Workout - Referenzzeiten nach 15 Wochen

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Marco, 17. Mai 2014.

  1. chili

    chili Hera

    Bin auch gerade am bearbeiten und konnte endlich Hades korrigieren. Wobei ich da den falschen Stern inzwischen sogar schon übertroffen hatte :D
     
  2. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    genau mit irgendnem aktuellen update kam das :D voll gut
     
  3. skmath

    skmath Hera

    Find die Orientierungen auch top!
    Aber um ehrlich zu sein haben mich die Topzeiten von Mex und Co. sehr gepusht, schon von der ersten Woche an.
    Ich denke da an meine erste Aphrodite mit 38:40 bei der die Squats mit Sicherheit nicht tief genug waren und die Hände bei den Situps nicht vor den Füßen sondern auf den Füßen. Man muss halt sehen, dass ich nicht falsch trainiert habe weil ich so schnell sein wollte, sondern weil ichs nihct geblickt hab. Das wird die häufigere Fehlerquelle sein.

    Bin mir nicht sicher, ob ich meine Aussage sauber rübergebracht habe. Darum nochmal kerniger:
    Wer falsch trainiert um die Monsterzeiten zu jagen, ist selber schuld und verpasst gute Workouts.
    Ich habe durch Freeletics nen Riesensprung gemacht und wäre ziemlich sicher nicht annähernd so gut, wie ichs bin und werde, ohne die Competition in der App.

    Just my 2 cents
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Das ist ja auch völlig richtig !!
    Aber meinst Du nicht, dass man sich nicht auch mit einer 20er Aphrodite Zeit pushen kann ?
    Als ich angefangen habe, gab es kaum Infos zu Ausführungen und man mußte sich alles mühsam erarbeiten mit genau den Fehlern, die Du oben beschreibst. Häufig aus Unwissenheit, klar.
    Es gab keine App, keine Videos, kein Forum.
    Heute gibt es so viele Möglichkeiten sich zu informieren, auch hier im Forum.
    Warum sollen denn die jetzigen Freeletics Beginner die gleichen Fehler machen ?
    Man kann ja auch mal richtig Gas geben, wenn die Technik sitzt. Wie bei Deiner Wahnsinns - Metis. Nur sind dann eben die Ausführungen nicht mehr im Stern - Bereich, wie die Burpees.
    Ein erfahrener Freeleth kann das einschätzen, das ist aber eben nicht die Richtschnur für Beginner, um sich eine gute Grundlage zu schaffen.
    Im Grunde meinen wir ja das Gleiche, ich habe Dich schon richtig verstanden.
    Sollte auch nur nochmal eine Ergänzung sein. ;)
     
  5. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Ich finde das ja schon interessant. Jemand, der gerade erst kürzlich mit dem Laufen angefangen hat, und zum ersten mal einen 10-km-Lauf geschafft hat, wird ja auch nicht auf die Idee kommen, seine Zeit mit der eines Profi-Marathon-Läufers zu vergleichen. Das kann zwar sehr motivieren, aber es ist klar, dass diese Läufer einem trainingsmäßig weit voraus sind. Deshalb sucht man sich eher Leute aus seiner eigenen Referenzklasse, um sich direkt zu messen. So viel anders ist es hier ja auch nicht, und deshalb gibt es auch die unterschiedlichen Level, das bietet zumindest mal einen Anhaltspunkt, auch wenn es nichts darüber aussagt, wie gut trainiert die jeweilige Person eingestiegen ist.
     
  6. skmath

    skmath Hera

    Völlig richtig. Klar muss man sich Leute auf Augenhöhe zum messen suchen.
    Vlt is das ne persönliche Meinung. Ich fands geil, dass am Ende des Tunnels Mex mit 111 Burpees sitzt und 20er Kentaurus.
    Mittlerweile bin ich bei manchen Übungen ausgeruht in Reichweite, und das wäre ich ohne diese Vorbilder ziemlich sicher nicht.
    Like: Man sitzt alleine auf einer Insel und trainiert dort. Ich würde vermuten, dass man sich sagt: hey 60 burpees sind saugut, viel mehr schafftn anderer auch nicht...
    Das ist nur allzu natürlich, denn 60 burpees in 5 min fallen jedem schwer, niemand macht die mal so nebenbei, aber wenn man sich zerreißt gehen eben mehr...
    Und zum Profi-Läufer-Vergleich: Wenn man nicht den Anspruch hat ok. Aber warum soll man sich den Typen nicht schnappen? Wenn ich das wirklich will, krieg ich ihn auch.

    So gut nacht und sry fürs spamen. Da geht der Mehrwert dieses Threads für die Gemeinschaft unter...
     
  7. chili

    chili Hera

    Aus dem Grund folge ich Mex & Co auch nicht in der App. Würd mich in die falsche Richtung pushen :D Richard ist mit Abstand der "weiteste" Athlet hier dem ich followe...
     
