Workout - Referenzzeiten nach 15 Wochen

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Marco, 17. Mai 2014.

  1. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Weil es immer wieder Diskussionen um Zeiten, Ausführungen und Leistungen bei den Workouts
    gibt, hier mal eine Richtlinie von REALISTISCHEN Zeiten, nachdem man ein 15 Wochen - Programm
    absolviert hat. Natürlich kann es hier Unterschiede geben, je nach sportlicher Vorgeschichte.
    Viele sind aber Anfänger und orientieren sich an falschen Zeiten und denken, diese Zeiten wären normal.
    Hinzu kommt, dass häufig aus eigener Unwissenheit Übungen einfach falsch ausgeführt werden.
    Gerade z.B. bei Pushups.
    VIELLEICHT 1% oder 2% der Athleten hier schaffen 50 saubere Pushups. Ich schaffe bestenfalls 44 saubere.
    Das gleiche gilt für z.B. für Kentauros, GAIA, HELIOS oder KRONOS.
    Die macht man NICHT mal eben in 35 Minuten mit Stern.
    So genug geplenkel. Hier eine Orientierungshilfe:

    Aphrodite: 20min*
    Apollon: 25min*
    Ares: 8min*
    Artemis: 25min*
    Atlas: 30min*
    Dione: 30min*
    Gaia: 40min*
    Hades: 20min*
    Helios: 40min*
    Hera: 20min*
    Hyperion: 30min*
    Iris: 30min*
    Kentauros: 40min*
    Kronos: 45min*
    Metis: 5min*
    Poseidon: 6min*
    Uranos: 35min*
    Venus: 25min*
    Zeus: 25min*

    Gerne darf dieser Thread genutzt werden, um eigene Videos von Workouts zu posten.

    edit:
    Da es immer wieder zu Missverständnissen kommt, nochmal eine Ergänzung gerade für Beginner:
    Vergleicht Eure Zeiten mit diesen.
    Solltet ihr, gerade am Anfang, schon auf diesem Niveau oder schneller sein, prüft Eure Ausführungen indem Ihr Euch selber filmt. Im Zweifel einen Dritten befragen.
     
  2. nosmas

    nosmas Ares

    Für meinen Geschmack sind 15 Min für Hades viiiel zu schnell.
     
  3. Mex M

    Mex M Herakles

    super marco! vielen dank :D

    ich finde es einfach sehr schwierig in jeder session pb`s und weiss der teufel was für top leistungen abzurufen.
    deshalb zweifle ich so oft an so mancher aussage :(
    und deswegen bin ich einfach der meinung, dass dieses ganze pb system von freeletics manche leute zum unsauberen training verleitet. was ganz schlecht ist!




    Determination
     
  4. jaegertee

    jaegertee Hyperion

    Hallo Marco, super Sache das aber ich find es unfassbar schwierig "realistische Zeiten nach einem 15 Wochen Programm" zu definieren, da jeder mit anderen Voraussetzungen startet ;)

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  5. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Richtig. Aber sich an Aphrodite - Zeiten von
    12 Minuten zu orientieren ist einfach nicht sinnvoll.
    Soll ja nur der eigenen Orientierung dienen.
    Hades habe ich auf 20 Minuten angepasst.
    Es kommt aber nicht auf 1-2 Minuten an.
    Nur auf die Richtung. ;)
     
  6. Mex M

    Mex M Herakles

    es ist aber schon so, und da rede ich aus eigener erfahrung, dass jeder der mit hiit body weight training anfängt, erstmal bei 0 startet :) selbstverständlich ist die steigerungs rate aber von sportler zu sportler verschieden.
    marco geht hier wohl vom anfänger aus, der möglichst optimal und vorallem sauber trainiert.
    klar müssen aber viele faktoren berücksichtigt werden. es geht hier um "in etwa" werte ;)



    Determination
     
  7. jaegertee

    jaegertee Hyperion

    Die Zeus Zeit kannste auch noch höher setzen, ich sitz da bei 35 min fest ;) :p

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  8. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Nönö. :D
    Wie gesagt, dass ist ja bei jedem etwas anders. Jeder hängt mal bei nem Workout.
    Ich bei Kentauros. ;)
    Ich denke, Zeus kann man schaffen in 25 Minuten. 30 oder auch 35 sind TOP - Zeiten.
    Zeiten unter 20, die ich öfter mal sehe, sind aber weit Weg vom Durchschnitt.
     
  9. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Gaia und Uranos würd ich noch um min 5min senken ;)
    Aber wie schon geschrieben, alles Typsache. Mr Strength kann halt ne Aphrodite nicht so schnell, Mr Cardio bekommt nen Herzkasper wenn er sich Hyperion ansieht :D

    Ich wär noch für eine Ergänzung für MAX Workouts, die ganzen ü50er PushUps die hier aber in den restlichen Zeiten hinterherhinken stören vermutlich auch die Selbsteinschätzung anderer Athleten :D
     
  10. chili

    chili Hera

    Wiedermal ein super Beitrag von dir Marco, danke!

