Ziehen im unteren Rücken

Dieses Thema im Forum "Laufen" wurde erstellt von RichardDieSau, 28. September 2014.

1. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hey Leute,

hab mal ne Frage vor allem an die Läufer... Hab gestern beim CrossDeLuxe als schmerzenste Muskelgruppe den unteren Rücken auf den letzten Kilometern gespürt, heute ziehts auch noch ziemlich, nicht schlimm, eher Muskelkatermäßig oder so. Hab sowas auch schonmal gemerkt als ich nach ner härteren Einheit noch ein Sprinttraining rangehängt habe, dass es beim Laufen dann einfach ziemlich hart zieht.
    Gibts da Tipps gegen? Einfach weiter trainieren und mit der Zeit gibt sich das?
    Also einfach gesagt: falscher Laufstil/Problem oder einfach Muskuläre Erschöpfung?

2. Kaaathi

Kaaathi Guest

Also ich hab da Muskelkater....hatte ich schon nach den Sprints am Donnerstag....aber obs das bei dir ist kann ich schlecht beurteilen :/

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

3. Latarion

Latarion Hades

Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass besonders der untere Rücken Stöße abfangen muss und für die meisten Büromenschen wohl die Stelle am Körper zu sein scheint die oft Probleme macht.
    Soviel zur Theorie. Ich hatte bei langen Läufen gerade auf Asphalt und ausgetretenen Schuhen auch Probleme im unteren Rücken. Scheint wohl was dran zu sein.
    Jetzt dürfen sich die Mediziner vordrängeln :lol:

4. cholerix

cholerix Hades

Wie läufst du? Rollst du hinten auf der Ferse ab oder bist du eher ein Vorderfußläufer? Ersteres beansprucht deine Knie und den Rücken sehr stark. Ich habe es selbst aber eher an den Knien gemerkt. Bin seitdem ich auf dem Vorderfuß laufe lauftechnisch fast schmerzfrei (bei schnellen und langen Läufen verhärtet mein Achillessehnengewebe). Du brauchst aber auch eine gewisse Gewöhnungszeit bis du dich an den neuen Laufstil gewöhnt hast (3-4 Monate).

Hier ein interessantes Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=7jrnj-7YKZE

Reines Barfusslaufen ist mir jedoch zu hardcore :mrgreen:

5. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Ich hab versucht Mittelfußlauf zu benutzen, gefällt mir soweit am besten. pur Vorderfuß ist heavy, ja.. :D

6. Latarion

Latarion Hades

7. FL-X

FL-X Aphrodite

bei mir war es die kombination aus verkürzter unterer Rückenmuskulatur und zu schwacher unterer Bauchmuskulatur bzw. zu kräftiger unterer Rückenmuskulatur relativ zur Bauchmuskulatur...Dehnen hat Abhilfe geschaffen

8. Mex M

Mex M Herakles

oder einfach fehlende stabilisierende tiefe muskulatur im rumpf :)
    nehme das thema derzeit mit meiner physiotherapeutin durch.
    zeigt sich bei richie teilweise deutlich, vorallem beim pushup. zb
    viele stabilisierende übungen einbauen.
    aber einen grossen kopf würde ich mir nicht machen. bist ja zum ersten mal etwas weiter gelaufen :)
    da kann es schonmal bisschen ziepen.

TONIGHT WE DINE IN HELL!

9. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Ok, dann würde mein Plan mit schwererem Sandbag und integrieren von statischen Calisthenics Positionen das ganze in eine annehmbare Richtung locken können... Jut :)

Diese Seite empfehlen