  8. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Ich sag ja, dass das auf jeden Fall motivieren kann, wenn man sich die Top-Leute anschaut, das mache ich auch. Man darf halt nur nicht aus den Augen verlieren, wo man selbst steht, und dass dorthin zu kommen harte Arbeit ist. Aber darum geht's ja, sonst wären wir nicht hier ;) Und man sollte auch den Spaß an der Sache nicht verlieren.
     
  9. sakly

    sakly Ares

    Nachdem ich nun Apollon bereits 2x absolviert habe und sicher nicht der beste Läufer bin, würde ich behaupten, dass dort 30min* sicher zu viel ist.
    Bei den meisten WOs liege ich so um die angegebenen Zeiten, mal drüber mal drunter, was scheinbar dann ganz gut zu dem 15-Wochen-Level passt. Aber bei Apollon bin ich mit knapp an 21min schon arg weit weg von der Zeit und da ist noch Luft. Selbst das erste Mal war mit knapp 23min schon deutlich unter den 30min. Ich würde da deshalb eher auf 23-25min tippen als Anpassungsvorschlag :)
     
  10. Mex M

    Mex M Herakles

    du bist ja auch n monster und deshalb nicht mit den normalen anfängern zu vergleichen :lol:


    NEVER OUT THE FIGHT
     
  11. sakly

    sakly Ares

    Naja, Mex, ich glaub Du hast Dich jetzt im Thread vertan :lol:

    Ich mein das nur, weil bei den restlichen WOs passen die Zeiten wirklich gut zu dem Stand, den ich in etwa abbilde. Hera zum Beispiel liege ich ziemlich genau bei den veranschlagten 20mins und die WOs ähneln sich schon etwas, zumindest mit den Laufeinheiten darin. Den Rest mache ich jetzt nicht viel schneller als andere, deshalb kam mir der Gedanke so auf.
    Ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn da 30min steht :cool:
     
  12. benjy81

    benjy81 Hera

    Ich schließe mich Sakly an:

    Apollon war ich beim 2. Mal schon bei 29:00*

    Ich habe aber noch eine andere Vermutung: Ich mache die Deep Squats falsch und spare dadurch mächtig Zeit :shock:
    Die kommen mir auch leichter vor als normale Squats, weil ich mich da einfach soweit runter "plumpsen" lasse, bis die Gelenke nicht mehr hergeben. Bei normalen Squats muss ich ja noch "bremsen", das fällt mir deutlich schwerer.

    Ich würde Apollon trotzdem mit 25* angeben, und die verlorenen 5 Minuten bei der Aphrodite anrechnen. 20* ist auch nach 15 Wochen bei mir bei weitem nicht drin. Ich wäre schon froh, an die 25* heran zu kommen. Auch eine Dione in 30* ist für mich unerreichbar weit weg. Da liege ich bei 42*.

    Gut, ich bin jetzt nicht der Maßstab, aber selbst die genannten Zeiten sind schon extrem sportlich (bis auf Apollon und Hera, da kann ich mithalten).
     
  13. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Danke für das Feedback.
    Auch die Deep Squats sollten kontrolliert durchgeführt werden. Also nicht in die Kniegelenke fallen lassen und wieder hoch "federn". ;)
    Bei jedem Athleten gibt es unterschiedliche Stärken und Schwächen.
    Eine Liste, bei dem jede Zeit zu jedem passt ist somit einfach unmöglich. Wenn ihr da viel besser/schneller seit ist es doch Super. :)
    Offensichtlich hat das Thema bei Dir sein Ziel erreicht: Du denkst aufgrund der Zeit über die Ausführung nach. So ist es gedacht. ;)
     
  14. sakly

    sakly Ares

    Ja, bei Apollon hab ich auch erst überlegt, ob ich dazu ebenfalls eine Bemerkung ablassen soll, da habe ich letztes Mal (3. Ausführung) bereits U20 erreicht und selbst im ersten Versuch schon unter 24. Die Deep Squats kosten mich da noch am meisten Zeit, da ich die nicht unbroken schaffe, aber ich mache die nur bis zur Berührung der Ober/Unterschenkel, nicht bis zum Gelenkanschlag.
    Zeit hole ich aber bei den Burpees etwas raus, da ich die mittlerweile unbroken und auch schnell (>20/min) machen kann. Das Laufen selbst ist noch nicht soo toll, aber auch viel besser geworden.

    Die restlichen Zeiten passen aus meiner Sicht aber ganz gut, zumindest bei den WOs, die ich schon gemacht habe. Da liege ich immer ziemlich nahe an den angegebenen Zeiten (obwohl ich gar keine 15 Wochen FL gemacht habe :p )
     
  15. tomsnho

    tomsnho Hades

    Schließe mich auch an. Wer Hera und Aphrodite jeweils in 20 Minuten schafft, der ist auch bei Apollon deutlich näher an 20 als an 30 Minuten dran.

