Workout Videos

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Marco, 31. August 2013.

1. :lol: :lol: :lol: danke danke danke

2. Mex M

Mex M Herakles

3. sakly

sakly Ares

Stark!

Hat es einen besonderen Grund, dass Du rechts 10, links aber nur 4 Schritte gemacht hast?

4. Mex M

Mex M Herakles

jo! eig wärens 10/5 und aufm rückweg 5/10 gewesen. aber hab mich verzählt :D

TONIGHT WE DINE IN HELL!

5. sakly

sakly Ares

6. Bastian K.

Bastian K. Hades

Hi Zusammen,

ich hab hier leider keine Videos zum prahlen, aber wenn ihr evtl. mal ein Auge drauf werfen und kommentieren würdet, würde ich mich sehr freuen?!?

Ich habe mir durch zu viel Ehrgeiz und evtl. sogar falsche Technik den linken Ellenbogen und auch leicht die Schulter verletzt. Um den Knackpunkt Technik zu beseitigen, habe ich ein paar Videos mitgeschnitten und will sie euch zwecks Korrektur zum Fraß vorwerfen.

Was meint ihr sollte ich besser machen?

Dips (hier hat es vor knapp 2 Monaten die Schulter erwischt) - aktuell sehen Dips so aus:

Von der Seite
    https://www.youtube.com/watch?v=JnmTnbw-skk

von vorne
    https://www.youtube.com/watch?v=luIowCVNIOY

HSPU Progression mit Füßen aufm Tisch
    https://www.youtube.com/watch?v=EBAByCC-L0M

Archer Pushup - den mach ich ganz frisch und die Technik passt noch nicht, das weiß ich. Ist es so schlecht, dass ich eine leichtere Progression machen sollte oder mich weiter durchkämpfen bis die Technik besser wird?

Breitbeinig auf rutschigem Boden ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=78-HFz0v43I

Das dritte Set mit den letzten Reserven, aber besserer Beinstellung
    https://www.youtube.com/watch?v=LpNRdnguj70

Am besten ohne Ton gucken - entweder es läuft nervige Youtube Musik oder mein Gestöhne + Geschrei der Kids ist zu hören ;)

Vielen Dank für euer Feedback und eure Tipps, wie ich die Technik verbessern kann.

7. jaegertee

jaegertee Hyperion

Ich geb mal meinen Amateursenf dazu ;) :

Dips - find ich gut, die ersten paar reps sind etwas "flach". Schulter unter Ellenbogen :)
    HSPU - fängt gut an und wird dann immer....ich sag mal abgeschwächter. Oberkörper und arme bilden anfangs ne Linie und später weichst du nach hinten aus. Bleib hart mit dir, schön in der vertikalen bleiben :)

Zu Archer pushups kann ich nich viel sagen, nie gemacht. Aber es sieht bissl so aus als ob die Hüfte den Boden berührt. Das übliche also: Core stabil halten!

So, mehr fällt mir nich ein :)

TRAIN - EAT - SLEEP - REPEAT

8. meccolos

meccolos Metis

Hey,

ich schließ mich mal an.

Grundsätzlich sieht das doch schon mal gut aus. Ein paar Punkte hab doch gemeint, gesehen zu haben.

Die Dips find ich auch ganz gut gelungen. Beim Video von vorne habe ich den Eindruck, dass dein Kopf nicht als Verlängerung der Wirbelsäule hältst. Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine. Ansonsten hat Jäger schon alles gesagt.

HSPU-Prog
    Auch hier hat Jäger schon einiges zu gesagt. Ich persönlich würde versuchen, den Kopf weniger in den Nacken zu legen (sieht man beim ersten Rep recht deutlich). Ansonsten hab ich die Vermutung, dass deine Ellbogen nicht 100%ig nach hinten zeigen. Die Ellbogenhaltung sollte wie bei den normalen Pushups sein. Dein Ellbogen sollte wie ein Scharnier funktionieren, je weiter deine Ellbogen bei der Bewegung nach aussen wandern (also nicht mehr nach hinten zeigen, sondern sich nach aussen orientieren), um so mehr wird der Ellbogen belastet.

Archer PU
    [*]Versuch mal barfuss und ohne Handschuhe die PUs zu machen. Dann reduzierst du die Wackligkeit, die es dir vor allem im ersten Satz erschwert, die Spannung zu halten.
    [*]Generell mehr Core Spannung (Hollow Body). Dein Core kollabiert schon recht früh (beim 2. Video schon bei der 2. Rep). Eventuell kannst du drüber nachdenken eine Progression runter zu gehen und ggfs. mit Zusatzgewicht zu arbeiten (oder Ring PUs).
    [*]Versuch auch nach dem Prinzip "Brust berührt den Boden zuerst" die PUs zu machen (spielt in die fehlende Core spannung mit rein).
    [*]Und den vollen Bewegungsablauf bis auf den Boden (Brust auf Boden) ausnutzen, damit die Kraft auch an den Ende des Bewegungsablaufs da ist.
    [*]Den gestreckten Arm könntest du evtl. noch auslocken, wenn du magst.
    [*]Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob der Ellbogen beim Arbeitsarm richtig nach vorne zeigt, wenn du runter gehst.

Zur Ellbogengeschichte kannst du mal bei YT beim Kelly Starrett vorbeischauen. Der hat da ganz gute Videos parat (eins ist glaub ich mit Rich Froning). Außerdem kann man von den Carl Paoli Progressionen (auch auf YT) immer was mitnehmen.

