaupt: sorry an der Stelle fürs um mich selber kreisen - aber genau dafür habe ich dieses Tagebuch angefangen. Besser als mein Umfeld mit solchen Dingen zuquasseln ;-))

    Vielleicht könnte ich Ende Juni (dann läuft eben der Coach ab) mal versuchen alle Workouts abzustrampeln, je eins an 3 Wochentagen. Dann bliebe mir das Level-Spielchen und auch die Vergleiche. Und einen Plan hätte ich dann auch. Die zu schwierigen Übungen könnte ich modifizieren oder ersetzen.

    Also jedenfalls benötigte ich heute nicht nur etwa einen Viertel mehr Zeit für Nemesis als vor ein paar Tagen, sondern die Situps gelangen mir auch nur zu etwa 40% (die anderen kriegte ich nur mit Beinaustrecken hin). Lustig, diese Schwankungen in der Leistungsfähigkeit. Wobei ich sonntags immer sehr schlapp bin, das weiss ich noch vom Rennen. Jaaaa.... vermutlich hängt das mit der Raucherei, dem langen aufbleiben und zu langem liegenbleiben und so zusammen... :). Wenn ich jemals mit diesem Kanu, das ich im Sommer bekommen werde, tatsächlich beim Sonnenaufgang allein auf dem spiegelglatten See schaukeln will, dann muss ich mir das sowieso abgewöhnen.

    Oh: ich habe heute das ganze pro Warmup absolviert und die Dehnerei nicht ganz nach Plan aber dafür noch ausgiebiger. Immerhin. Das gleicht die stümperhaften Situps aus. Die Climbers gelangen mir dafür super :).
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  9. slomo

    slomo Metis

    Heute schaffte ich es kaum aus dem Bett. Ich war sogar etwas enttäuscht, dass ich nur ein 3/4 Workout machen soll. Venus. Aber dann schaffte ich diese 3/4 Venus ja kaum. Kneepushups .... :S ich kam kein einziges Mal so weit runter wie man sollte. Musste sie mir in 5er Päckchen abzwingen, und dabei schaffte ich es kaum, überhaupt irgendwie ein bisschen runter zu kommen (und wieder rauf). Das Zwischengemüse war ein Klacks daneben. Bäh.
    Aufwärmen habe ich angesichts meine unglaublichen Schlappheit gleich abgeschminkt, und zum Dehnen konnte ich mich bis jetzt auch nicht überwinden. Ich schütte dafür noch einen Kaffee drüber und später eine Vitaminpille (<-- Fitnessersatz) hahaha
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Nun denn ich habe die Pushups bestimmt ein halbes Jahr gar nicht auf dem Boden gemacht sondern an der Küchenarbeitsplatte - auch immer mal wieder zwischendurch - irgendwann gingen dann Knie-Pushups - aber es hat gedauert - ich konnte am Anfang keinen einzigen - wenn ich ganz runter gegangen bin - war ich halt unten - ohne Durchhänger im Rücken bin ich da niemals wieder hochgekommen - also modifiziert um solche WOs überhaupt machen zu können.

    Ich modifiziere immer noch viele Dinge - und manches geht vermutlich niemals - so what.
     
    slomo gefällt das.
  11. slomo

    slomo Metis

    hihihi ja ich weiss was du meinst :D
    Ich begreife einfach nicht, wieso ich "früher" (bevor ich mit Freeletics angefangen habe) 12 einigermassen korrekte Liegestütze konnte, aber diese Kneepushups einfach nicht! Seit ich Freeletics mache habe ich kaum normale Liegestützen machen müssen, ich weiss gar nicht, ob ich das überhaupt noch kann. Muss mal probieren.
    OK, ich probiere das morgen mal aus (heute will ich nur schlaaaaafen....) und versuche auch mal modifizierte Kneepushups. Wenn ich stehend an einer Tischplatte wenigstens die Arme anständig einknicke und sie wieder strecke, habe ich ja immerhin die Arme trainiert. Wenn ich zwar die korrekte Kneepushup-Startposition einhalte, aber kaum sichtbar raufrunter wackle, bringt das ja weniger als wenn ich eine Planke mache. Vermutlich.
     
  12. slomo

    slomo Metis

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH
    Als nächstes Workout steht Hermes auf dem Plan (auch wieder nur 3/4! Warum das denn? Ich habe doch nicht herumgejammert beim Bewerten beim Coach) = Knee Pusups :D Aber in erträglichen 10-er Portiönchen. Die mache ich dann aber richtig!
     
  13. slomo

    slomo Metis

    mit "richtig" meine ich, dass ich die dann alle mal korrekt machen will. Ich meine dass die Arme trainiert werden. Ich versuchs in der korrekten Haltung, mit Pausen. Und wenn das nicht mehr gehen sollte, dann eben mit Tischplatte. Aber eben so, dass die Arme trainiert werden und nicht nur dieses wackeln wie heute....
     