    Für meine erste Aphrodite brauchte ich 27:30* im zweiten Versuch knapp 2 Wochen später waren es dann 23:00*. Apollon hab ich auf Anhieb in 21:xx* geschafft, gestern (knapp 4 Wochen bei FL dabei) waren es 18:36*.

    Abgesehen von Apollon denk ich, dass die meisten der Zeiten im Ausgangspost nur erreichbar für Leute, die schon vor dem Start mit FL einigermaßen sportlich waren und eine gewisse Grundkraft mitbringen. Wer kaum einen sauberen Klimmzug schafft, wird in 15 Wochen kaum die angegebenen Zeiten für Poseidon oder Kronos schaffen.

    Vielleicht schreibne ja ein paar hier ihre Anfangszeiten und ihre PBs nach 15 Wochen rein (ich meld mich dann im November wieder :D )
     
  16. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Es ist wirklich witzig.
    Folgendes habe ich mir beim Erstellen dieses Themas gedacht:
    Ein Anfänger vergleicht hier seine Zeiten, stellt fest das er schon fast so schnell oder schneller als die o.a. Zeiten ist und überprüft, wo der Fehler in seinen Übungen liegen könnte.
    Aber es läuft anders: Der Fehler muss natürlich in den Zeiten hier liegen. :lol:
    Glaub mir, wer nach 2-3 Wochen Aphrodite in 23.00 Minuten, Artemis in 32:00 Minuten und Venus in 27:00 Minuten und ALLES mit Stern schafft, ist schon ein Ausnahme - Athlet mit einer Top sportlichen Vorgeschichte und fällt aus dem Zeitvergleich sowieso raus.
    Sollte das NICHT zutreffen, sollte man sich selbst überprüfen, so ist es gedacht.
    Wenn man sich selber nicht sicher ist, kann man hier gerne ein Video posten uns sich Meinungen einholen.
    NATÜRLICH trifft nicht jede Zeit da oben auf Jeden zu !
    Auf mich auch nicht. Ich schaffe keine Venus mit Stern oder eine Metis, Kentauros oder GAIA.
    Nach fast 90 (!!!) Wochen. Das heißt aber nicht, dass das für jeden gilt.
    Andere schaffen das aber vielleicht, nach 15 Wochen. Aber kaum nach 4 Wochen.
     
  17. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Stimme dir völlig zu - aber wer gibt schon freiwillig Fehler zu? ;) :roll:
    So ganz klar geht deine Intention nicht aus deinem Anfangspost hervor, vielleicht solltest du das noch mal abändern?

    Falls noch nicht erwähnt - ich finde die Liste gut, insbesondere für Anfänger zur Orientierung, fernab von "the Sky is the limit" Zeiten mancher "Modellathleten".
    Und dass jeder seine eigenen Schwachstellen hat und nicht bei allen Wortkouts nach 15 Wochen an die Referenzen herankommt, weil er z.B. mit Leg Levern oder Pullups Probleme hat, sollte eigentlich klar sein. Daher finde ich die Diskussion müßig, ob ein bestimmtes Workout eher bei 20 oder 25min liegen sollte, weil man selber es in 24:33 das letzte Mal mit PB geschafft hat.. :roll:
    Dafür sind wir alle verschieden, gelle? :D
     
  18. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    DANKE KIELER !!
    Ich dachte eigentlich, im Ausgangspunkt den Hintergrund erläutert zu haben.
    Ich werde ihn gleich mal ergänzen. ;)
    Danke für den Hinweis.
     
  19. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Workout - Referenzzeiten nach 15 Wochen

    FETTE ROTE NEONBUCHSTABEN!
    Sonst wirds überlesen.. :lol:
     
  20. infest

    infest Hera

    Bin momentan Ende Woche 12 und komme so ungefähr auf die Zeiten hin, bei manchen Workouts sind die Ausschweifungen auch ein wenig größer.

    Ganz groß ist es wie sakly bereits sagte bei Apollon. 30 finde ich zu viel, vorallem wenn man Hera mit 20 ansetzt. Dann kommt Apollon auch eher Richtung 20 als 30. Zumindest über 25 sollte man nachdenken ;-)

    Ganz groß ist auch der Unterschied bei Kentauros. Da habe ich z.b eine 26er Zeit aktuell, anstelle von 40. Was mir da aber aufgefallen ist, dass ich bei den Burpees die Hände nicht neben den Füßen lege, sondern immer einige Centimeter vor mir. So gewinne ich natürlich Meter. Wenn mal wieder Kentauros ansteht, werde ich das "dem Video getreu" machen, Zeit sollte sich dann aber immernoch circa um sub 30 bewegen. Aber als Referenz gebe ich zu, dass ich mit langer Fußball/Lauf Vorgeschichte da nicht ins Muster eines Anfängers passe
     

Diese Seite empfehlen