9. Bastian K.

Bastian K. Hades

Danke für die Hinweise - das mit dem Core Problem hab ich mir schon fast gedacht und ihr habt es bestätigt. Es ist tatsächlich so, dass schon bei normalen Pushups der Core aufgibt, bevor die Arme schwach werden. ggf. muss ich hier mit zusätzlichen reinen Core Übungen gegensteuen (was ich bisher kaum gemacht habe).

Beim HSPU nehm ich den Kopf u.A. deswegen in den Nacken, damit ich weiter runter komme und mehr ROM habe - wenn der Kopf im Nacken aber kontraproduktiv ist muss ich mit weniger ROM leben....

Beim Archer PU schaffe ich es aus Kraft und Stabilitätsgründen leider noch nicht den unterstützenden Arm auszulocken (das ist aber das Ziel für einen ordentlichen Archer PU). Eine Progressionstufe runter wären z.B. Diamond Pushups - oder fällt euch noch was anderes ein (ich will final auf den one armed PU hinarbeiten)?

Und danke auch für den Tipp mit Kelly Starrett - sehr informativ. Nächste Woche hab ich Termin beim Orthopäden (bzgl. Ellenbogen), da nehm ich mal die gesammelten Infos mit ;)

10. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Für den core
    Neila rey - 5 minute Plank :D

11. meccolos

meccolos Metis

Wie Kieler schon schrieb, mit der Plank kannst du schon einiges erreichen. Ergänzen kannst du das mit Hollow Body Holds oder Hollow Body Rocks. Back Extensions schaden auch nicht. Du könntest dich auch mal mit den L-Sit Progressionen auseinandersetzen (Einstieg: Tucked L-Sit Holds 6 x 10 sek). Bau dir das doch in deine WODs ein, so á la Buy-in/out oder in die Sätze integriert.

Wegen dem HSPU: Falls du Pushup Griffe hast, kannst du mit denen den ROM vergrößern.
    Für die One Arm PUs kannst du mit Feet Elevated Pushups noch arbeiten, wenn du ne Stufe runter gehen magst. Oder halt Gewichtsweste und die Beine auf den Boden, falls vorhanden. Mach den Archer erst, wenn du die Corestabilität hergestellt hast.

12. Bastian K.

Bastian K. Hades

Klar - mensch da hätte ich drauf kommen können - ich hab Pushup Griffe, die ich auch ständig nutze (nur bei den HSPU noch nicht). Da war ich wohl betriebsblind :oops:
    Ich probier das aus mit den Griffen beim HSPU (dafür lass ich dann den Kopf gerade).

Mit ein wenig Abstand habe ich mir meine Archer PUs jetzt auch noch mal angeschaut und muss mir eingestehen, dass der Core wohl doch erst noch ein wenig Liebe braucht... Ich gehe eine Stufe zurück auf Diamonds oder declined PUs, oder häng die Füße ins TRX wenn ich PUs mache. Dazu noch ein paar Wochen Planks und Hollow Body Holds und ich melde mich in einem Monat wieder mit den Archer PUs zurück.

I'll be back :cool:

13. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Wen du nen TRX hast, kannst du damit auch noch ne Menge schön fieser core Übungen machen!
    Google dich mal durch, da kann man seinen Core schön quälen!
    :mrgreen:

z.B.

14. Bastian K.

Bastian K. Hades

Ja hab nen TRX - aber bei meinem wurde leider das Mädchen aus dem ersten Bild nicht mitgeliefert. Muss daran liegen, dass es ein Geschenk meiner Frau war und die hat bestimmt die hardcore raw version des TRX gekaut - einfach nur das Gerät ohne "Beiwerk" :mrgreen:

Ich werd die TRX Workouts wieder öfter einbauen und den Atomic PU, Suspended Crunches und TRX Pikes zu treuen Weggefährten erklären.

15. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Ich glaub, dass die Version mit Mädchen (oder Junge ;) ) Limited Edition waren. Habs auch ohne bekommen :-D

Es müssen beim TRX nicht mal zwangsläufig bestimmte Übungen sein, da bei so ziemlich jeder Übung der Core trainiert wird! Das ist ja das tolle an einem Schlingentrainer - eine halbwegs disziplinierte Ausführung (Rumpf anspannen) setze ich mal voraus ;)

16. su-ele

su-ele Zeus

ja in dem trx vorletzte woche beim lidl gabs auch nurn foto dabei und nichtmal ne bestell-hotline :evil:

17. Aljoscha

Aljoscha Metis

18. jaegertee

jaegertee Hyperion

Sehr cool, vor allem die discopumper im Hintergrund :D
    Zum deadlift:
    Anfang super, rücken top, die bar ist da wo sie sein soll....bis du am Knie vorbei kommst. Dann verlässt die Stange den Körper. Wenn du liftest, sollte/muss die Stange immer nahe am Körper sein. Wenn du deine Hose mit hoch ziehst, weißt du das du richtig liftest ;)

19. Aljoscha

Aljoscha Metis

oh ja stimmt dank dir!

ist mir gar nicht aufgefallen dass die stange abgehauen ist :lol:

die bitch, nächstes mal wir sie dann richtig rangenommen :twisted:

20. jaegertee

jaegertee Hyperion

Nimm sie richtig ran! :D

Diese Seite empfehlen