    Sind auch alles Zeiten die ich für realistisch erachte, auch wenn ich teilweise noch nicht ganz rankomme...
     
  11. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Ab einem gewissen Punkt ist es auch einfach nur noch Physik. Also die Zeit, die man braucht, um diese Übungen SAUBER auszuführen, mit der Masse, die man dafür bewegen muss. Die Grenze ist daher sicher nicht bei jedem die selbe, aber einen gewissen Set-Point wird wohl jeder haben, wo es einfach nicht mehr schneller geht, ohne unsauber zu werden.
     
  12. Mex M

    Mex M Herakles

    ich sage, mit physik hat das nur am rande zu tun.
    es geht wirklich nur um die fitness:
    wer weniger "durchatmen" muss, ist schneller durch :)
    eins der besten beispiele sind immer noch die crossfit jungs und mädels:
    die schaffen zb eine FRAN (thruster/pullups insg. 90 reps) in unter 2 min! oder ein FILTHY FIFTY: [​IMG] in unter 14 min! und ein par von denen sind ziemliche brocken :D

    teilweise sind die hier und vorallem in der app geposteten zeiten und workouts aber nicht von froning und co :roll:
    da gibt es welche, die machen in einer einheit zb. ZEUS, POSEIDON, POSEIDON, ARES, METIS, und werden bei jedem workout immer schneller :lol:

    zudem modifizieren viele :D

    MAX trainings wurden bewusst noch nicht einbezogen.





    Determination
     
  13. Marco San

    Marco San Ares

    Re: AW: Workout - Referenzzeiten nach 15 Wochen

    Danke Marco.
    So eine Orientierung ist echt gut und kann dem nur zustimmen. Die meisten Zeiten treffen bei mir auch ganz gut, wenn auch mit ein paar Minuten nach unten oder nach oben. Leider habe auch ich früher Sternchen vergeben obwohl nicht wirklich alles clean war. Das habe ich erst im Laufe der Zeit gelernt und gebe mir jetzt nur noch einen Stern wenn es wirklich sauber war. Leider kommen dadurch keine pb's mehr zustande, weil man sich selbst betrogen hat und löschen kann man die Teile auch nicht oder zumindest den stern entfernen.
    Hatte schon über legt ob ich von vorn anfange aber das auch doof.

    Achja, die max zahlen würden mich auch interessieren. Ich z.b. schaffe keine wirklich sauberen 50 pushups. ;-)

    cheers,
    Marco

    mit Tapatalk getippelt
     
  14. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    über die app kannst du workouts bearbeiten und löschen :)

    ich finde die orientierung auch toll, jeder hat sich bestimmt mal n stern gegeben, obwohl der nicht unbedingt verdient war... kann ich mich auch nicht von freisprechen. Wie könnte ich auch, ich wusste am Anfang nicht sofort worauf es bei den einzelnen Übungen ankommt. Das war ein Lernprozess, den aber wohl jeder für sich selbst durchmacht.

    thumbs up Marco! :)
     
  15. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Hi Mex,

    Ja, sicher geht es um die Fitness. Was ich meinte war, dass irgendwann jeder, sofern er sich genug Mühe gibt, an einen Punkt kommt, wo er ein workout in absoluter Perfektion durchführen kann - also schnellstmöglichst und absolut sauber. Und wenn das der Fall ist, wo kann man dann noch verbessern? Man kann es vielleicht schwieriger machen, man kann mehr machen, aber in der Grundausführung ist man dann einfach "fertig", und wird in der Bestzeit auch nicht mehr viel reissen.

    Wichtig ist vor allem dieser Punkt:
    Das heisst, dass jemand, der gerade erst angefangen hat, sich kaum mit einem Profi vergleichen kann, und das eben auch nicht tun sollte, weil es unrealistisch ist. Das führt nur zu Frust und unsauberen Ausführungen, weil man denkt, man müsste doch einfach schneller sein. Daher ist es ganz gut, mal Anhaltspunkte zu haben.

    LG
    Pantera
     
  16. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Danke Pantera.
    Das ist genau der Ansatz.
     
  17. Mex M

    Mex M Herakles

    right! in allen punkten :D



    Determination
     
  18. Marco San

    Marco San Ares

    Re: AW: Workout - Referenzzeiten nach 15 Wochen

    Richtig aber nicht die pb's von vor xx Tagen, denn die sind nicht mehr zum bearbeiten verfügbar.

    mit Tapatalk getippelt
     
  19. Marco San

    Marco San Ares

    OK, Korrektur. Das haben die wohl geändert. Ich kann jetzt tatsächlich ältere wo bearbeiten. Habe gleich mal ein paar falsche Sterne entfernt. Geht aber leider nicht bei max Übungen aber immerhin.

    mit Tapatalk getippelt
     
  20. Marco San

    Marco San Ares

    Super, jetzt ist auch endlich die falsche Hera Zeit mit Stern weg. :-D

    So einige falsche Sterne sind jetzt entfernt. :-D

    mit Tapatalk getippelt
     

Diese Seite empfehlen