Zu viel Eiweißzufuhr!?!

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von Corcky, 28. Juli 2014.

  1. Corcky

    Corcky Hades

    Hallo zusammen!

    Also, ich ernähre mich seit ca. 3-4 Wochen zu meinem (bereits 5-wöchigen) Freeletics Coach Low Carb...... Meine äßigen Anfänge kann man ja hier nachlesen :D viewtopic.php?f=8&t=5666 (an dieser Stelle danke nochmal an alle für eure Hilfe bei diesem Thema)

    Ich habe jetzt seit ich FL und LC betreibe (hab aber öfters mal 1-2 Cheatdays drin) von 74,5kg und einen KF-Anteil von 18,5% auf 70,6kg und einen KF Anteil von 17,7% abgenommen und fühle mich sehr wohl...... Sogar meine Hose die ich vor 9 Jahren gekauft habe (hab sie behalten weil ich mir dachte irgendwann wieder reinzupassen) passt jetzt wieder.

    Jetzt ist mein Problem dass ich immer noch ziemlich viel Körperfett habe (Bauch und Hüften) und deshalb diesen noch wegbringen will. Bis jetzt hab ich mal einen KF Anteil von ca. 12% angepeilt (ist mal das erste Ziel, soll noch weniger werden).

    So, das mal zur Erklärung, jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich befinde mich eigentlich immer (außer an den Cheatdays) in Kethose und wie gesagt kann ich mich übers Abnehmen an sich nicht beschweren.....
    Ich habe aber gelesen, dass Teile von überschüssigen Proteinen auch als Fett abgelagert werden. Ich bleibe eigentlich so gut wie immer unter 50g KH (meist so um die 30g KH herum).

    Mein Problem ist das Eiweiß. Ich sollte ca. 1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu mir nehmen wenn ich das richtig verstanden habe.
    Dann würde ich auf grob gerechnet 130g Eiweiß pro Tag kommen. Diesen Wert überschreite ich meist drastisch..... oftmals sind ies sogar 270-350g ohne Proteinshakes etc.

    Ist das jetzt schlimm?
    Welche Lebensmittel könnt ihr mir empfehlen ohne Eiweiß?


    Kann mir da jemand ein wenig weiterhelfen?

    LG
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles

    das "zu viele" eiweiss wird meist ausgeschieden. wenn das protein nicht in zusammenhang mit zu viel schlechtem fett ist, wird das wohl nicht die ursache sein.
    ich würde sagen, dass es an den cheatdays liegt.
    ich halte eh nichts von solchen "cheatdays"
    ich finde man sollte mindestens bis man seine ziele erreicht hat total clean essen!
    alles andere sugeriert dem körper falsche signale, weil der sich ja noch immer im alten trott befindet :roll:

    ultra clean essen und trainieren wie ein gestörter! :D
     
  3. Corcky

    Corcky Hades

    Hi, also es liegt definitiv nicht an den Cheatdays (wollte nur sagen dass ich da nicht total durchdrehe, da gehts eher darum dass ich mir mal 1-2 Bier mit Freunden gönne und vielleicht mal Reis oder Brot esse)

    Ich trage die Speisen immer ins FDDB-App ein und da wirds mir dann täglich angezeigt von den Lebensmitteln die ich zu mir nehme.

    Z.B.
    23.07.: 2601kca, Eiweiß 246,6g KH 12,6g, Fett 177g
    24.07.: wars OK...nur 105g Eiweiß
    25.07.: 1800kcal, Eiweiß 143g, KH 8,6g, Fett 118g

    etc.

    Also jeden 2. 3. Tag komm ich über meine 130g Eiweiß, wie geagt ohne Proteinshakes oder dergleichen.

    LG
     
  4. Hypersurf

    Hypersurf Hades

    Soweit ich mich erinnere, wird auf LowCarb bei zu viel Eiweiß eben dieses zur Energiegewinnung genutzt, anstelle von Fett (wie es ja eigentlich gewünscht wird).
    Schädlich ist das wohl nicht, aber die Polster schmelzen schneller, wenn du ketogen bleibst, also hauptsächlich Fett als Substrat genutzt wird.
    Quelle kann ich nachreichen, wenn gewünscht. Finde ich gerade auf die Schnelle nicht,...
     
  5. Corcky

    Corcky Hades

    Hallo!

    Ja wäre nice wenn du da ne Quelle posten könntest, will mir das mal genauer durchlesen....

    Danke schonmal vorab
     
  6. Hypersurf

    Hypersurf Hades

    http://aesirsports.de/2013/03/der-ketose-guide/3/

    Unter 3.1 ganz unten:

    Grundlagen stehen vorher in dem Guide sehr genau beschrieben.
     

Diese Seite empfehlen