  14. Tyr

    Tyr Hera

    Du musst ja erstmal kein Handrelease machen, aber Tennisball oder ähnliches auf den Boden um die Tiefe richtig zu kriegen. Alles ist besser als Kneepushups ;)
     
    slomo gefällt das.
  15. slomo

    slomo Metis

    Dank deinem Einwurf, Tyr, ist mir erst aufgefallen dass ich die KneePushups kreuzverkehrt mache :S. Sehr doof. Heute gings rleativ locker :) Und fast richtig alles. Heute habe ich mich aber auch zum Aufwärmen überwunden, vielleicht hängt es ja damit zusammen.

    Dafür habe ich einen Fehler gemacht: ich weiss nicht, irgendwo las ich, man kriegt andere Workouts wenn man sich als männlich deklariert. Das machte ich vor ein paar Tagen so zum Spass. Heute neue Woche gestartet und was kommt? Hust. Poseidon. 2mal Persephone. Und 2/3 Apollon. Pullups! Ganz viele :S. Und Pushups :S Und Rennen :S Und viele Sprawls (nie mehr Burpees?). Ob ich mich wohl gleich wieder als weiblich deklarieren sollte? Wobei ich nun in Trainingswoche 10 bin (bei Level10 :)) und noch ein bisschen Gas geben möchte. Mein Gewicht schwankt immernoch zwischen 62 und inzwischen sogar 63,8, ich glaube am besten schmeisse ich die Waage weg...

    Nun, ich kann 2 Pullups am Stück oder auch 3, aber inzwischen habe ich festgestellt dass ich die Hände verkehrt herum halte und dann seien das keine richtigen Pullups. Jedenfalls stehen ja nun 50 davon an, was ja wohl ein wenig illusorisch ist :D. Als Alternative gäbe es Jumping Pullups. Bei meinem Klimmzugmöbel geht das nicht. Ich sah mal irgendwo diese Variante: man steht auf einen Schemel (ist das deutsch?? hihi) hält sich an der Stange und lässt sich dann langsam runter. Was meint ihr: soll ich einfach jeweils versuchen meine 2-3 einigermassen richtigen Pullups zu machen, und dann diese Variante, bei der man sich nur langsam runter lässt? Wobei ich das ja noch nie probiert habe, ich vermute das klingt deutlich leichter als es ist.

    Und wegen dem rennen: wenn ich nun wirklich keine Lust habe rauszugehen zum rennen, was mache ich da am besten? Die Woche beenden ohne das gemacht zu haben, und dann ein Ersatzworkout meiner Wahl machen und eintragen? Ich las schon häufig hier, dass man Workouts "fallen lässt": bedeutet das die Woche vorzeitig zu beenden? Oder wie macht ihr das, mit Workouts, die nicht gehen? Wobei gehen würde es ja schon, es wäre eigentlich sogar noch cool, mal zu rennen, aber ich komme mir einfach so blöd vor öffentlich zu trainieren.
     
  16. slomo

    slomo Metis

    Heute konnte ich übrigens alles so durchziehen, ohne Pausen! Und dabei bin ich etwas verkatert und habe die ganze Woche nie mehr als 6 Stunden geschlafen pro Nacht, einmal nur 5, und habe Nervenstress wegen familiären Dingen. Finde ich noch cool von mir :) (also dass ichs durchziehen konnte, trotz zu wenig Schlaf usw)
     
  17. slomo

    slomo Metis

    ich könnte ja auch heute schon mit den klimmzügen anfangen: jede stunde 2. und das training über 3 tage verteilen :D
    das gäbe dann so 4500 minuten für ein workout bis sonntag :D :D :D. auch das wäre ein rekord! immerhin!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2016
  18. slomo

    slomo Metis

    irgendwo las ich noch die gummibandversion. ich habe zwar so ein theraband, aber es ist kein starkes. habe auch nicht ganz verstanden wie das gemeint ist. habe das ding mal um die stange gehängt, verknotet, das knie reingehängt und konnte 6 klimmzüge so, wobei ich die hände mit den handflächen zum kopf hin hielt, also nicht korrekte haltung. aber immerhin, so könnte ich also 1/9 des pensums abhaken :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2016
  19. Tyr

    Tyr Hera

    Wie du deine Hände bei den Pullups hälst spielt eigentlich für FL keine Rolle - der Griff ändert halt die Belastung . Handrücken zu dir sind die Pullups, einfacher für Kipping+Butterfly auch eher den Rücken fordernd, während bei Chinups (Handrücken zeigt weg von dir) mehr der Bizeps mit einbezogen wird - ist tendenziell Schulter schonender. Technik auch hier wichtig. Mach sie halt sauber so wie sie eben gehen, Pullup/Chinup was auch immer ... Besser als Knie im Gummiband ist der Fuss, weil dann die korrekte Position schon trainiert werden kann (Schulterblätter hinten zusammenziehen, hollow ...)
    Geht auch mit Jumping Pullups hochspringen und langsam und kontrolliert runter lassen ... Gummiband ist aber tnedenziell besser.
     
    slomo gefällt das.
  20. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Wenn du nicht rennen magst, wähle die Indoor (2x2) Version: klicke auf das Symbol mit den vier Quadraten oben rechts. Das wird dann zu zwei Pfeilen, und die Rennerei verwandelt sich in Übungen.
     
    slomo gefällt das.

Diese Seite empfehlen